PresseKat - IT-Qualitätsmanagement in Versicherungen: Gesicherte Geschäftsbasis trotz Umbruchphase

IT-Qualitätsmanagement in Versicherungen: Gesicherte Geschäftsbasis trotz Umbruchphase

ID: 29300


(firmenpresse) - Die aktuelle Umbruchphase in der Assekuranz, bedingt durch die europäische Eigenmittelausstattungsverordnung Solvency II und den Industrialisierungs-prozess, macht das Thema Qualitätsmanagement in der IT immer dringlicher. Zahlreiche Versicherungen befassen sich daher mit der Durchführung entsprechender Maßnahmen und Projekte. Dabei stehen Transparenz und Kostenoptimierung an erster Stelle, wenn es darum geht, Software-Entwicklungsprozesse effizient abzuwickeln. Erfolg versprechend ist zudem, Qualitätsmanagement als Komplettansatz im Unternehmen zu verankern, mit konsequenter Rückendeckung durch das Management. Das Beratungshaus parche & partner AG fokussiert sich u.a. auf die Versicherungsbranche und unterstützt diese mit individuellen Lösungen für IT-Qualitätsmanagement.

Das Unternehmen hat erkannt, dass nur durchgängiges Qualitätsmanagement die gewünschten Ergebnisse bei IT-Projekten liefert und setzt diese Maxime nachhaltig, auch im Versicherungswesen, um. Bereits in der Entwicklungsphase werden projektbezogene Qualitätssicherungssysteme zur Vermeidung von Softwarefehlern konzipiert, um eine reibungslose Abwicklung der zu strukturierenden Geschäftsprozesse zu erzielen. Hierdurch wird schon im Vorfeld ein Höchstmaß an Qualitätsstabilisierung und insgesamt eine Steigerung der Qualität erreicht.

In Versicherungen sind Applikationen mit einem relativ langen Lebenszyklus typisch, z.B. Bestandsführungs-, Schaden- oder Produktmanagementsysteme. Mit konsequent umgesetztem IT-Qualitätsmanagement wird dafür gesorgt, dass sowohl Wartung und Weiterentwicklung als auch die Migration der Systeme unterstützt werden.

Ein weiteres Thema im Umfeld des IT-Qualitätsmanagements ist die Einhaltung von Fertigstellungsterminen von IT-Projekten. Um dies zu erreichen, setzt parche & partner Lösungen für ein nahezu lückenloses Controlling des gesamten Entwicklungsprozesses ein. Diese informieren zeitnah über den aktuellen Projektstand und generieren Aussagen zur Qualität der erstellten Software. Des Weiteren werden Veränderungen einzelner Releasestände und deren Auswirkungen auf Budget, Zeit und Qualität aufgezeigt. Das Management ruft diese Informationen über ein Dashboard ab.





Darüber hinaus wird die gesamte Bandbreite von Testverfahren abgedeckt. Diese reicht vom Code- und Unit-Test, über den Subsystem-, bis zum Abnahme- und Integrationstest, der das Zusammenwirken verschiedener Systemteile, häufig mit dem Hauptfokus auf Schnittstellen in einer produktionsnahen Umgebung, durchleuchtet.

Während der gesamten Projektbegleitung wird großer Wert auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Entwicklerteam gelegt, um eine realistische Analyse des Projektaufwands zu gewährleisten. Kosten, Leistungen und Termine bleiben dadurch unter Kontrolle.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

parche & partner
Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat parche & partner seine Kompetenz zur Beratung und Unterstützung in der IT kontinuierlich ausgebaut. Das Unternehmen deckt mit seinen Leistungen, neben IT-Qualitätsmanagement, folgende Bereiche ab: IT-Security, Application Intelligence und Business Activity Monitoring. Zu den Kunden des Hauses gehören u.a. AXA Colonia, Converium, Provinzial und Zürich Versicherung.

parche&partner AG

Alte Kölner Straße 33
40885 Ratingen
Tel:+49 2102 - 18890
Fax:+49 2102 - 188930

ofiice(at)parche.de
www.parche.de



Leseranfragen:

info(at)schoof-pr.de



PresseKontakt / Agentur:

Presse & Redaktionsbüro Schoof

Lindemannstr. 13
40237 Düsseldorf

Tel: +49 211-6790089
Fax: +49 211-6790238

eMail: info(at)schoof-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Elite Report Extra - Sonderausgabe zum kostenlosen download über GEOPOLITICAL.BIZ GEOPOLITICAL.BIZ - Neue kostenlose Online-Zeitung!
Bereitgestellt von Benutzer: prprofi
Datum: 26.04.2007 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29300
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pierre Schoof
Stadt:

40237 Düsseldorf


Telefon: 0211-6790089

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.04.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 489 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT-Qualitätsmanagement in Versicherungen: Gesicherte Geschäftsbasis trotz Umbruchphase"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressebüro Schoof (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressebüro Schoof