PresseKat - Gene, Ernährung und Zellkraftwerke

Gene, Ernährung und Zellkraftwerke

ID: 29793

Manche Menschen können ihr Leben lang unbeschadet fett- und zuckerreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Andere hingegen werden schon beim Anblick eines Puddings dick, bemerkt heute Ernährungswissenschaftlerin Vera Rickmann von VISION Druckmedien aus Stolberg.

(firmenpresse) - Die Nutrigenomik ist noch ein junger Forschungszweig, der die Wechselwirkungen zwischen Genom und Ernährung und deren Wirkung auf die Gesundheit untersucht. Hierbei spielt die Funktion der Mitochondrien eine entscheidende Rolle, denn sie stellen dem Körper kurzfristig Energie zur Verfügung. Diese Zellkraftwerke wandeln Zucker und Fette in Adenosin-Triphosphat (ATP) um, welches in den Zellen verbrannt wird. Das Team um den Jenaer Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. med. Michael Ristow (1) untersuchte hierzu in einer aktuellen Studie Mäuse, die eine Unterfunktion der Mitochondrien aufwiesen. Herauskam, dass bei unveränderter Ernährung und gleichem Bewegungsumfang, diese Mäuse zunahmen. Jedoch wurden nur diejenigen Mäuse dicker, die ungesund und kalorienreich fraßen. Zusätzlich sind diese Mäuse auch an Diabetes erkrankt. Bei einer gesunden und ballaststoffreichen Diät blieben die Mäuse hingegen schlank. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Beeinträchtigung der Mitochondrienfunktion zu einer vermehrten Ablagerung der überschüssigen Nahrungskalorien als Fettgewebe erfolgt. Bekannt ist auch, dass die Funktion der Mitochondrien im Alter nachlässt. Das könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass viele Menschen mit den Jahren immer dicker werden, obwohl sie sogar weniger wie vorher essen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vision-druckmedien.de.

Quelle:
(1) M. Ristow et al: Reduced expression of mitochondrial frataxin in mice exacerbates diet-induced obesity, PNAS 2007, 104: 6377-6381




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vision Druckmedien ist seit sieben Jahren erfolgreich in der Werbung tätig. Das Ziel ist die Entwicklung einer Kommunikationsidee und die Umsetzung in Werbekampagnen.
Wir bieten Ihnen eine optimale, kundeorientierte grafische Gestaltung von Produkverpackungen, klassische Druckmedien, Online-Medien sowie fachlichen Verbraucherinformationen und medizinischen Illustrationen.
Wir suchen Firmen die auf dem Gebiet Nahrungsmittelproduktion oder der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln tätig sind und Interesse an unseren Leistungen haben und Ihre Produkte gerne in einer Fachzeitschrift aus dem Bereich Ernährungswissenschaft, einem Fachpublikum vorstellen möchten.




Leseranfragen:

VISION Druckmedien
Schomet 1
52223 Stolberg
Tel: 02402-993891, Fax: 02402-993890
www.vision-druckmedien.de, vision.ci(at)online.de



PresseKontakt / Agentur:

VISION Druckmedien
Schomet 1
52223 Stolberg
Tel: 02402-993891, Fax: 02402-993890
www.vision-druckmedien.de, vision.ci(at)online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ORBAMED zieht positives Fazit der EGROH Expolife 2007 Eine Diät, die 1005ig wirkt!
Bereitgestellt von Benutzer: vision
Datum: 09.05.2007 - 14:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29793
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Reiner Bausch
Stadt:

Stolberg


Telefon: 02402-993891

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 09.05.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gene, Ernährung und Zellkraftwerke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VISION Druckmedien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Absolute Kostenkontrolle durch Werbe-Flatrate ...

Ohne Werbung läuft nicht viel. Denn erst das richtige Konzept bringt auch den Erfolg. Allerdings muss Werbung nicht immer kostenintensiv sein. Vision Druckmedien bietet Ihnen ab sofort, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, ein ...

Gutscheine im Marketing-Trend ...

Gutscheine sind effektive Marketing-Instrumente wenn es um Kundenneugewinnung, Kundenbindung sowie Kundenaktivierung geht. Das aktuelle Trendbarometer einer Media-Studie belegt, dass mittlerweile über 50 Prozent der Unternehmen Gutscheine und Bonusp ...

Die Volkskrankheit Karies ...

Im Durchschnitt sind bei jedem Deutschen im Alter zwischen 35 und 44 Jahren 16 Zähne kariös, haben eine Füllung oder mussten wegen Kariesbefall schon gezogen werden. In den europäischen Ländern zeigt sich der Zusammenhang zwischen Karies und Ern ...

Alle Meldungen von VISION Druckmedien