PresseKat - Emotionale Intelligenz in den Chefetagen - Der intelligente Umgang mit Emotionen

Emotionale Intelligenz in den Chefetagen - Der intelligente Umgang mit Emotionen

ID: 29022

Fähige und erfolgreiche Führungskräfte besitzen neben ihrem Fachwissen ein hohes Maß an Emotionaler Intelligenz. Sie sprechen die Gefühle ihrer Mitarbeiter an, wecken deren Leidenschaft und bringen sie dazu, ihr Bestes zu geben. Weniger fähige Führungskräfte ignorieren die Emotionen ihrer Mitarbeiter, sind häufig nicht in der Lage ihre eigenen Gefühle richtig wahrzunehmen und demzufolge auch nicht fähig, diese so zu steuern, dass es förderlich für das Unternehmen wäre.

(firmenpresse) - Wie destruktiv eine Führungskraft mit mangelnder Emotionaler Intelligenz für das Unternehmen sein kann, soll nachfolgendes Beispiel erläutern.

Der Gebietsdirektor einer Versicherungsgesellschaft schied aus Altersgründen aus. Auf diese Position wurde von der Firmenleitung ein junger Mann gesetzt, der durch einen hohen Intelligenzquotienten und ein großes fachliches Repertoire bestach. Dieser fachlich versierte junge Mann fegte wie ein neuer Besen durch die Abteilung und schaffte es innerhalb kürzester Zeit ein bestehendes, homogenes Team zu zerbrechen. Es kam zu Cliquenbildungen und Kämpfen innerhalb des Verkaufsteams. Er gab Anweisungen direkt an die Verkäufer und überging damit die Kompetenzen der Bezirksdirektoren. Diese bekämpften ihn mehr oder weniger offen, was dazu führte, dass einer entlassen wurde (er bekam selbstverständlich eine hohe Abfindungssumme) und ein anderer sein Gebiet beschnitten bekam (dieser wehrte sich per Rechtsanwalt und gewann). In dieser unruhigen Phase der Führung verließen einige Verkäufer das Unternehmen, da sie mit der Unsicherheit, wer denn nun ihr weisungsbefugter Chef sei und welche Firmenphilosophie verfolgt werden sollte, nicht zurecht kamen. Andere lehnten sich plötzlich gegen Anordnungen auf, die vorher selbstverständlich waren. Die Stornoquoten in dieser Region schnellten auf einen nie da gewesenen Höchststand, da der neue Chef Leistung einforderte, die nur erreichbar waren, wenn den Kunden nicht alle Fakten dargelegt wurden. Erst diese Tatsache alarmierte die Firmenleitung, denn gerade in diesem Gebiet lagen die Stornos vorher sehr niedrig.

Zehn Monate genügten, um aus einem motivierten Team, welches ein florierendes Gebiet betreute, demotivierte, ängstliche aber auch aggressive Mitarbeiter werden zu lassen. Hätte die Firmenleitung des Versicherungsunternehmens auf den EQ genau so viel Wert gelegt, wie auf die fachliche Kompetenz, hätten sie sich bestimmt viel Geld, Zeit und Nerven sparen können.





Emotionale Kompetenz ist mit Hilfe eines Coachs erlernbar

Zu den Kriterien für Emotionale Intelligenz gehören laut Daniel Golemann vier Domänen und die damit verbundenen Fähigkeiten: Selbstwahrnehmung, Selbstmanagement (diese gehören zu den persönlichen Kompetenzen), soziales Bewusstsein und Beziehungs-management (diese gehören zu den sozialen Kompetenzen).

Nehmen wir als Beispiel nochmals den emotional inkompetenten jungen Gebietsdirektor des Versicherungsunternehmens, welcher so kläglich gescheitert ist. Ihm mangelte es ganz offensichtlich sowohl an persönlichen als auch an sozialen Kompetenzen. Er war nicht in der Lage seine Schwächen und Grenzen wahrzunehmen. Sein Einfühlungsvermögen in die Situation der Bezirksdirektoren war gleich null, die Bedürfnisse der Verkäufer und Kunden konnte er nicht erkennen und hinsichtlich Teambildung fehlte ihm jegliche Grundlage.

Nun sind diese Fähigkeiten keine angeborenen Begabungen, sondern erlernbar und zwar an jedem Punkt des Lebens. Es braucht allerdings Zeit, Übung und viele Wiederholungen. Und damit der Aspirant seine Bemühungen nicht vor dem Erfolg einstellt, ist die Zusammenarbeit mit einem Coach die effektivste Methode. Dieser kann der Führungskraft helfen, drei Dinge zu bewältigen: schlechte Gewohnheiten bewusst machen, bewusst bessere Methoden anstreben und die neuen Verhaltensweisen bei jeder Gelegenheit üben, bis sie zur zweiten Natur werden.

Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, dass nicht die neueste Technologie, nicht die grandioseste Datenbank und auch nicht die modernste Fahrzeugflotte den Erfolg ausmachen. Einen echten Vorteil haben Firmen nur dann, wenn die Menschen in ihrem Betrieb gut zusammenarbeiten. Und stimmt die Beziehung zwischen Chef und Mitarbeiter, stimmen auch die Ergebnisse.


