PresseKat - Wie geht es dem deutschen Bildungssystem - Familien berichten

Wie geht es dem deutschen Bildungssystem - Familien berichten

ID: 28975

Wir haben Ende März eine Umfrage zum deutschen Bildungssystem gestartet.
Insgesamt 380 Familien aus allen Bundesländern haben daran teilgenommen und haben sehr interessante Beiträge geliefert.


(firmenpresse) - Das deutsche Schulsystem steht stark in der Kritik. Die Ergebnisse der Pisa-Studie sind ein Grund, sie spiegeln das niedrige Bildungsniveau deutscher Schüler im internationalen Vergleich wieder. Ein anderer ist der Schulalltag wie er von den Schülerinnen und Schülern und den Eltern erlebt wird.

Die überwältigende Mehrheit der Familien sagt: Dem deutschen Bildungssystem geht es schlecht. Insgesamt 97,6% der Teilnehmer gibt an, dass das deutsche Bildungssystem so nicht funktioniert.

81% der Befragten sagen, dass es weiter abwärts geht oder nichts unternommen wird, um das Bildungsniveau zu heben. Lediglich 16,6% sind der Meinung, dass viel unternommen wird um die Situation zu verbessern. Aus zahlreichen interessanten Anmerkungen geht hervor, dass den Schülern grundlegendes Wissen (Mathematik, Rechtschreibung, Allgemeinbildung) nicht vermittelt wird. Der Schulalltag zeichne sich vielmehr durch fehlende Kontinuität und Motivation seitens der Lehrer und Schüler aus.

Auch der Appell an die Eltern, die Ihrer Aufgabe den Kindern die Wichtigkeit des Lernens zu vermitteln nicht nachkommen, geht aus den Antworten hervor. Den Lehrern ist es in großen Klassen, schon ab der Grundschule, nicht möglich, auf die individuellen Anforderungen der Schüler einzugehen. Ein anderes Problem seinen die fehlenden Deutschkenntnisse von Immigrantenkindern, die dem Unterricht nicht folgen können.

Die Eltern haben das Gefühl, Einsparungen seinen wichtiger als sinnvolle Reformen. In der Kritik steht hier die frühzeitige Selektion für die weiterführenden Schulen. Die große Mehrheit der Befragten empfindet das dreigliedrige System als diskriminierend, knapp 50% sind für eine 6-jährige gemeinsame Schulzeit, und nur 13% finden den Übergang nach der 4. Klasse an die weiterführende Schule sinnvoll.






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PresseKontakt / Agentur:

Wir haben zahlreiche interessante Anmerkungen der Teilnehmer gesammelt. Ich stehe gerne für nähere Informationen zur Verfügung.

Kathrin KOSIEK
kkosiek(at)keepschool.com
0211 178 62 73



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Bereitgestellt von Benutzer: KeepSchool
Datum: 18.04.2007 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28975
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Kosiek
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 1786273

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 18/04/2007
Anmerkungen:
Weitere Grafiken können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. z.B. zu den Themen: Übergang an die weiterführende Schule; Selektion der Schüler; Ganztagsschulen; Gründe für schulischen Misserfolg

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