PresseKat - „Fit ins Frühjahr“ für Fahrer und Gespanne

„Fit ins Frühjahr“ für Fahrer und Gespanne

ID: 29352

Landstetten 25.04.2007 –Im Anschluss an Ostern fand bei som-merlichem Wetter das Fahrtraining „Fit ins Frühjahr“ mit den beiden Vierspänner-Profis Josef Zeitler und Peter Tischer statt. Auf der Anlage des Orlov-Gestüts wurden zwei Mal vier Tage in-tensives Fahrtraining und Coaching durchgeführt. Die Teilneh-mer kamen aus Deutschland und Luxemburg.

(firmenpresse) - Die Winterzeit trifft besonders die Fahrer hart: Schnee, Kälte und rut-schige Wege lassen das Training entweder nicht zu oder machen zumin-dest den „inneren Schweinehund“ stärker als die Trainingslust. Seit drei Jahren bieten die beiden Vierspänner-Profis Josef Zeitler und Peter Ti-scher direkt im Anschluss an die Ostertage die Möglichkeit, den winterli-chen Trainingsrückstand im Intensivkurs aufzuholen.

Auf der Anlage des Orlov-Gestüts in Landstetten nahe Starnberg (Bay-ern) ließen 16 Fahrer sich und ihre Gespanne trainieren in zwei Kursen á vier Tage mit zwei Tagen Pause dazwischen. Das Teilnehmerfeld war sehr heterogen – von Freizeitfahrern bis zu turnierambitionierten Vierer-zugfahrern. Maßgeblich für den jeweiligen Unterricht war daher auch das vorangegangene Gespräch über die individuellen Trainingsziele.

Jedes Gespann wurde täglich zweimal geschult, vormittags und nach-mittags, abwechselnd von Josef Zeitler und Peter Tischer. Geübt wurde neben Dressur, Kegel- und Geländehindernisfahren mit den Turnierfah-rern auch das Fahren auf Feldwegen und Straßen mit den Freizeitfah-rern. Die Anlage des Orlov-Gestüts bietet dazu einen Rasen- und einen Sand-Fahrplatz sowie acht Geländehindernisse, die internationalem S-Niveau entsprechen.

Dass die Kombination Zeitler/Tischer Erfolg verspricht, zeigt die Anzahl der Stammteilnehmer für diesen Kurs. Josef Zeitler bringt seine Erfah-rung als aktives Championatskadermitglied und langjähriger Fahrpferde-ausbilder ein, Peter Tischer die Erfahrung als ehemaliger A-Kader-Aktiver, Ausbilder und internationaler Richter. „Mir ist keine andere Ver-anstaltung bekannt, wo man auf derart hohem Niveau, trotzdem indivi-duell und aus der Sicht zweier Ausbilder trainiert wird“, fasst ein Teil-nehmer die zweimal vier Tage zusammen.

Die meisten der Teilnehmer meldeten sich sofort wieder für einen oder beide Kurse im nächsten Jahr an. Interessenten können sich telefonisch unter 08157-7046 oder per E-Mail an jos.zeitler(at)aol.com anmelden.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Orlov-Gestüt Landstetten

Das Orlov-Gestüt Landstetten liegt im oberbayerischen Fünfseen-Land zwischen Starnber-ger See, Ammersee und dem berühmten Kloster Andechs. Neben dem Fahrsport und der Zucht von Orlov-Pferden bietet Landstetten zahlreiche Pferdesportmöglichkeiten. Eine Reitanlage mit Halle, Longierhalle und Führanlage, Außenreit- und Fahrplätze sowie ge-stütseigene Marathonstrecken mit Hindernissen stehen engagierten Amateuren ebenso wie Profis zum Training zur Verfügung.
Besonderer Wert wird in Landstetten auf artgerechte Pferdehaltung gelegt: Boxen zwi-schen 14 und 16 qm, Solarien, Waschboxen und eine Führanlage gehören ebenso zum Standard wie der von geschultem Personal überwachte, tägliche Gang der Pferde auf die insgesamt 18 ha umfassenden Koppeln oder die Paddocks.
Das Orlov-Gestüt Landstetten wurde mit dem FN-Zertifikat „Anerkannter Ausbildungsstall“ sowie den Zertifikaten „Anerkannter Pensionspferdebetrieb“ und „Anerkannter Schulpfer-debetrieb“ des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes ausgezeichnet.
Besitzer und Leiter des Orlov-Gestüts Landstetten ist Josef Zeitler, zweimaliger bayerischer Meister, Deutscher Meister 1995, Deutscher Vizemeister 1997 und 2005, WM-Teilnehmer 1996, 2004 und 2006 und Mitglied des Championatskaders der deutschen Viererzugfahrer mit internationaler Turniererfahrung.



Leseranfragen:

Orlovgestüt Landstetten
Josef Zeitler
Klosterholzweg 9
D-82319 Landstetten
Tel.: +49 8157 7046
Fax: +49 8157 7897
E-Mail jos.zeitler(at)aol.com
Internet: http://www.kutschbock.de



PresseKontakt / Agentur:

P-Age die Presse-Agentur GmbH
Ulrich Schmidbauer
Fürstenrieder Straße 275
D-81377 München
Tel.: (089) 790 860-0
Fax: (089) 790 860-10
E-Mail: us(at)p-age.de
Internet: http://www.p-age.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Tourismus für den Endverbraucher - leicht gemacht! Hanflabyrinth öffnet auch heuer wieder seine Pforten
Bereitgestellt von Benutzer: P-Age
Datum: 27.04.2007 - 15:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29352
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Josef Zeitler
Stadt:

Landstetten


Telefon: +49 8157 7046

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 27.04.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 495 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Fit ins Frühjahr“ für Fahrer und Gespanne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Orlovgestüt Landstetten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Orlovgestüt Landstetten