Infos über die Ausbildung zum Dipl. Wellness- und MentalCoach finden Sie unter: www.seelmann-partner.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrundinformationen zu Joachim Seelmann Trainings

Joachim Seelmann:
1961 als ältester von drei Brüdern im Zeichen des Löwen geboren
1988 aus dem Status des Lebzeitbeamten als Polizist (volle Sicherheit) in die Vertriebswelt und Selbständigkeit getreten
Bei Rank Xerox das Verkäuferhandwerk erlernt
Ab 1991 Schulungsleiter im Vertrieb und Seminarleiter für Wellness-Seminare im In- und Ausland (u.a. in den Ferienclubs von Aldiana)
1993 - 1995 Ausbildung zum Dipl. Mentaltrainer und Psych. Berater (Dr. Klaus Biedermann, Ruhstorf)
Ab 1995 Weiterbildungen in:
NLP (Dr. Gundl Kutschera, Bonn)
Körper- und Gestaltarbeit (Dr. Leland Johnson, Marburg)
Metaphysik (Reanette und David Nicolas, USA)
Kinesiologie: Touch vor Health I u. II und Brain Gym (Jürgen Woldt)
Familienaufstellung, Organisations- und Strukturaufstellung (Gabriele Petrig, Aschaffenburg und Reinhard Lier, Oberreute im Allgäu)
Tarotberater (Martina Straub auf Mallorca)
Nummerologie (Beate Brackelmann, Fulda)
Seit 1995 eigene Coaching-Praxis
Seit 1996 Ausbilder für Trainer, die Seminare im Wellness- und Mentaltrainingsbereich durchführen
Seit 1999 Ausbilder für "Wellness- und MentalCoachs" im eigenen Aus- und Weiterbildungsinstitut

"Mit meiner Arbeit möchte ich die Herzen der Menschen berühren, damit sie ihr wahres Potenzial erkennen und leben."

Sylvia Bieber:
1956 wurde ich als vierte von sechs Schwestern im Zeichen des Löwen geboren. Aus erster Ehe habe ich einen erwachsenen Sohn und bin außerdem stolze Oma einer Enkeltochter. In zweiter Ehe bin ich mit Joachim Seelman seit 1994 verheiratet.

Als gelernte Arzthelferin habe ich schon früh meine Berufung erkannt - Menschen helfen zu wollen. Allerdings war der rein schulmedizinische Weg nicht der richtige. Meine Suche führte mich in unterschiedlichste Berufe (Assistentin der Geschäftsleitung, Leiterin einer Kampfsportschule, Reisebürokauffrau, freie Journalistin) und durch verschiedene ganzheitliche, spirituelle und medizinische Ausbildungsinstitute:

1990-1992 Seminare in Metaphysik bei Reanette und David Nicolas, USA
1993 - 1995 Ausbildung zur Psych. Beraterin u. Dipl. Mentaltrainerin (VDH/DGMT) bei Dr. Klaus Biedermann (PAPB), Ruhstorf
Seit 1994 selbständige Praxis für ganzheitliche Lebensberatung und Coaching
1995 Weiterbildung in Hypnose bei Dr. Klaus Biedermann, Ruhstorf
1996 Touch for Health und Brain Gym bei Jürgen Woldt, Herne
Seit 1996 Seminarleiterin für Train the Trainer-Kurse
1998 Ausbildung zur Hypnosetherapeutin und NLP-Praktitionar bei Dr. G. Bayer, München
1998 -2000 Ausbildung zur Synergetik-Therapeutin bei Bernd Joschko, Roßbach
Seit 1999 Ausbilderin für "Wellness- und MentalCoachs" im Ausbildungsinstitut Joachim Seelmann Trainings
1999 - 2001 Ausbildung zur zertifizierten Energietherapeutin (Psychosomatische Energetik) bei Dres. Banis, A-Bregenz
2004 - 2005 Ausbildung zur Tarot-Beraterin bei Gerd B. Ziegler, Italien
2005 Hospitanz in der Psychosomatischen Fachklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen
2006 Ausbildung zur Lenormand-Kartenlegerin bei Martina Straub, Mallorca

"Unseren Seminarteilnehmern die Freude am Lernen, Entdecken und Arbeiten zu vermitteln ist mir wichtig. Denn nur wenn wir Lust an und auf etwas haben, sind wir bereit, neue Wege zu gehen und Veränderungen vorzunehmen."



Weitere Informationen über Joachim Seelmann Trainings finden Sie unter: www.seelmann-partner.de



Leseranfragen:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

Sylvia Bieber
Amselweg 11
63773 Goldbach

Telefon: +49 6021 454 288
Telefax: +49 6021 921 639
Internet: www.seelmann-partner.de
E-Mail: presse(at)seelmann-partner.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

Sylvia Bieber
Amselweg 11
63773 Goldbach

Telefon: +49 6021 454 288
Telefax: +49 6021 921 639
Internet: www.seelmann-partner.de
E-Mail: presse(at)seelmann-partner.de



drucken  als PDF  an Freund senden  QlikTech veranstaltet zweite internationale Kunden- und Partnerkonferenz Stefan Pattberg neuer CEO bei Mainzer Experten für softwarebasierte Personenidentifikation, Altersve
Bereitgestellt von Benutzer: sylviabieber
Datum: 19.04.2007 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29022
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1198 mal aufgerufen.

Wie funktioniert Google Ads und was nützt es? ...

Die bekannteste und größte Suchmaschine der Welt ist Google. Sie ist schon seit vielen Jahren das Synonym für die Suche im Internet. Alles, was auf normalem Weg nicht gefunden wird, kann "gegoogelt" werden. Alleine in Deutschland wurde G ...

Als KMU die nötige Aufmerksamkeit generieren ...

Kleine und mittlere Unternehmen sind häufig regional ansässig. In den letzten Jahren haben sich jedoch immer mehr Unternehmen gegründet, die Kunden auch außerhalb der Region akquirieren möchten. Mit gezielten Werbemethoden kann es gelingen, inne ...