PresseKat - Die Geschichte vom Osterhasen, oder woher kommen die Eier?

Die Geschichte vom Osterhasen, oder woher kommen die Eier?

ID: 28520

Zu Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu Christi. Aus theologischer Sicht ist Ostern das wichtigste christliche Fest. Aber warum hoppelt ausgerechnet der Hase mit bunt gefärbten Eiern herum, fragt sich heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Vera Rickmann von VISION Druckmedien aus Stolberg.

(firmenpresse) - Laut mitteleuropäischen Brauchtum ist der Osterhase ein Hase, der Eier bemalt und diese dann im Garten versteckt. Am Morgen des Ostersonntags werden diese dann von den ahnungslosen Kindern gesucht. Dennoch versteckte der Osterhase nicht immer die Eier. Bis zum 16. Jahrhundert hatte der Osterhase noch mit starker Konkurrenz zu kämpfen. In manchen Regionen kam der Hahn, in Thüringen der Storch oder in Westfalen sogar der Fuchs um die Eier zu verstecken. Das erste Mal wurde der Osterhase vom Mediziner Georg Franck von Frankenau aus Heidelberg im Jahre 1682 erwähnt. In „De ovis paschalibus – von Oster-Eiern“ schildert er den Osterbrauch für die Elsass-Region sowie den negativen gesundheitlichen Folgen, die der übermäßige Verzehr von Eiern mit sich bringe. In der Übersetzung von Leffz heisst es dort: „...in Elsaß und den angrenzenden Gegenden nennt man diese Eier Haseneier auf Grund der Fabel, mit der man einfältigen im Geiste und Kinder weissmacht, der Osterhase lege solche Eier und verstecke sie in den Gärten im Grase, damit sie von den Kindern zum Ergötzen der lächelnden Erwachsenen desto eifriger gesucht werden.“Jedoch ist der Zusammenhang zwischen dem Hasen, Ostern und vor allem der Eierherstellung noch unklar. Vermutlich steht der Hase sowie das Ei für Fruchtbarkeit, denn er ist das erste Tier, das schon im zeitigen Frühjahr Junge gebärt. So wurde er angeblich zum Symbol der neuen Winternacht und damit zum Auferstehungssymbol. Wahrscheinlicher ist, dass für die Verbindung von Hase und Ei der Zinstermin „Ostern“ maßgeblich war. Denn der Hase war wie Geflügel, Brot sowie Eier eine der Abgaben an die Besitzer der bäuerlichen Ländereien.
Auch das Eier Cholesterinbomben sind, ist, wie diese Ostergeschichte, inzwischen ein alter Hut. Denn zum Osterfest gehören sie unbedingt dazu – egal wer sie versteckt, so abschließend Rickmann. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vision-druckmedien.de.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vision Druckmedien ist seit sechs Jahren erfolgreich in der Werbung tätig. Das Ziel ist die Entwicklung einer Kommunikationsidee und die Umsetzung in Werbekampagnen.
Wir bieten Ihnen eine optimale, kundeorientierte grafische Gestaltung von Produkverpackungen, klassische Druckmedien, Online-Medien sowie fachlichen Verbraucherinformationen und medizinischen Illustrationen.
Wir suchen Firmen die auf dem Gebiet Nahrungsmittelproduktion oder der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln tätig sind und Interesse an unseren Leistungen haben und Ihre Produkte gerne in einer Fachzeitschrift aus dem Bereich Ernährungswissenschaft, einem Fachpublikum vorstellen möchten.




PresseKontakt / Agentur:

VISION Druckmedien
Schomet 1
52223 Stolberg
Tel: 02402-993891, Fax: 02402-993890
www.vision-druckmedien.de, vision.ci(at)online.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Spargel sprießt – die Dackel fliegen wieder Die kalifornische Energiekommission CEC zeichnet Echelon mit dem Energy Award aus
Bereitgestellt von Benutzer: vision
Datum: 04.04.2007 - 09:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28520
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Reiner Bausch
Stadt:

Stolberg


Telefon: 02402-993891

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 04.04.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 432 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Geschichte vom Osterhasen, oder woher kommen die Eier?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VISION Druckmedien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Absolute Kostenkontrolle durch Werbe-Flatrate ...

Ohne Werbung läuft nicht viel. Denn erst das richtige Konzept bringt auch den Erfolg. Allerdings muss Werbung nicht immer kostenintensiv sein. Vision Druckmedien bietet Ihnen ab sofort, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen, ein ...

Gutscheine im Marketing-Trend ...

Gutscheine sind effektive Marketing-Instrumente wenn es um Kundenneugewinnung, Kundenbindung sowie Kundenaktivierung geht. Das aktuelle Trendbarometer einer Media-Studie belegt, dass mittlerweile über 50 Prozent der Unternehmen Gutscheine und Bonusp ...

Die Volkskrankheit Karies ...

Im Durchschnitt sind bei jedem Deutschen im Alter zwischen 35 und 44 Jahren 16 Zähne kariös, haben eine Füllung oder mussten wegen Kariesbefall schon gezogen werden. In den europäischen Ländern zeigt sich der Zusammenhang zwischen Karies und Ern ...

Alle Meldungen von VISION Druckmedien