PresseKat - Wirtschaftsfonds Deutschland: Antragsfrist für Bürgschaften verlängert

Wirtschaftsfonds Deutschland: Antragsfrist für Bürgschaften verlängert

ID: 306356

Unternehmen können Anträge für 2010 im Rahmen des Wirtschaftsfonds Deutschland bis 31.12. einreichen / Aufschwung muss finanziert werden

(firmenpresse) - Die Bitten der Bürgschaftsbanken wurden ein bisschen erhört: Unternehmen können jetzt im Rahmen des Wirtschaftsfonds Deutschland länger Sicherheiten beantragen. Die Finanz- und Wirtschaftsministerien von Bund und Land einigten sich darauf, dass es genügt, wenn der Antrag noch im Jahr 2010 eingeht, die Bürgschaftsbank Hessen hat dann bis zum 31. März 2011 Zeit, diesen endgültig zu bearbeiten. Eine Verlängerung der Fördermöglichkeiten des Wirtschaftsfonds Deutschland wird es nach heutigem Stand nicht geben.

"Wir freuen uns, dass die Jahresendhektik nun ein wenig gemildert wurde", freut sich Norbert Kadau, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Hessen, "es ist aus unserer Sicht wichtig und richtig, dass wir Anträge bis Jahresende annehmen können, aber nicht abschließend bearbeiten müssen. Allerdings bleiben wir bei unserer Forderung, den Wirtschaftsfonds Deutschland zu verlängern, denn davon profitieren letztlich alle: Unternehmen, Land und Bund!"

Durch den Wirtschaftsfonds war es den Bürgschaftsbanken unter anderem möglich gewesen, den Bürgschaftshöchstbetrag von einer auf zwei Millionen Euro zu erhöhen, außerdem wurde die Sollobergrenze für Betriebsmittel von 35 Prozent des Gesamtobligos situationsgerecht auf 50 Prozent angehoben.

Die positive Entwicklung der hessischen Wirtschaft belegt aus Sicht der Bürgschaftsbank, dass ein intelligentes Fördermittel wie das Bürgschaftswesen im Allgemeinen und der Wirtschaftsfonds Deutschland im Speziellen betriebs- und volkswirtschaftlich Sinn macht. Der frische Aufschwung verlange von den Unternehmen Investitionen, dieser Aufschwung müsse nun zu vernünftigen Konditionen finanziert werden.

"Wir wissen aus der InMit-Studie, die in diesem Jahr vorgestellt wurde, dass sich Engagement für das Bürgschaftswesen für den Bund mit dem Faktor sieben bezahlt macht", rechnet Kadau vor, "von daher ist schwer nachzuvollziehen, warum ein solches Erfolgsmodell gestoppt werden soll."




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Bürgschaftsbank Hessen GmbH
Als aktive Selbsthilfeeinrichtung der Hessischen Wirtschaft fördert die Bürgschaftsbank Hessen GmbH (BB H) seit 1954 den wirtschaftlichen Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Freiberufler. Für Unternehmer, die ein überzeugendes Konzept vorlegen, stellt die Bürgschaftsbank Hessen Bürgschaften für Kredite oder Beteiligungen. Gesellschafter sind Kammern sowie Verbände aus Handel, Industrie und Handwerk, Kreditinstitute und eine Versicherung.



PresseKontakt / Agentur:

GuidoAugustin.com GmbH
Guido Augustin
Elbestraße 8-10
55122
Mainz
post(at)guidoaugustin.com
06131 227651
http://www.guidoaugustin.com



drucken  als PDF  an Freund senden  IT-Branchenverband SIBB e. V. und SAP Deutschland AG & Co. KG beschließen Zusammenarbeit EANS-News: mediantis AG / Unternehmensmitteilungmediantis AG gibt Geschäftsergebnis 2009/2010 bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.11.2010 - 15:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306356
Anzahl Zeichen: 2137

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Schwarz
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611 / 15070

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirtschaftsfonds Deutschland: Antragsfrist für Bürgschaften verlängert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bürgschaftsbank Hessen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bürgschaftsbank Hessen sieht Unternehmen gut ausgestattet ...

Wiesbaden. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren haben hessische Unternehmen zur Zeit wenig Schwierigkeiten, ihre Vorhaben zu finanzieren. Dies berichtet die Bürgschaftsbank Hessen unter Berücksichtigung auf aktuelle Untersuchungen. Dennoch: Wenn ...

Hessische Wirtschaft investiert kräftig ...

Wiesbaden. Die Investitionen der hessischen Wirtschaft steigen. In den ersten vier Monaten des Jahres 2012 konnte die Bürgschaftsbank Hessen Sicherheiten für Vorhaben der Wirtschaft von über 60 Millionen Euro stellen (Vorjahresvergleich: 33 Millio ...

Bürgschaftsbank Hessen steht besser da denn je ...

Frankfurt/Wiesbaden. Die Bürgschaftsbank Hessen legt für das Geschäftsjahr 2010 die beste Bilanz seit Gründung vor. Verbunden mit dem Ausblick auf 2011 sieht sich das Selbsthilfeinstitut der hessischen Wirtschaft sehr gut aufgestellt. Die Gesells ...

Alle Meldungen von Bürgschaftsbank Hessen GmbH