PresseKat - Leistungsbilanz des Landschaftsverbandes Rheinland für Wuppertal

Leistungsbilanz des Landschaftsverbandes Rheinland für Wuppertal

ID: 293992


Stadt erhielt 2009 über 118 Millionen Euro an regional nachweisbaren Zuwendungen

(firmenpresse) - Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat seine Leistungsbilanz für das Haushaltsjahr 2009 herausgegeben. „Für die Stadt Wuppertal ergibt sich folgendes Bild“, berichtet Bernhard Simon, Mitglied der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland. „Zu dem Aufkommen der Landschaftsumlage hat die Stadt Wuppertal 79,8 Millionen Euro beigetragen. Insgesamt sind regional nachweisbar aber rund 118,3 Millionen Euro nach Wuppertal geflossen“.

„Wuppertal gewinnt also eindeutig vom LVR. Das ist die Kernbotschaft der Leistungsbilanz.“, so Karl Kühme, Mitglied der CDU-Fraktion im LVR. Der Löwenanteil aus dem Fördertopf geht mit 86,7 Millionen Euro in die Sozialhilfe. Das sind fast 246,39 Euro je Einwohner. Diese Summe wurde bis auf einen geringen Anteil aus Eigenmitteln des LVR finanziert, während insgesamt auch weitere Bundes- und Landesmittel in die Leistungsbilanz einfließen.

„Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass Wuppertal ein ordentliches Stück vom LVR-Kuchen abbekommt. Die Leistungsbilanz 2009 zeigt, dass wir uns auch in der Vergangenheit mit voller Kraft für Wuppertal eingesetzt haben, so der Fraktionsvorsitzende Simon.“ Wuppertal profitiert vom Landschaftsverband Rheinland und kann somit Bereiche abdecken, die aufgrund der prekären Haushaltslage nicht abgedeckt werden können.

.






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CDU-Ratsfraktion ist der Zusammenschluss der Stadtverordneten im Wuppertaler Rat, die der Christlich-Demokratischen Union Deutschland (CDU) angehören.



Leseranfragen:

Christopher Nocke
Freier Journalist
44797 Bochum
Christopher-nocke(at)msn.com



PresseKontakt / Agentur:

Christopher Nocke
Freier Journalist
44797 Bochum
Christopher-nocke(at)msn.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Silberhorn: Auf das Machbare konzentrieren Frankfurter Neue Presse: Der Aufschwung hat viele Väter. Michael Balk über den Wirtschaftsboom.
Bereitgestellt von Benutzer: CNocke
Datum: 10.11.2010 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 293992
Anzahl Zeichen: 1497

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christopher Nocke
Stadt:

Bochum


Telefon: 0234425789

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.11.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leistungsbilanz des Landschaftsverbandes Rheinland für Wuppertal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freier Journalist (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Für den Fall der Fälle: Die Patientenverfügung ...

Herdecke, 04.10.2012 (pk-k) Wann, wo und unter welchen Bedingungen unser irdisches Leben einmal an sein Ende gelangen wird, wissen wir nicht. Es kann ein friedlicher Abschied sein, der uns dann beschieden ist oder es können Umstände sein, die gravi ...

Grüne Landesregierung gegen den Ausbau der L 419 ...

Im Rat ist man sich mit großer Mehrheit einig, der Ausbau darf nicht weiter verzögert werden „Die Grünen im Landtag wollen sich aus der Verantwortung für den Ausbau der L 419 stehlen. Das können wir nicht zulassen“, so der CDU- Fraktions ...

Die Wasser-Probleme der Wuppertaler Feuerwehr ...

In einer der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Ordnung, Sicherheit, Sauberkeit und Betriebsausschuss ESW, wurden die fälligen Arbeiten an den genutzten Gebäuden der Feuerwehr ausführlich thematisiert und ein Sachstandsbericht über die Gewà ...

Alle Meldungen von Freier Journalist