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Angebot für den Mittelstand: Bildungsschecks

ID: 30243

(firmenpresse) - Presseinformation

Interesse am Bildungsscheck gewachsen – Angebot für Mittelstand

Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum beruflichen und unternehmerischen Erfolg. Dass das Interesse an Weiterbildung
groß ist, zeigt die Nachfrage nach dem Bildungsscheck in NRW. Das ist ein reizvoller und vorteilhafter Ansporn, sich zu
qualifizieren, denn die Hälfte der Kursgebühren – maximal bis 750 Euro pro Bildungsscheck – übernimmt das Land NRW.
"Durch kontinuierliche Weiterbildung sichern sich Arbeitnehmer zukunftsfähige Arbeitsplätze und Unternehmen ihre
Wettbewerbsfähigkeit", so die einhellige Meinung von Personalchefs.
„Daher wird auch die Absicht des nordrhein-westfälischen Arbeitsministers, Karl-Josef Laumann, außerordentlich begrüßt,
den Bildungsscheck, der ursprünglich für die Jahre 2006 und 2007 geplant war, auch im nächsten Jahr weiterzuführen. Die
Motivation von Betrieben und Mitarbeitern, dieses Angebot wahrzunehmen, lässt sich auf einen gemeinsamen Nenner
bringen. „Mitarbeiter sollen selbstständiger und eigenverantwortlicher arbeiten", beschreibt Nadja Merl-Stephan (35),
Pressesprecherin des www.communication-college.org - das Ziel der geplanten Weiterbildungen, die über Bildungsschecks
gefördert werden. Schließlich brauche das Siegener Unternehmen gute Mitarbeiter, die fit sind für den Meinungsmarkt. Die
Mitarbeiter werden für die Weiterbildung freigestellt, Lehrgänge werden vom Betrieb bezahlt, insofern kam das
Bildungsscheckverfahren gerade recht.

Dieses Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit maximal 250 Beschäftigten, die in den letzten Jahren an
keiner betrieblich veranlassten Weiterbildung teilgenommen haben. Zur Zielgruppe zählen auch mitarbeitende
Familienangehörige, Teilzeitkräfte oder geringfügig Beschäftigte. Ebenso Betriebsinhaber, deren Unternehmen nicht länger
als fünf Jahre am Markt ist, können einen Bildungsscheck erhalten, ausgeschlossen sind hingegen Auszubildende.





Das Verfahren selbst ist völlig unbürokratisch: Betrieb oder Beschäftigte lassen sich bei der IHK, Handwerkskammer oder
VHS-Beratungsstelle eine von über 200 Anlaufstellen im Land NRW beraten, erhalten dort direkt den Bildungsscheck und
können ihn beim Weiterbildungsanbieter unmittelbar einlösen. Gefördert werden zum Beispiel gewerblich-technische
Lehrgänge, Fremdsprachen oder EDV-Kurse und auch PR Ausbildungen erst recht, wenn sie mit einem IHK Abschluss
abschließen wie die des communication-college network.

Weitere Infos PR-Ausbilder http://www.communication-college.org
Weitere Infos: http://www.bildungsscheck.nrw.de

Kontakt:

Dr. Ingo Reichardt
www.communication-college.org -> Kursbeginn jederzeit
www.pr-akademie-rheinmain.de -> der nächste Kurs beginnt am 11.8.2007,
Frankfurt/Main
www.pr-ausbildungen.de
ingo.reichardt(at)communication-college.org
Tel. 06203 936381

Presse:
Nadja Merl-Stephan
presse(at)communication-college.org

Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Das cc vermittelt PR-Know how. Der Fernkurs des cc ist staatlich zugelassen. Das ist Vorschrift für Anbieter, die in
Deutschland den Sitz haben. Gegenüber anderen Anbietern ist das cc zertifiziert von einer Stelle, die dazu berechtigt ist. Und
die Arbeitsagenturen haben das cc in den Pool der förderungswürdigen Anbieter integriert. Der cc Fernkurs schliesst mit
einem englischen Zeugnis ab. Es berechtigt, weiterführende Prüfungen abzulegen: PR Managerin und PR Manager -
Kommunikations-Manager und Kommunikations-Managerin bzw. Communications Manager - PR Beraterin und PR Berater -
Fachwirtin Public Relations und Fachwirt Public Relations - PR Referentin und PR Referent - PR Junior Beraterin und PR Junior
Berater - PR Assistentin und PR Assistent.
Zu der Kunden- und Teilnehmerliste des cc und seiner Trainer und Berater gehören u.a.: Alcan, Arbeitgeberverband
Metallindustrie, Axel Springer Verlag, BASF, Bilfinger + Berger Projektentwicklung GmbH, BKK Landesverband Rheinland-
Pfalz, Bringmann Managemententwicklung, CDU, CDU Wirtschaftsvereinigung, Aachen, Mönchengladbach, Celanese,
Chemieverbände Baden-Württemberg, Clariant, Deutsche Bahn AG, Deutsche Verkaufsleiterschule, Deutscher
Gewerkschaftsbund, Aachen, E.ON Academy, Düsseldorf, Erima Sportbekleidungs GmbH, Pfullingen, Euroforum, Europäische
Kommission, Fachhochschule Mainz, FAZ Institut, Ford, Frankfurter Management Forum 2000und im European Women's
Management Development Netzwerk (EWMD, Frankfurter Presse-Club - FPC, Fraunhofer Institut für Lasertechnik, Aachen,
General Electric, Gerling, Goodyear, HBS, Agentur für Finanzkommunikation, Frankfurt , Industrie- und Handelskammer
Mittlerer Niederrhein, Institut für International Research - IIR, John Deere, Knoll AG, Kölner Verkehrsbetriebe AG - KVB,
Malteser Bundesverband , Marketingclub Saarbrücken, Roman Antonoff CI Workshops, Universität Heidelberg, Universität
Mannheim, Vaillant, Veba Oel, Verband der Wohnungswirtschaft Niedersachsen, Verein deutscher Ingenieure (VDI) , Verlag
moderne industrie - mi, Verwaltungsschule des Landes Baden-Württemberg, Zentrale Fortbildung der Programm-
Mitarbeiter(innen) von ARD + ZDF (ZFP).

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Presse communication-college, presse(at)communication-college.org,
www.communication-college.org

c/o
SIE: DIE ANDEREN.UND ICH.
PR-Agentur für interne und externe Kommunikation
Nadja Merl-Stephan
PR-Beraterin
Im Schloss 4, 35321 Laubach
Fon: 06405.950072, Fax: 06405.950073, Air: 0174.3172401



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Bereitgestellt von Benutzer: Osterinsel1
Datum: 22.05.2007 - 11:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30243
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ingo Reichardt
Stadt:

laubach


Telefon: 06405 950072

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 22.95.2007

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"Angebot für den Mittelstand: Bildungsschecks"
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