PresseKat - Leibniz Universität Hannover hinterfragt Grundpfeiler von Web 2.0

Leibniz Universität Hannover hinterfragt Grundpfeiler von Web 2.0

ID: 28628

Hannover, den 08. April 2007 – Mit der Tagung „Online-Trust: Vertrauen in digitalen Geschäftsbeziehungen“ greift die Leibniz Universität Hannover das spannende Zukunftsthema Reputation in sozialen Netzwerken auf. Am 26. April 2007 werden ab 9:00 Uhr im historischen Leibnizhaus in Hannovers Altstadt Aspekte zu dieser Fragestellung aus technologischer und rechtlicher Sicht sowie aus einer Managementperspektive näher beleuchtet.

(firmenpresse) - Vertrauen ist die Basis jeder Geschäftsbeziehung. Wichtigster Bestandteil: der persönliche Kontakt der Geschäftspartner. Mit der wachsenden Vernetzung von Unter-nehmen und Märkten, sowie der damit einhergehenden Virtualisierung von Geschäftprozessen, schwindet dieser jedoch zunehmend. „Die Herausforderungen und Risiken, die sich hieraus ergeben, sind vielschichtig und komplex“, sagt Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leiter des Instituts für Marketing und Management an der Leibniz Universität Hannover. „Für Unternehmen ist es daher zunehmend unerlässlich, sich mit dem Vertrauen und seinen Bestandteilen in einer virtuellen, vernetzten Welt zu beschäftigen“, so Wiedmann, der als Mitveranstalter zum Thema „Vertrauen und Reputation in (digitalen) Geschäftsbeziehungen“ referieren wird.

Als Referenten konnten ferner unter anderem Dr. Per Christiansen, Rechtsanwalt der AOL Medien Deutschland GmbH, Ulrich Nies, Leiter „Information Coordination“ bei der BASF Aktiengesellschaft und Gordon Bolduan, Redakteur bei „Technology Review“ gewonnen werden. Eine Podiumsdiskussion von Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft rundet das Programm ab.

Veranstaltet wird „Online-Trust: Vertrauen in digitalen Geschäftsbeziehungen“ im Rahmen der TRIM-Veranstaltungsreihe (Technologie im Spiegel von Rechtsinformatik, Informationsmanagement und Marketingmanagement) von Prof. Dr. Michael H. Breitner, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Nikolaus Forgó, Universitätsprofessor für Rechtsinformatik und IT-Recht am Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover sowie Leiter des Universitätslehrgangs für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Universität Wien und Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann. Anmeldeschluss ist Freitag, der 20. April 2007. Die Kosten liegen, je nach Anmeldedatum und Ermäßigungsstatus, zwischen 40,00 und 140,00 Euro.

Interessenten können sich auf der Homepage http://www.trim.uni-hannover.de weitergehend informieren und anmelden.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Prof. Dr. Michael H. Breitner
geb. 1963, ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftsinformatik und Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Leibniz Universität Hannover. Er sammelte Erfahrung u.a. in Luft- und Raumfahrtprojekten mit EADS und BGT, Drittmittelforschungsprojekten der DFG und des BMBF sowie in finanzmathematischen Projekten mit beispielsweise der Dresdner Bank. Aktuelle Projekte finden sich schwerpunktmäßig im Bereich E-Learning, IT-Service Management, Geschäftsprozessoptimierung und M-Business.

Prof. Dr. Nikolaus Forgó
geb. 1968, ist Universitätsprofessor für Rechtsinformatik und IT-Recht am Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover (www.iri.uni-hannover.de) sowie Leiter des Universitätslehrgangs für Informationsrecht und Rechtsinformation an der Universität Wien (www.informationsrecht.at). Lehrtätigkeiten an der Leibniz Universität Hannover, der Universität Wien, der WU-Wien, der Donau Universität Krems und der Bucerius Law School in Hamburg. Publikationen und Vorträge zu allen Bereichen des IT-Rechts, zum Zivilrecht, zur Rechtstheorie und zum Römischen Recht.

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann
geb. 1952, leitet das Institut für Marketing und Management an der Leibniz Universität Hannover (www.m2.uni-hannover.de) und ist wissenschaftlicher Direktor des Strategy & Marketing Institute, Prof. Wiedmann + Partners Management Consultants GmbH (www.strategy-institute.com). Er leitet darüber hinaus das Center for Financial Services Marketing & Management (CFM) an der Leibniz Universität Hannover. Seine zahlreichen Bücher und Beiträge sind im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet worden. Neben der universitären Tätigkeit liegt eine langjährige Erfahrung als Unternehmensberater vor. Er ist ferner als erfolgreicher Top-Management-Coach sowie als Mitglied verschiedener Aufsichtsräte tätig.



PresseKontakt / Agentur:

Herr Sascha Langner

Leibniz Universität Hannover
Institut für Marketing und Management
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Tel: 0511 / 762 - 4862
Fax: 0511 / 762 – 3142
E-Mail: langner(at)m2.uni-hannover.de
Internet: http://www.trim.uni-hannover.de



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Bereitgestellt von Benutzer: m2-PR
Datum: 08.04.2007 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Sascha Langner
Stadt:

30167 Hannover


Telefon: 0511 / 762 - 4862

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 08.04.2007

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