PresseKat - Mit bewegten Bildern mehr bewegen

Mit bewegten Bildern mehr bewegen

ID: 297367

Web-Videos für Touristiker werden immer wichtiger.

(firmenpresse) - Das World Wide Web, in dem Angebote und Interaktionsmöglichkeiten jederzeit und überall abrufbar sind, bietet sowohl Tücken als auch Chancen für Touristiker, Hoteliers und Co. Es gilt, sich schlau und gezielt im Mitmach-Web zu integrieren. Doch vor allem in Zeiten des Überangebots, ist eine Konzentration auf das Wesentliche wichtiger denn je.

"Ziel sollte bei allem Streben nach Neuerungen stets sein, Angebote zu entwickeln, die die eigene Marke von der Konkurrenz abheben", so Alexander Malter, Geschäftsführer der Werbeagentur Alexanderplatz Hamburg. "Interaktion mit der Marke und maximale Transparenz sind die Schlüsselbegriffe, an denen sich Unternehmen und Agenturen orientieren müssen." Die Aufgabenfelder für Agenturen werden hierbei universeller. "Kreativität und Flexibilität sind gefragt", so Malter. "So wie die Beherrschung der kompletten Web 2.0-Klaviatur. Inhalte schaffen ist da das Eine. Eine optimale Vernetzung der Inhalte zu erreichen, wird eine der wichtigsten Agentur-Leistungen der Zukunft sein."

Vor allem aber die hohe Nachfrage nach Web-Filmen und Videoformaten übersteige derzeit jede Erwartung, sagt Malter, dessen Agentur eine eigene Filmproduktion betreibt. Besonders im Touristikbereich eignen sich Videos als emotionaler Appetizer für interessierte Internetbesucher und -bucher. Statt auf statisches Bildmaterial und oft gehörtes Vokabular, vertraut die Branche immer mehr auf die Kraft bewegter Bilder. Malter, der mit seiner Agentur Kunden wie das First Class Hotel Louis C. Jacob in Hamburg, das Hotel Paradies im Schweizer Engadin oder Nordsee Tourismus betreut, sieht die Gründe hierfür vor allem in der Tatsache, dass Videos einen direkten, unmittelbaren und unersetzbaren Einblick bieten. "Der Kunde will sehen, wo er die wertvollsten Tage seines Jahres verbringt. Im besten Fall sollte der Urlaub schon auf der Website beginnen."

Doch auch ganz pragmatisch stellen sich Web-Filme als lukrative Erweiterung des Mediaplans heraus. "Die digitale Technik hat die Film-Produktionskosten mittlerweile immens reduziert", erklärt Malter. "So sind Videos heute auch ein interessantes Thema für kleine und mittelständische Unternehmen." Zudem sei nicht zu vernachlässigen, dass sich Videos auch bei der Google-Suche auszahlen: "Ganz ohne Investition in beispielsweise AdWords oder SEO, verbessern sich die Platzierungen nur durch die bloße Existenz des Filmmaterials."





Die Bandbreite der Formate reicht von einzelnen Imagefilmen, über eine Serie von beispielsweise saisonal- oder destinationsorientierten Filmen, bis hin zu einem kompletten Web TV-Format, für das regelmäßig neue Inhalte produziert werden. Hier ist natürlich vor allem die Investitionsbereitschaft des Kunden gefragt. Fest steht für Malter jedoch: "Je mehr Inhalt, desto mehr Klicks. Content ist King. Erst recht dann, wenn es zuverlässig aktualisierter, spannender und gut produzierter Content ist. Denn dann kommt der Besucher auch regelmäßig zurück."

Zur Alexanderplatz-Website: www.alexanderplatz-hh.de

Kontakt:
wa.malter(at)alexanderplatz-hh.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Werbe- und Internetagentur



PresseKontakt / Agentur:

Alexanderplatz Hamburg Werbeagentur
Gerd Keller
Friesenweg 5-7. Haus 5.1
22763
Hamburg
g.keller(at)alexanderplatz-hh.de
040 3258330
http://www.alexanderplatz-hh.de



drucken  als PDF  an Freund senden  OKI-Studie bestätigt: Unternehmen greifen clevere Druck-Technologien nicht auf High-speed Vertrieb und Entwicklung mit 3D Anlagensimulation
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.11.2010 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 297367
Anzahl Zeichen: 3206

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gerd Keller
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 3258330

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit bewegten Bildern mehr bewegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alexanderplatz Hamburg Werbeagentur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Banner-Tool revolutioniert Online-Werbung für Touristiker ...

Flyer, Anzeigen, Broschüren: für einen immer größer werdenden Teil der Urlaubsbucher von heute eher Medien von gestern. Schließlich lebt man in Zeiten, in denen man so ziemlich alles von zu Hause aus und online erledigen kann. Laut den Ergebniss ...

Alle Meldungen von Alexanderplatz Hamburg Werbeagentur