PresseKat - Mit bizeps erfolgreich gründen

Mit bizeps erfolgreich gründen

ID: 28742

Microsoft High-Tech-Gründerinitiative "unternimm was." zu Gast bei der Bergischen Gründungsinitiative bizeps in Wuppertal am 20. April

Wuppertal, 12. April 2007 - Mit der Auftaktveranstaltung "Kultur der Selbstständigkeit" am 20. April an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) startet die Bergische Gründungsinitiative bizeps eine Seminarreihe unter dem Motto "Gründeralltag - was bringe ich mit, was muss ich tun, wen spreche ich an?".

(firmenpresse) -
Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung steht ein Vortrag des Leiters der High-Tech-Gründerinitiative „unternimm was.“ von Microsoft Deutschland, Dr. Carsten Rudolph. In seinem Vortrag "Gründerkultur - was ist das?" geht er den Fragen nach, welche Chancen es bei der heutigen Lage in Deutschland gibt, wie man diese nutzen kann und was jeder einzelne Student, wissenschaftliche Mitarbeiter und Gründungsinteressent zu tun hat. Zudem erläutert er die Ziele der Microsoft High-Tech-Gründerinitiative und stellt sich anschließend den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung.

In einer Interview- und Talkrunde berichten Existenzgründer, junge Unternehmen und bizeps-Netzwerkpartner über Schwierigkeiten, Erfolgserlebnisse, Fördermöglichkeiten und weitere Aspekte der Gründung. Einer der teilnehmenden Gründer, Arasch Honarbacht vom IT-Unternehmen ubisys technologies GmbH, schildert begeistert: „Es ist toll, ein Unternehmen mit seiner Marke, der Philosophie, dem Dienstleistungsangebot, dem Corporate Design und der gesamten Geschäftsausstattung aus dem Nichts zu erschaffen.“ Er hatte während seiner Zeit als Doktorand am Institut von Professor Anton Kummert die Idee für sein Unternehmen entwickelt und über die Förderung „EXIST-SEED“ des Bundeswirtschaftsministeriums und das damit verbundene Coaching des bizeps-Netzwerkes seine Gründung erfolgreich vorbereitet.

Professor Lambert Koch als langjähriger Mitverantwortlicher für bizeps und Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der BUW freut sich naturgemäß über solche Erfolge: „Es begeistert zu sehen, welche unternehmerischen Erfolge bizeps immer wieder befördert. Ganz offensichtlich zahlen sich die Investitionen in bizeps aus. Insofern freuen wir uns auch über jeden, der unseren Ansatz der netzwerkgestützten Gründungsförderung unterstützt.“

Ein weiteres besonderes Erlebnis für die Teilnehmer verspricht der Auftritt des international ausgezeichneten Jongleurs Timo Wopp. Er vermittelt die Grundzüge des Jonglierens und erläutert die Zusammenhänge zum Thema Existenzgründung.





Die Auftaktveranstaltung am 20. April findet von 10 bis 13.30 Uhr im Musiksaal der Bergischen Universität statt. Im Anschluss lädt bizeps zu einem Imbiss und Umtrunk ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Programm, Anmeldebedingungen und Informationen zur bizeps-Seminarreihe unter http://www.bizeps.de.

Kontakt:
Ulrike Timmler
Bizeps-Projektkoordination
Wissenschaftstransferstelle der
Bergischen Universität Wuppertal
Email: timmler(at)uni-wuppertal.de
Tel.: 0202 / 439-3383

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund:
Die Bergische Gründungsinitiative bizeps ist ein Kompetenznetzwerk wirtschaftsrelevanter Institutionen der Bergischen Region und zentrale Anlaufstelle für Gründer aus der Hochschule. StudentInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und Absolventen erhalten nach Terminvereinbarung kostenfrei und unverbindlich Beratung. Bizeps unterstützt bei der Antragstellung von Förderprogrammen und vermittelt zudem kompetente Berater aus Gründer- und Technologiezentren, Kreditanstalten sowie andere Experten aus dem bizeps-Netzwerk. Noch bis zum 31. Mai können zum Beispiel Förderantrage für das Programm EXIST-SEED des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gestellt werden. Dieses Programm hilft bei der Entwicklung von einer Geschäftsidee bis zum konkreten Businessplan.



Leseranfragen:


Kontakt:
Ulrike Timmler
Bizeps-Projektkoordination
Wissenschaftstransferstelle der
Bergischen Universität Wuppertal
Email: timmler(at)uni-wuppertal.de
Tel.: 0202 / 439-3383



PresseKontakt / Agentur:


Kontakt:
Ulrike Timmler
Bizeps-Projektkoordination
Wissenschaftstransferstelle der
Bergischen Universität Wuppertal
Email: timmler(at)uni-wuppertal.de
Tel.: 0202 / 439-3383



drucken  als PDF  an Freund senden  Fast Lane: Beste Chancen für Auszubildende in Hamburg und Berlin „Kämpft um Eure Preise!“ Effektive Preisverhandlungen für Selbständige
Bereitgestellt von Benutzer: koenig
Datum: 12.04.2007 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28742
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Timmler
Stadt:

Wuppertal


Telefon: 0202 4393383

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort

Diese Pressemitteilung wurde bisher 811 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit bizeps erfolgreich gründen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bizeps - Die Bergische Gründungsinitiative (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von bizeps - Die Bergische Gründungsinitiative