PresseKat - Monatsbericht 'Schlaglichter der Wirtschaftspolitik' für Dezember 2010 veröffentlicht

Monatsbericht 'Schlaglichter der Wirtschaftspolitik' für Dezember 2010 veröffentlicht

ID: 306570

Monatsbericht "Schlaglichter der Wirtschaftspolitik" für Dezember 2010 veröffentlicht

(pressrelations) - Am 29. November 2010 ist die Dezemberausgabe der "Schlaglichter der Wirtschaftspolitik" auf der Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie veröffentlicht worden.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, in seinem Editorial: "Auch im Zeitalter der Globalisierung hat Deutschland seine starke industrielle Basis sichern können. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir in einigen Bereichen vor großen Herausforderungen stehen. Die Politik muss sich darauf konzentrieren, offenkundige und sich abzeichnende Mängel in den Rahmenbedingungen zu beseitigen." In diesem Zusammenhang werden im Monatsbericht drei Aspekte diskutiert:

Die öffentliche Kritik an den Ratingagenturen ist heftig. Nicht immer ist sie durch Fakten gedeckt. Analysen belegen, dass Ratingagenturen in besonderen Interessenkonflikten stehen und bisher zu wenig beaufsichtigt wurden. Die wichtigste wirtschaftspolitische Schlussfolgerung ist, dass die Aufsicht verstärkt und Marktzutrittsbarrieren für kleinere, unabhängige Ratingagenturen beseitigt werden müssen, um den Wettbewerb zu beleben.

Bisher konnten die Netze den Strom aus erneuerbaren Energien fast problemlos aufnehmen. Nun stoßen sie an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Eine Stromversorgung mit einem wachsenden Anteil erneuerbarer Energien braucht ein modernes und leistungsfähiges Stromnetz. Dafür muss die Netzinfrastruktur ausgebaut und modernisiert werden. Das Energiekonzept der Bundesregierung gibt die Antwort auf diese Herausforderung.

Mikrokreditfonds sind eine neue Finanzierungsmöglichkeit für kleine Unternehmen, die bislang keinen Kreditzugang bei Banken hatten. Damit schließt die Bundesregierung eine Marktlücke: Kleinstunternehmen können seit Beginn des Jahres Mikrokredite bis zu 20.000 Euro erhalten. In den ersten 9 Monaten wurden bereits über 1.000 Kredite für Investitionsvorhaben ausgezahlt.


Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de




Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für allgemeine Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info(at)bmwi.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Europas schwieriger Osten? - Nationalismen in neuem Gewand EANS-Adhoc: A-TEC Industries AG / Zwischenmitteilung Q1-Q3 2010
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.11.2010 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306570
Anzahl Zeichen: 2993

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Monatsbericht 'Schlaglichter der Wirtschaftspolitik' für Dezember 2010 veröffentlicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)