Vier Wochen nach ihrem Start erobert eine neue Plattform für Video-Clip-Wettbewerbe die Werbewelt: CRAZY AWARD (www.crazyaward.de). Nahezu eine Million Zugriffe belegen die enorme Aufmerksamkeitswirkung des neuen Portals. Das Besondere daran: Amateurfilmer drehen Werbe-Clips für Unternehmen und werden dafür mit Preisen belohnt.
(firmenpresse) - Verkehrte Werbewelt: Die Zielgruppe einer Werbe-Kampagne dreht für die Auftraggeber dieser Kampagne Video-Clips und übernimmt dann auch noch gleich deren Verbreitung. Plötzlich scheinen die Gesetze der Werbephysik außer Kraft gesetzt zu sein. Aber wie ist das möglich? Die Antwort lautet „Videomania“: Tausende kreativer Hobby-Regisseure produzieren zu allen nur denkbaren Themen Video-Clips und stellen diese ins Internet bzw. versenden sie per E-Mail. Dabei erzielen sie enorme Reichweiten, da sich die versandten Video-Clips in wenigen Tagen oder sogar nur Stunden um den ganzen Erdball verbreiten. Allerdings haben die Clip-Regisseure bisher meistens „für die Katz“ gedreht – ihr Ruhm war kurz und ihr Lohn dann gleich Null! Dies ändert sich jetzt: Durch die Einrichtung von CRAZY AWARD können Clip-Regisseure tolle Preise gewinnen und ihre Bekanntheit dauerhaft steigern.
Im Detail funktioniert das Ganze folgendermaßen: Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen schreiben als Sponsoren Video-Clip-Wettbewerbe zu bestimmten Themen aus. Diese Wettbewerbe werden völlig unkompliziert mit nur ein paar Mausklicks auf crazyaward.de gestartet und der Kreativität der Amateurfilmer überlassen: Diese drehen nun Video-Clips zu den vorgegebenen Themen und laden diese auf crazyaward.de hoch. Nun können alle Besucher der Web-Site über die besten Clips zum Thema abstimmen. Die Clips mit den meisten Stimmen gewinnen. Die Sieger erhalten von den Sponsoren Geld oder Sachpreise. Die Werbewirkung von CRAZY AWARD beruht auf der epidemischen Ausbreitung der Video-Clips im Internet: Einmal durch Empfehlung und Tausch in Umlauf gebracht, kann sie nichts mehr aufhalten.
Der Kerngedanke des neuen Konzepts: Die Zeiten, in denen Zielgruppen passiv Werbebotschaften konsumierten und in den meisten Fällen auch schnell wieder vergaßen, sind vorbei. Jetzt sollen die Zielgruppen selber ran! Denn nur sie kennen die „wirklichen Argumente“ für ein Produkt und nur sie kennen die „richtigen Adressaten“ für eine Werbebotschaft.
Dass das neue Konzept voll aufgeht, zeigen die bisherigen Ergebnisse - der Erfolg des Projekts ist durchschlagend: In nur vier Wochen konnte der Anfang April gestartete CRAZY AWARD ca. eine Million Zugriffe und damit eine enorme Aufmerksamkeitswirkung verbuchen. Entwickelt sich das Portal weiter wie bisher, werden die besten Wettbewerbe für sich alleine eine Sichtbarkeit von über 3 Millionen Zugriffen verzeichnen können. Der Video-Clip "Money, Money, Money" - gedreht von einem Videofilmer mit dem NickName "GanjaSmoka" - wurde zum Beispiel in wenigen Tagen über 4.000-mal angeschaut. Rekord auf dem jungen Portal!
Damit auch bei der Abstimmung über die besten Video-Clips alles mit rechten Dingen zugeht, haben sich die Macher von CRAZY AWARD etwas Besonderes einfallen lassen: Ein SMS-Registrierungsverfahren sorgt für eine einwandfreies Abstimmungsverfahren. Wer als Besucher über Video-Clips abstimmen will, muss seinen Account einmal mit einem per SMS an sein Handy geschickten Code freischalten. So werden so genannte Schlitzohren-VOTES, also Mehrfachabstimmungen durch ein und dieselbe Person, verhindert.
Björn Bieser
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