PresseKat - Schulungsangebot zur NRWG-Zertifizierung

Schulungsangebot zur NRWG-Zertifizierung

ID: 28736

EN 12101-2 — eine neue Prüfnorm, über deren Auswirkungen in Aus¬schrei¬bung, Angebot und Produktion sich viele Metallbaubetriebe noch immer nicht im Klaren sind. Der Bendorfer Aluminiumprofil-Hersteller Akotherm bietet deshalb Tagesseminare an, die die Teilnehmer zur Herstellung von NRWG im eigenen Betrieb zertifizieren.

(firmenpresse) - Die Unterzeichnung der Römischen Verträge und damit die Grundsteinlegung Europas jährt sich in diesem Jahr zum
50. Mal. Neben vielen anderen positiven Errungenschaften haben 50 Jahre Europa in vielen Bereichen auch eine Vereinheitlichung der EU-Normen mit sich gebracht. Basis so mancher Umsetzung war und ist die Deutsche Industrie Norm (DIN), die europaweit als vorbildlich gilt.

Seit dem September letzten Jahres wurde beim Rauchabzug eine neue europaweite Norm gültig, die EN 12101-2,
die einen neuen Stand für "Natürlich wirkende Rauch- und Wärmeabzugsgeräte" (NRWG) definiert. Die neue EU-Norm ersetzt die alte DIN 18232 für "Rauch- und Wärmeabzugsanlagen" (RWA).

Ein wesentlicher Unterschied zur alten Prüfnorm: Bei den RWA-Anlagen wurden Profilsysteme und Beschlageinheiten getrennt voneinander geprüft. Nach der neuen EN-Prüfnorm werden die Profile und Beschläge jetzt als Komplettelement auf NRWG geprüft und zugelassen. Und nur diese so komplett geprüfte Einheit darf auch als NRWG eingebaut werden.

Bereits unmittelbar nach Einführung der neuen Prüfnorm waren die Akotherm-Serien AT 730 und AT 730 HIS erfolgreich geprüft. Auch die Akotherm-Mitarbeiter wurden dadurch in die Lage versetzt, den Partnern mit umfangreichem Wissen zur EN 12101-2 beratend zur Seite stehen. Dabei fällt immer wieder auf, dass sich das Gros der Systemverarbeiter über die Konsequenzen aus dieser neuen Prüfnorm bei Ausschreibung und Angebot bis hin zu Produktions- und Montageabläufen (WPK usw.) noch nicht im Klaren ist.

Deshalb bietet Akotherm den Systemverarbeitern nun umfangreiche Informationen und Schulungen mit ausführlichen Infomaterialien an. In Tagesseminaren werden die Teilnehmer in einem theoretischen und einem praktischen Teil am Element in der Werkstatt unterwiesen.
Zum Abschluss des Tages erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das Sie zur NRWG-Herstellung in der eigenen Firma berechtigt.

Auskünfte zur Seminarserie der Akotherm GmbH erteilt Frau Koch.





Akotherm im Internet unter www.akotherm.eu







Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Am Standort in Bendorf entwickeln und vertreiben die Mitarbeiter der Akotherm GmbH hochwertige Aluminium-Profilsysteme für die Anwendungsbereiche Fenster, Türen, Fassaden und Wintergärten sowie das entsprechende Zubehör. Die Kreativität im Umgang mit dem Werkstoff Aluminium findet sich in der Kompatibilität und ständigen Weiterentwicklung der Akotherm-Systemtechniken wie auch in der Entwicklung von Detaillösungen und vielen Extras wieder.

Die Produkte und Abläufe entsprechen den neuesten DIN-Normen und EU-Richtlinien. Die Gewährung umfangreicher Garantieleistungen und auch das bewährte Servicekonzept runden die Qualität der Akotherm-Produkte ab. Akotherm-Partner profitieren von der hohen technischen Kompetenz und dem Beratungs-Know-how der Akotherm GmbH.



Leseranfragen:

Firmenkontakt:
AKOTHERM GmbH
Aluminium-Profilsysteme
Werftstraße 27
56170 Bendorf
Tel. +49 2622 94180
Fax +49 2622 9418255
E-Mail: info(at)akotherm.de
Web: www.akotherm.eu



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
H.W.G.
Marketing & Werbung
Thomas Müller / Dieter Meyer
Wiedbachstr. 50
56567 Neuwied
Tel. +49 2631 964674 / 964628
Fax +49 2631 964614
Web: www.hwg-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „Drytech“ das neue Markenzeichen Moderne Bauelemente für gehobene Ansprüche an Design, Sicherheit und Flexibilität:äuferle erweitert
Bereitgestellt von Benutzer: meyerd
Datum: 12.04.2007 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28736
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pressekontakt: Thomas Müller
Stadt:

56170 Bendorf


Telefon: +49 2622 94180

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 12.04.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 826 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schulungsangebot zur NRWG-Zertifizierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme, Bendorf/Rhein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues hochwärmegedämmtes Fenstersystem am Start ...

Der Entwicklungsstand der neuen SI-Serie AT 740-SI wurde vorab, neben vielen anderen Akotherm-Innovationen, bereits im Januar auf der BAU in München präsentiert. „Die Versprechen, die wir den Interessenten und unseren Partnern damals auf der ...

Akotherm: Beeindruckendes Innovationsspektrum in 2009 ...

red. Herr Schneider, in den letzten Presse-Veröffentlichungen von Dezember und Januar bezog Akotherm Stellung zur neuen EnEV 2009. Wie stehen Sie zu den verschärften Anforderungen? Schneider: Das ist keine Frage des eigenen Standpunktes. Fakt is ...

Akotherm erfolgreich auf der BAU 2009 ...

„Ich glaube, wir hatten die richtige Tonalität für unseren Messestand gefunden. Nicht zu laut, aber auch nicht zu leise“, freut sich Frank Schneider, rückblickend auf das Akotherm-Messeengagement zur BAU 2009. Das internationale Fachpubliku ...

Alle Meldungen von Akotherm GmbH Aluminium-Profilsysteme, Bendorf/Rhein