PresseKat - Wirtschaftsjournalistenpreis für SR-Produktion ?Detroit ? Zwischen Utopie und Untergang?

Wirtschaftsjournalistenpreis für SR-Produktion ?Detroit ? Zwischen Utopie und Untergang?

ID: 286524

Wirtschaftsjournalistenpreis für SR-Produktion "Detroit ? Zwischen Utopie und Untergang"

(pressrelations) - kumentarfilm "Detroit ? Zwischen Utopie und Untergang" von Roland May, eine Produktion des Saarländischen Rundfunks, wurde gestern (Donnerstag, 28.10.) in Frankfurt mit dem renommierten Friedrich-Vogel-Wirtschaftspreis ausgezeichnet.

Roland May erhielt den Hauptpreis in der Kategorie Fernsehen. Sein Film "Detroit ? Zwischen Utopie und Untergang" beschreibt exemplarisch den Niedergang der amerikanischen Autometropole, in der die Krise der Automobilindustrie zu flächendeckenden Firmenschließungen und Massenentlassungen geführt hat. Er wurde am 31. März diesen Jahres von Arte ausgestrahlt. In seiner Laudatio betonte Reinhard Schlieker, Leiter des ZDF-Börsenstudios, dass sich Mays Film nicht in der Beschreibung der Misere erschöpfe, sondern darüber hinaus auch Wege aufzeige, die in die Zukunft weisen. Und wörtlich: "Detroit hat einen beschwerlichen Weg vor sich, aber zum ersten Mal scheint es, dass man nicht nur zurückblickt. Diese Einsichten haben wir Roland May zu verdanken, dem hier ein außergewöhnlicher Film gelungen ist."

Der Friedrich-Vogel-Wirtschaftspreis geht aus einer Stiftung des Begründers des Handelsblattes hervor. Friedrich Vogel stiftete den Preis zur Förderung von Aus- und Fortbildung von Wirtschaftsjournalisten und zur Förderung von hochwertigem Wirtschaftsjournalismus.

Neben der SR-Produktion wurden unter anderem auch Veröffentlichungen beziehungsweise Beiträge des "Spiegels", des "Handeslblattes", und des "Hessischen Rundfunks" ausgezeichnet.


SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
kommunikation(at)sr-online.de- Internet: http://www.sr-online.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nicht mit meinem Geld!' - ZDF-Magazin 'WISO' deckt mithilfe der Zuschauer Verschwendung von Steuergeldern auf Tarifcheck24.de checkt bei EYECANSEE Communications ein
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.10.2010 - 21:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 286524
Anzahl Zeichen: 2080

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirtschaftsjournalistenpreis für SR-Produktion ?Detroit ? Zwischen Utopie und Untergang?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Saarländischer Rundfunk (SR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Saarländischer Rundfunk (SR)