PresseKat - Familienplanung, Patchworkfamilie und Partnersuche mit Kind – was denken deutsche Singles darüber

Familienplanung, Patchworkfamilie und Partnersuche mit Kind – was denken deutsche Singles darüber?

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In den westlichen Industrienationen verändern sich seit Längerem die Familien- und Lebensformen so stark, dass alte Vorstellungen vom Zusammenleben ihre Gültigkeit verlieren. Die Lebensformen wandeln sich und werden vielfältiger - nicht die Familie scheint mehr der Grundbaustein der Gesellschaft zu sein, sondern der kinderlose Single.
Seit Wochen beherrschen Debatten über Elterngeld, Kindergartenplätze und Familienförderung das Tagesgeschehen. Aber letztlich verraten sinkende Geburtenraten, dass die derzeitigen Vorraussetzungen im Land nicht gerade die Besten sind, um an Familienplanung zu denken. Neben allen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist jedoch auch ein passender Partner und eine funktionierende Beziehung vonnöten – beides suchen immer mehr deutsche Singles über Online-Dating Portale wie Meetic.de.
Eine gute Gelegenheit also, um diejenigen, von denen das weitere Bestehen des Landes abhängt, nach Ihren Plänen zur Familiengründung, die Auswirkung bereits vorhandener Kinder auf Chancen am Markt oder dem Verhalten in so genannten „Patchworkfamilien“ zu befragen.
Dazu wurde eine Online-Erhebung unter mehr als 700 deutschen Meetic-Usern im Alter von 18 bis 54 Jahren durchgeführt.

(firmenpresse) -
Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

- Partnersuche mit Kind: Die Mehrzahl der Befragten (49,7 %) hält die Partnersuche mit Kind für schwierig, könnte sich aber gut vorstellen, vorhandene Kinder beim potenziellen Partner zu akzeptieren (61,7 %) – vorausgesetzt es kommen noch eigene hinzu.
- Leben in einer „Patchworkfamilie“: Beim Umgang mit dem Kind des neuen Partners geben sich die Befragten tolerant: für mehr als 90 % ist es in Ordnung, wenn das Kind sie nicht sofort akzeptiert, 77,1 % würden sich nur behutsam in die Erziehung einmischen und fast alle Befragten (94 %) wären bereit, zu Hause zu bleiben bzw. am Nachmittag etwas zusammen mit dem Kind zu unternehmen, wenn sich kein Babysitter findet.
- Familienplanung: Wenn es um die Familienplanung geht, sind Verlässlichkeit (47 %) und Fürsorglichkeit/Treue (47,5 %) die wichtigsten Kriterien bei der Partnerwahl, Intelligenz und Aussehen dagegen nebensächlich. 48,7 % sprechen bereits nach ein paar Beziehungs-Monaten über Nachwuchs und ein Drittel der Befragten freut sich auch über ungeplanten Kindersegen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Ein Kind macht die Partnersuche nicht einfacher aber Patchworkfamilien sind eine durchweg akzeptierte Lebensform.
Ist es schwerer, einen Partner zu finden, wenn man schon Kinder hat? Daraufhin befragt sehen die Hälfte der interviewten Singles (49,6 %) vorhandenen Nachwuchs als problematisch bei der Partnersuche. Mit zunehmenden Alter sinkt dieser Anteil jedoch drastisch: 68,1 % in der Gruppe der 18-24 jährigen aber nur 34,2 % bei den 45-54 jährigen äußerten sich kritisch. Soweit zur Theorie. Konkret nach dem eigenen Verhalten befragt, reagieren die Teilnehmer dagegen überwiegend positiv: 61,7 % könnten sich eine so genannte „Patchworkfamilie“ gut vorstellen – eigene Kinder dürfen aber gern dazu kommen. 20,2 % der MEETIC-User freuen sich sogar, wenn sie selbst nicht für Nachwuchs sorgen müssen und auch ein krankes oder behindertes Kind schreckt nur 7,5 % von einer Partnerschaft ab.





