Berlin, 28. Oktober 2010 - Der BĂ€ckerei-Filialist Kamps plant, in den nĂ€chsten Jahren 100 Filialen seiner neuen Premium-Marke âKamps Backstube" mit POS-Lösungen von Torex auszustatten. Die Backstuben können damit ProduktionsablĂ€ufe, Warenangebot und Service optimieren.
(firmenpresse) - Mit dem neuen Konzept âKamps Backstube" baut Deutschlands gröĂter handwerklicher BĂ€cker seine Gastronomie-Kompetenz mit einer zweiten Marke weiter aus. Im Vordergrund stehen die Frische der Produkte und die Herstellung unmittelbar vor Ort, was durch die vom Verkaufsraum nur durch eine Glasscheibe getrennte SchaubĂ€ckerei unterstrichen wird.
Kamps wird die neuen Backstuben mit den intelligenten POS-Systemen von Torex ausstatten. Torex OSCAR POS fĂŒr BĂ€ckereien bietet schon im Standard eine hohe Abdeckung der Anforderungen und wird durch individuelle Anpassungen optimal ergĂ€nzt. Das integrierte Modul âBackplan" unterstĂŒtzt den BĂ€cker beispielsweise mit VorschlĂ€gen, die es ihm erlauben, jederzeit die nötige Menge der unterschiedlichen Backwaren ofenfrisch vorzuhalten. Der Backplan wird auf einem eigenen Bildschirm angezeigt. Er orientiert sich an aktuellen Abverkaufsmengen und teilt dem BĂ€cker unter BerĂŒcksichtigung verschiedener Parameter mit, wann er Waren nachbacken sollte. Auf diese Weise können die AblĂ€ufe in den Backstuben optimiert, im Verkaufsbereich die gewĂŒnschten Backwaren angeboten und Retouren verringert werden.
Durch die VerknĂŒpfung der Kassen- und Filialmanagementprozesse vom POS ĂŒber das Back-Office bis hin zur Zentrale verspricht sich Kamps weitere Vorteile aus dem Einsatz der Torex-Lösung.
âDer Prozess-Optimierung bei unseren Kamps Backstuben kommt eine besondere strategische Bedeutung zu, da sie unser Frischekonzept optimal unterstĂŒtzt und ergĂ€nztâ, so Jaap Schalken, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Kamps. âDie Software-Lösungen von Torex werden dazu beitragen, Effizienzpotenziale aufzuzeigen und ArbeitsablĂ€ufe zu verbessern. Dies ist fĂŒr unsere zukĂŒnftige Positionierung gegenĂŒber dem Wettbewerb von groĂem Nutzen und wird so letztlich auch in der Kundenwahrnehmung neue Akzente setzen.â
Torex liefert neben der POS-Software auch die gesamte Kassen-Hardware. Hierbei kommen Hardware-Lösungen von Aures und Adasys sowie Geldkassetten und Stands von Torex zum Einsatz. Die Stands erlauben die flexible Montage sĂ€mtlicher Kassenkomponenten auf dem Kassentisch, ermöglichen eine ergonomische Gestaltung des Kassenarbeitsplatzes und verschaffen durch die mobile Konzeption leichten Zugang zu sonst unzugĂ€nglichen Stellen. Torex unterstĂŒtzt Kamps darĂŒber hinaus mit Projektmanagement und branchenbezogener Beratung bei der Definition und der DurchfĂŒhrung des Projekts sowie im laufenden Betrieb mit Hotlinesupport und Fieldservices.
Die Torex-Lösung soll in vorerst 100 Kamps Backstuben mit mehr als 200 KassenarbeitsplĂ€tzen in Deutschland genutzt werden, der Roll-out erfolgt ĂŒber mehrere Jahre. Kamps evaluiert zudem den Einsatz von Torex Workforce Management fĂŒr die bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung und Torex Business Analytics zur GeschĂ€ftsdatenanalyse.
âTorex kann Kamps alles aus einer Hand bieten: ein Gesamtpaket aus Hardware, Software, Services und Support", erlĂ€utert Roland Lichte, Leiter Organisation und Systeme bei Kamps. âZugleich hat Torex Erfahrungen in der BĂ€ckereibranche und versteht die Kamps-spezifischen AblĂ€ufe und Prozesse."
Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Ăber Kamps - www.kamps.de
Die Kamps GmbH ist eine der gröĂten HandwerksbĂ€ckereien in Deutschland. Die erste Kamps BĂ€ckerei wurde 1982 in der DĂŒsseldorfer FriedrichstraĂe eröffnet. Mittlerweile gibt es rund 700 Kamps BĂ€ckereien in Deutschland, die handwerklich hergestellte frische Backwaren anbieten. Ăber 90 Prozent der BĂ€ckereien werden von Franchisepartnern gefĂŒhrt. TĂ€glich kaufen etwa 500.000 Kunden in den Kamps BĂ€ckereien ein. Im Jahr 2009 wurde begonnen, bundesweit in Lagen mit hoher Verkehrsdichte das Kamps Backstuben-Konzept zu realisieren. Das Konzept Kamps Backstube steht als moderne Premium-BĂ€ckerei fĂŒr erlebbare Frische und Handwerklichkeit, in der die Kunden dem BĂ€cker âĂŒber die Schulterâ schauen können.
Pressekontakt:
Charles Barker Corporate Communications GmbH, Frankfurt am Main
Irina Kobboldt, Tel. 069 794090-30, Irina.Kobboldt(at)charlesbarker.de
Kornelia Spodzieja, Tel. 069 794090-40, Kornelia.Spodzieja(at)charlesbarker.de
Ăber Torex - www.torex.de
Torex ist der fĂŒhrende europĂ€ische Anbieter von Lösungen fĂŒr den Einzelhandel, die Gastronomie sowie fĂŒr Tankstellen und Convenience-MĂ€rkte. Torex verfĂŒgt ĂŒber mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den fortschrittlichsten Einzelhandels- und Gastronomieunternehmen in aller Welt. Weltweit vertrauen ĂŒber 7.000 Torex-Kunden auf die bewĂ€hrten Lösungen von Torex, die sie dabei unterstĂŒtzen, ihre RentabilitĂ€t zu steigern, ihre Rendite zu erhöhen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Juliane Fenske
Marketing Director Central Europe
Torex Retail Solutions GmbH
Salzufer 8
10587 Berlin
Tel: +49 (0)30 49901-178
Mail: juliane.fenske(at)torex.com
Markus Schaupp
Account Manager
PR-COM GmbH
NuĂbaumstraĂe 12
80336 MĂŒnchen
Tel.: +49 (0)89-59997-804
Fax: +49 (0)89-59997-999
Mail: markus.schaupp(at)pr-com.de