PresseKat - Pressemeldung 3. Tarifverhandlung M+E Mitte

Pressemeldung 3. Tarifverhandlung M+E Mitte

ID: 29011

Arbeitgeber kritisieren Reaktion der IG Metall auf Lösungsvorschlag als unangemessen
Kulenkamp: „Mehr unternehmerischer Spielraum im Tarifvertrag durch Differenzierung des Weihnachtsgeldes sichert Arbeitsplätze.“

(firmenpresse) - Frankfurt/Darmstadt. Die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft M+E Mitte (Hessen, Rheinland-Rheinhessen, Pfalz und Saarland) sehen in ihrem Lösungsvorschlag, die Einkommen der Mitarbeiter um insgesamt 3 Prozent zu erhöhen, „eine Grundlage für einen zügigen Abschluss“. Dr. Eduard Kulenkamp, Verhandlungsführer von M+E Mitte, erklärte, die rund 410.000 Beschäftigten dieses Industriezweiges würden fair an der guten konjunkturellen Lage beteiligt, die Unternehmen in ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit gestützt und die Sicherung der Arbeitsplätze berücksichtigt.

Er zeigte sich enttäuscht, wie unangemessen die IG Metall auf den "materiell weitgehenden" Lösungsvorschlag reagiert habe. Diese Reaktion setze alte Rituale mechanisch fort. Das werde den Notwendigkeiten der von hartem Wettbewerb geprägten Zeit nicht gerecht. Wegen vielfach anstehender Investitionsentscheidungen brauchten die Unternehmer bald Klarheit. Die Tarifrunde dürfe nicht zu einer Hängepartie werden, die Aufschwung und Beschäftigungschancen verspielen könne.

Im Übrigen haben die Arbeitgeber nochmals ausführlich die Vorteile einer längerfristig angelegten und somit unterschiedliche Konjunkturzyklen berücksichtigenden Differenzierung des tariflichen Weihnachtsgeldes dargelegt. Eine solche Modernisierung des Flächentarifvertrages durch größere Betriebsnähe könne Arbeitsplätze sichern, weil sie einen Teil des Weihnachtsgeldes vom betrieblichen Erfolg abhängig mache.

Die nächste Tarifverhandlung für M+E Mitte findet am 26. April statt.


Weitere Informationen - Unternehmensbeispiel: Erstmalig bieten wir Ihnen eine TV-, Audio- und Printbeitrag als Download unter www.hessen-metall.de über ein M+E-Unternehmen, das Fernseh- und Hörfunktechnik weltweit vertreibt, deshalb viel in die Weiterbildung von Mitarbeitern investieren muss und daher einen maßvollen Tarifabschluss benötigt.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verband der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Rheinhessen e.V. (VEM) ist ein regionaler Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie. Er ist ener von 16 Mitgliedsverbänden Gesamtmetalls. Er schließt mit den Gewerkschaften Tarifverträge und berät seine Mitglieder in allen wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen. Er vertritt rund 200 Mitgliedsunternehmen in Rheinland-Pfalz (sein Verbandsgebiet reicht von Betzdorf im Norden bis Worms im Süden des Landes Rheinland-Pfalz). In seinen Mitgliedsbetrieben sind rund 40.000 Mitarbeiter/innen beschäftigt.



PresseKontakt / Agentur:

Dipl.-oec. Siegbert Pinger
Geschäftsführer
Verband der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Rheinhessen e.V.
(VEM)
PF 30 08 03, 56029 Koblenz
Ferdinand-Sauerbruch-Str. 9, 56073 Koblenz
Telefon: ++49-261-40406-33, Telefax: ++49-261-40406-26 mobil: ++49-171-7851506
e-mail: pinger(at)vem.de
WEB: http://www.vem.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bekannt wie ein bunter Hund im Internet Niehoff Group mit neuem Internetauftritt
Bereitgestellt von Benutzer: pinger
Datum: 19.04.2007 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29011
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Siegbert Pinger
Stadt:

Koblenz


Telefon: 0261-40406-33

Kategorie:

Verarbeitendes Gewerbe


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 18.04.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1439 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pressemeldung 3. Tarifverhandlung M+E Mitte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Arbeitgeberverband VEM (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Hauptgeschäftsführer beim Arbeitgeberverband VEM ...

Koblenz 01.07.2010. Rechtsanwalt Thorsten Bröcker (36) wird neuer Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes VEM (Verband der Metall- und Elektroindustrie Rheinland-Rheinhessen e. V.) und des IVR (Industrieverband Rheinland-Rheinhessen e. V.). ...

M+E-Mitte übernimmt Sindelfinger Tarifabschluss ...

„Der Tarifabschluss ist angesichts der guten Entwicklung der M+E-Industrie angemessen. Er bietet durch die Öffnungsklausel für 2008 einen hohen Gestaltungsspielraum und wahrt die Chance für weiteren Beschäftigungsaufbau“, sagte Dr. Eduard Kul ...

Alle Meldungen von Arbeitgeberverband VEM