Zum Wohl des Kindes stecken die Befragten beziehungstechnisch gern zurück und freuen sich, wenn sie schnell als Vater/Mutter akzeptiert werden.
Ist die Entscheidung für eine Beziehung erst einmal gefallen, stehen beide Partner vor der Herausforderung, ein funktionierendes Familienleben organisieren zu müssen. Was aber, wenn ständig Verabredungen platzen, weil Ihr Partner keinen Babysitter findet und das Kind nicht allein zu Hause lassen möchte? Für fast alle Teilnehmer der Studie (94 %) wäre es kein Problem, etwas gemeinsam mit dem Kind zu unternehmen oder die Abende einfach daheim zu verbringen – nur 3,7 % der Meetic-Singles würden sich gekränkt fühlen.
Anfängliche Schwierigkeiten mit dem Stiefkind sind scheinbar kein Problem – 92,5 % finden das normal und setzen bei der Problemlösung größtenteils auf die Vermittlung des Partners. Sich über kleine Geschenke den Weg zum Herzen des Kindes zu „erkaufen“ betrachten nur 3,2 % der Befragten als mögliche Lösung von Problemen. Wenn das Kind sie letztlich schnell als Vater/Mutter akzeptiert, ist das für die Mehrheit (53,4 %) der Meetic-User ein Grund zur Freude.

In einer funktionierenden Partnerschaft wird schnell über Familienplanung gesprochen, abweichende Vorstellungen können eine Beziehung jedoch gefährden.
Hat in einer funktionierenden Beziehung noch keiner der Partner eigene Kinder, wird früher oder später das Thema Familienplanung aktuell. Bei der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt, um über dieses Thema nachzudenken, gab fast die Hälfte (48,7 %) der Teilnehmer an, lediglich einige Monate zu warten. Nur 23,2 % nehmen sich gern auch einige Jahre Zeit. Voraussetzung für jedwede Überlegung ist jedoch ein Partner, auf den man sich verlassen kann (47 %) und für den Fürsorglichkeit und Treue (47,5 %) keine Fremdwörter sind. Gutes Aussehen und Intelligenz (jeweils < 4 %) sind erstaunlicherweise weniger Ausschlag gebend.
Aber wie reagieren deutsche Singles, wenn Sie selbst Nachwuchs möchten aber der Partner nicht? Für etwa ein fünftel aller Befragten (25,5 % der Frauen aber nur 18,1 % der Männer) hätte eine Beziehung ohne gemeinsame Familienplanung keine dauerhafte Perspektive. 20,7 % der Frauen und – hier zeigen noch deutlichere Geschlechterunterschiede – 39 % der Männer wären bereit, die Meinung des anderen zu akzeptieren und kinderlos zu bleiben. 36 % der weiblichen Befragten (20,2 % der Männer) machen die Entscheidung von Ihrer biologischen Uhr abhängig.
Ihr Partner sagt er verhütet, aber plötzlich ist ein Kind unterwegs? Für ein Drittel der Befragten (32,2 %) ist das trotzdem ein Grund zur Freude, 42,4 % brechen zwar nicht in Begeisterungsstürme aus, könnten sich aber gut mit der Situation arrangieren. Nur für einen verschwindend kleinen Teil (2,2 %) wäre es ein Trennungsgrund.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über MEETIC, den europäischen Marktführer im Bereich Online-Dating (www.meetic-corp.com)
Vier Jahre nach dem kommerziellen Launch managt MEETIC sieben verschiedene Produkte (Meetic, MEETICMobile, Ulteem, Superlov, Lexa, ParPerfeito, DatingDirect und eFriendsNet) und vermarktet zwei hochkomplementäre Geschäftsmodelle auf dem Dating-Markt – webbasierend und für Mobiltelefone. Mit mehr als 500.000 Abonnenten im Januar 2007 und 10,2 Millionen unique visitors europaweit (Quelle: Comscore / Februar 2007) und dem höchsten europäischen Teilnehmeranteil (19,49 Prozent im November 2006; Quelle: Nielsen/NetRatings ist MEETIC der Online-Dating-Marktführer in Europa.
MEETIC ist in 15 europäischen Ländern, China und Brasilien vertreten sowie in 12 Sprachen verfügbar. Basierend auf Qualität, innovativem Marketing und perfektem technologischem Know-how verfolgte die Gruppe von Beginn an die Strategie eindeutiger Marktführerschaft.
MEETIC arbeitet permanent an der Optimierung seines Services, um den Ansprüchen seiner Mitglieder gerecht zu werden. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2006 einen Umsatz von 78,8 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 10,1 Millionen Euro.



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Bereitgestellt von Benutzer: Banause
Datum: 19.04.2007 - 14:38 Uhr
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Freigabedatum: 19.04.2007

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