PresseKat - Dr. Eva Schießwohl gewinnt Woman Driving Award

Dr. Eva Schießwohl gewinnt Woman Driving Award

ID: 306527

Dr. Eva Schießwohl gewinnt Woman Driving Award

Schirmherr Dr. Hackenberg: Ingenieurinnen sind für automobile Zukunft unverzichtbar

(pressrelations) - Wolfsburg, 30. November 2010 - Dr. Eva Schießwohl hat den Woman Driving Award von Volkswagen gewonnen. Die 29-Jährige, die aus Bayreuth stammt, entschied das Finale des bundesweiten Innovationswettbewerbs für junge Ingenieurinnen nun für sich. Den Award überreichte der Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, Dr. Ulrich Hackenberg, der Schirmherr des Wettbewerbs ist. Er hob hervor: "Die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten zeigt: Innovation ist weiblich und für die automobile Zukunft unverzichtbar. Schon heute gibt es kaum eine technische Entwicklung aus Wolfsburg, an der keine Ingenieurinnen beteiligt sind."

Dr. Eva Schießwohl hat an der Universität Bayreuth Umwelt- und Bioingenieur-wissenschaften mit Schwerpunkt Energietechnik studiert. Ihre Doktorarbeit über die Entwicklung eines Kaltstartkonzeptes für ein Brennstoffzellensystem präsentierte sie wie die fünf weiteren Finalistinnen vor einer Jury und einem Fachpublikum. Sie sagte: "Der Woman Driving Award ist für mich eine wichtige Bestätigung: Mit meiner Karriere in einem technischen Beruf bin ich auf dem richtigen Weg. Das macht selbstbewusst und spornt zu noch höheren Leistungen an."

Nach der Siegerin platzierten sich Linda Maria Beck, Emine Bostanci, Dr. Maren Ramona Kirchhoff, Sarah Klawitter und Nicole Schemel mit ebenfalls herausragenden Arbeiten auf den folgenden Plätzen. Die Finalistinnen gewannen außerdem ein gemeinsames Fahrsicherheitstraining. Zur Jury gehörten Dr. Peter Tropschuh, Leiter der AutoUni von Volkswagen, Oona Scheepers, Leiterin Color und Trim in der Entwicklung der Marke Volkswagen, Prof. Dr. Birgit Awiszus von der Technischen Universität Chemnitz sowie Prof. Dr. Sabine Lepper von der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Den Woman Driving Award hatte Volkswagen nach 2004 und 2008 zum dritten Mal ausgeschrieben.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw(at)volkswagen.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Standard & Poor´s ändert den Ausblick des Ratings für die Deutsche Lufthansa auf stabil Volkswagen Belegschaft spendet Rekordsumme von 400.000 Euro für soziale Zwecke
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.11.2010 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306527
Anzahl Zeichen: 2318

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dr. Eva Schießwohl gewinnt Woman Driving Award"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volkswagen (VW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Volkswagen (VW)