BORUSSIA-PARK wächst auf 264.000 Quadratmeter
(pressrelations) - Die Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau des BORUSSIA-PARK sind am gestrigen Mittwoch gelegt worden.
Mit dem Kauf des 9.643 Quadratmeter großen Grundstücks (genannt MK-3) von der Stadt Mönchengladbach vergrößert sich die Gesamtfläche des BORUSSIA-PARK auf nun rund 264.000 Quadratmeter. Bereits im vergangenen Jahr kaufte Borussia die Grundstücke MK-1 und MK-2, um ihre Ideen für den Ausbau des Vereinsgeländes vorantreiben zu können. "Wir mussten das tun, damit unser Stadion nicht zugebaut wird, und um Platz zu schaffen und den Verein weiter zu entwickeln", so VfL-Präsident Rolf Königs.
Die drei hinzu gekauften Grundstücke weisen eine Gesamtgröße von rund 54.000 Quadratmetern auf, die das schon im Eigentum des VfL befindliche Grundstück auf der nord-westlichen Seite arrondieren.
Noch steht nicht genau fest, was in den kommenden Jahren auf diesem Gelände letztendlich gebaut wird. Die Gedankenspiele und Planungen laufen. Bestandteile der Überlegungen sind derzeit ein zusätzlicher Trainingsplatz, eine Soccerhalle (für den Trainingsbetrieb, aber auch für die Vermietung an Sportvereine oder Freizeitfußballer), ein Vereinsmuseum, ein Megastore für Fanartikel, ein größeres Rehazentrum, eventuell ein Ärztehaus, ein größerer Gastronomiebereich und ein Hotel mit 100 bis 120 Zimmern. Betreiben wird das alles Borussia, getreu der Philosophie, keine Rechte an Dritte zu vergeben und sämtliche Einnahmen in den Fußball fließen zu lassen.
http://www.borussia.de/