PresseKat - Fernstudium-Infos.de ist Publikation des Jahres 2007

Fernstudium-Infos.de ist Publikation des Jahres 2007

ID: 28764

Von den Erfahrungen anderer profitieren: Das Online-Forum Fernstudium-Infos.de erhält den Studienpreis „Publikation des Jahres 2007“

(firmenpresse) - Wer die Wahl hat, hat die Qual: Zwischen über 2.100 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und Fernstudiengängen von über 300 verschiedenen Anbietern können Interessierte sich entscheiden, wenn sie sich neben Beruf und Familie fortbilden wollen. Doch viele wollen nicht nur den Broschüren oder den Studienberatern der Fernlehrinstitute vertrauen, sondern eine unabhängige Meinung hören. Als Markus Jung (33) vor sieben Jahren selbst nach einem geeigneten Fernstudium suchte, vermisste er diesen Austausch von aktiven Teilnehmern/-innen und Absolventen/-innen im Vorwege seiner Entscheidung – und beschloss, diese Lücke zu schließen. Heute betreibt der Diplom-Informatiker aus Kerpen das größte Online-Forum zum Thema Fernlernen bzw. Fernstudium. Seine vor drei Jahren ins Leben gerufene Informationsplattform Fernstudium-Infos.de verzeichnet heute über 25.000 Beiträge von über 4.000 registrierten Benutzern/-innen und rund 60.000 Besuchern/-innen im Monat.

Das Diskussions-Forum Fernstudium-Infos.de überzeugte die unabhängige Jury des Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernlernen und Lernme-dien e. V., aufgrund des besonderen Beitrages, den Markus Jung damit für die Anerkennung der Lernmethode DistancE-Learning leistet. Für sein gut durchdachtes Konzept erhält der Kerpener jetzt den Studienpreis DistancE-Learning 2007 in der Kategorie „Publikation des Jahres“. Der Preis wird ihm vom Fachverband am 16. April 2007 im Rahmen der Gala „Studienpreis DistancE-Learning 2007“ in Berlin überreicht.

Zu einem Großteil der deutschen DistancE-Learning-Anbieter steht auf Fernstudium-Infos.de ein eigenes, von einem oder einer erfahrenen Fernlerner/-in ehrenamtlich moderiertes Unterforum zur Verfügung. Auch zu allgemeinen Fragen wie Lerntechniken und Bewerbungsstrategien können sich die Forums-Teilnehmer/-innen austauschen. „Individuelle Erfahrungen von aktiven Teilnehmern sind ein wichtiger Gradmesser für die Qualität eines Fernlehrinstituts“, sagt Markus Jung. Entsprechend legt der Studienpreisträger besonderen Wert auf einen intensiven persönlichen Austausch und sorgt für größtmögliche Transparenz und Benutzerfreundlichkeit.





Markus Jung, der sein Informatik-Fernstudium an der Privaten Fernfachhochschule Darmstadt vor zweieinhalb Jahren erfolgreich beendet hat, hat noch viele Ideen, wie er seine Informationsplattform noch attraktiver gestalten kann. Schon lange beschränkt sich das Informationsangebot nicht mehr auf den Foren-Austausch: Jeden Dienstagabend lädt der 33-Jährige zum moderierten Chat ein, seit Dezember 2006 veröffentlicht er im angegliederten Blog Fernstudium-Rundschau.de eigene redaktionelle Beiträge zu den Trends in der DistancE-Learning-Branche, und mit Fernstudium-Wiki.de erstellt er sukzessive ein virtuelles Nachschlagewerk zu wichtigen Begriffen rund um’s Fernstudium. Anregungen für seine publizistischen Aktivitäten bekommt der Studienpreisträger übrigens aus seinem aktuellen Fernlernprojekt: Seit einem Jahr belegt Markus Jung einen Fachjournalismus-Fernlehrgang. Der Studienpreis „Publikation des Jahres 2007“ bescheinigt ihm schon jetzt besondere Fachkompetenz.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Fernstudium-Infos.de besteht bereits seit 2004 und bietet das umfangreichste Informations- und Kommunikationsangebot zum Thema Fernstudium im deutschsprachigen Raum mit über 25.000 Beiträgen. Jeden Monat wird die Seite von mehr als 50.000 Fernstudium-Interessierten aufgesucht.

Ziel der Seite ist es, von Anbietern unabhängige Informationen über das akademische Fernstudium und den weiterbildenden Fernunterricht anzubieten und eine Plattforum zum Austausch zur Verfügung zu stellen. Zielgruppe sind Interessenten an einem Fernstudium sowie aktive Fernstudenten und alle, die sich mit dem Thema Fernstudium beschäftigen.

Alle Informationen und Dienste stehen kostenlos zur Verfügung.

Fernstudium-Infos.de wird von dem Kerpener Diplom-Informatiker Markus Jung (33) betrieben, der selbst ein Fernstudium absolviert hat.



PresseKontakt / Agentur:

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.
Markus Jung, Diplom-Informatiker FH
Wolfskauler Str. 23, 50170 Kerpen
T 02275 201657, F 02275 201658
presse(at)fernstudium-infos.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschland weiterhin Zentrum der Ingenieurselite? – Viele Stellen offen, Gehälter steigen Mit professionellem Stimmtraining zum Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: fide
Datum: 12.04.2007 - 19:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28764
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Jung
Stadt:

Kerpen bei Köln


Telefon: 02275 201657

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 787 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fernstudium-Infos.de ist Publikation des Jahres 2007"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fernlernen eröffnet Chancen im Gesundheitswesen ...

Köln, Dezember 2010. Demographischer Wandel und Kosteneinsparungen - das Gesundheitswesen ist im Umbruch. "Wer sich bedarfsorientiert weiterbildet, kann bei der Jobsuche in Medizin und Pflege profitieren", sagt Markus Jung, Inhaber des anb ...

Alle Meldungen von Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.