PresseKat - Studie: Mobile Marketing völlig überschätzt

Studie: Mobile Marketing völlig überschätzt

ID: 28502

· Studie untersucht Online-Marketing-Trends
· Web 2.0 für jedes zweite Unternehmen noch kein Thema
· Banner verlieren auf breiter Front
· Agenturen profitieren am stärksten von Online-Werbeboom

(firmenpresse) - Obwohl Mobile Marketing oft als neuer Trend angeführt wird, hat es in der Praxis fast keine Bedeutung. Von zwölf wichtigsten Online-Marketing-Themen bildet es das Schlusslicht. Dies ergab eine vom Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE durchgeführte Anwenderbefragung. „Fehlende Endgeräte und hohe Datentarife sabotieren derzeit alle Mobile-Marketing-Aktivitäten“, beklagt Studienautor Torsten Schwarz. Auch das Modethema Web 2.0 wird überschätzt. Nur 36 Prozent der Unternehmen setzen derzeit Weblogs ein. Die Ergebnisse der Befragung stehen unter www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Trends-07 bereit.

Top-Themen sind derzeit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Web-Controlling, Usability und E-Mail-Marketing. Über 86 Prozent der 646 befragten Unternehmen nutzen diese Techniken. Der Einsatz scheint sich zu lohnen: Über zwei Drittel sind zufrieden damit. Davon profitieren überwiegend Agenturen, die für solche Aufgaben üblicherweise eingesetzt werden.

Klassische Online-Werbung wächst laut aktueller Zahlen des Bundesverbandes digitale Wirtschaft um 84 Prozent. Hier muss jedoch nach der Unternehmensgröße differenziert werden. Während über 81 Prozent der Großunternehmen in Banner- und Suchwortanzeigen investieren, sind dies bei kleinen Firmen nur etwa vierzig Prozent. Quer über alle Unternehmensgrößen verschiebt sich jedoch der Schwerpunkt von Bannern hin zu Suchwortanzeigen.

Web 2.0-Techniken sind derzeit zwar noch wenig verbreitet, dafür sind Unternehmen jedoch hochzufrieden. Die höchste Verbreitung haben nutzergenerierte Inhalte wie Foren und Kundenkommentare. Die Angst vor Negativkritik scheint unberechtigt zu sein. Weblogs werden zwar erst von 36 Prozent der Befragten eingesetzt, aber 59 Prozent sind zufrieden damit. Nur die Beteiligung auf Web 2.0-Portalen hinkt in Verbreitung und Zufriedenheit noch etwas hinterher.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE zählt zu den drei größten deutschsprachigen Marketingplattformen. Über 3800 Spezialanbieter von Außenwerbung über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie Mitgliedschaften, Aktivitäten und Auszeichnungen angezeigt.



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen: Julia ter Linden, marketing-BÖRSE GmbH,
Melanchthonstr. 5, 68753 Waghäusel, Tel.: 07254/95773-0,
E-Mail: info(at)marketing-boerse.de - http://www.marketing-boerse.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Marc-Oliver Pawlowsky neuer COO bei Reutax Feinstaub auch im Büro.
Bereitgestellt von Benutzer: absolit
Datum: 03.04.2007 - 16:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28502
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gabriele Braun
Stadt:

Waghäusel


Telefon: 07254 95773-0

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: sofort

Diese Pressemitteilung wurde bisher 413 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Mobile Marketing völlig überschätzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

marketing-BÖRSE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Buch: Leitfaden Digitale Transformation ...

Die marketing-BÖRSE stellt auf der Neocom 2016 in Düsseldorf den neuen Leitfaden Digitale Transformation vor. In diesem Buch beschreiben 42 Autoren auf 336 Seiten, wie die digitale Transformation in der Praxis heute schon umgesetzt wird. Die Themen ...

Neuerscheinung: Leitfaden Data Driven Marketing ...

Waghäusel, den 6. Oktober 2015 - Die marketing-BÖRSE stellt am 7. und 8. Oktober auf der Neocom in Düsseldorf den neuen "Leitfaden Data Driven Marketing" vor und verlost am Stand 211 fünf Bücher. Wer aus seinen Daten die richtigen S ...

Alle Meldungen von marketing-BÖRSE GmbH