PresseKat - QUIPS räumt Handy-Servicemarkt auf – Service Portal macht´s Händlern leicht wie nie

QUIPS räumt Handy-Servicemarkt auf – Service Portal macht´s Händlern leicht wie nie

ID: 28405

Hamburg, 2. April 2007. Der Handy-Repairdienstleister QUIPS (www.quips.de) ordnet den Wildwuchs auf dem Handy-Servicemarkt. Mit dem neuen QUIPS Service Portal, das ab heute online ist, haben die deutschen Mobilfunkhändler erstmals ein Online-System an der Hand, das ihnen die Abwicklung von Handy-Reparaturen so leicht macht wie noch nie.

(firmenpresse) - Die ersten Händler, die das neue QUIPS Service Portal vorab testen konnten, sind durchweg begeistert. „So umfangreich, transparent und einfach hat das bislang noch kein Anbieter am Markt“, urteilte einer der QUIPS-Partner. Und er findet sich mit diesem Urteil in bester Gesellschaft, wie QUIPS-Geschäftsführer Hans-Peter Kummerfeldt erklärt: „Wir haben in das neue Service Portal unser in vielen Jahren erarbeitetes Know-how gesteckt und im Vorfeld zahlreiche Händler nach ihren Wünschen für eine einfache Abwicklung befragt. Das Ergebnis spricht für sich, wie die Reaktionen unserer Partner zeigen.“

Volle Unterstützung für Annahmestellen

Das QUIPS Service Portal unterstützt die Anbindung von Annahmestellen und damit den weiteren Ausbau des QUIPS-Service-Netzes sehr effizient. Schon heute arbeiten viele der 180 QUIPS-Partner mit Kollegen aus ihrer Region zusammen, die ihnen ihre zu reparierenden Handys schicken. Auf dem Service Portal lassen sich diese Annahmestellen einfach einpflegen und verwalten. Der externe Händler erhält ein LogIn und ein Passwort. Sobald er einen Reparaturvorgang angelegt hat, ist dieser als Auftrag mit allen erforderlichen Daten im System hinterlegt. Der QUIPS-Partner hat damit ein schnelles Vorab-Avis und kann gegebenenfalls erforderliche Ersatzteile bestellen, noch ehe das Gerät bei ihm im Haus ist. Das spart wertvolle Zeit und dient der Kundenzufriedenheit. Selbstverständlich hat jeder autorisierte Beteiligte die Möglichkeit, den Status und die aktuellen Arbeitsschritte jederzeit einzusehen.

Natürlich übernimmt QUIPS auch die Aufgabe, den Annahmestellen Kunden zuzuführen. So werden sämtliche Annahmestellen sowohl in der Kunden-Hotline (0900 – 178 4771) als auch im QUIPS Locator auf www.quips.de geführt. Damit hat jeder Kunde via Hotline oder Internet den direkten Zugriff auf die Annahmestellen und QUIPS-Repairpartner in seiner Nähe.

Hans-Peter Kummerfeldt: „Mit dem QUIPS Service Portal ist der Mobilfunkhändler und der QUIPS-Partner an ein hoch effizientes Service-Netzwerk via Internet IT-Tool angebunden. Das heißt: null Anschaffungskosten und keine Software-Installation. Dafür aber einfachste Handhabung und Verwaltung aller Repair-Vorgänge, Zugriff auf stets aktuelle Geräte- und Ersatzteilinformationen sowie nützliche Tipps und Tricks.“





Eine Oberfläche für alle Marken und höchste Transparenz

Als zertifizierter Reparatur-Partner fast aller namhaften Hersteller bietet QUIPS qualifizierte Services für praktisch alle marktgängigen Handy-Modelle aus einer Hand. Dies ist natürlich im QUIPS Service Portal so hinterlegt. Das heißt: Der Händler hat eine Benutzeroberfläche für jeden Reparaturvorgang – gleichgültig, um welches Modell von welchem Hersteller es sich handelt.

Ist ein Reparaturvorgang einmal erfasst, ist dieser Datensatz die Grundlage für alle weiteren Vorgänge: Lieferschein, Reparaturbericht, Reparaturauftrag, Ersatzteilbestellung, Garantieabwicklung, Rechnungsstellung. Sämtliche Versand- und Auftragsdokumente werden automatisch erstellt. Hans-Peter Kummerfeldt: „Der Händler gibt die Kunden- und Gerätedaten einmal ein und hat ab sofort Ordnung und den Überblick über jeden daran beteiligten Einzelvorgang. Das heißt für ihn – geringster Aufwand und höchste Transparenz.“

Ersatzteilversorgung vom Feinsten

Doch das Service Portal kann noch mehr. So unterstützt es auch die komplette Ersatzteilversorgung. Klickt der QUIPS-Repairpartner beispielsweise auf ein bestimmtes Modell, bietet ihm das System sofort detaillierte und tagesaktuelle Informationen dazu an, welche Ersatzteile es dafür gibt. Das erleichtert die Auswahl und verbessert die sofortige Auskunftsfähigkeit gegenüber dem Kunden. Das Service Portal übernimmt die Übertragung aller Daten ins Bestellsystem und hinterlegt im Auftrag die Information „Ersatzteil bestellt am...“. Auf diese Weise hat der Händler stets den Überblick über seinen Ersatzteil-Status – sowohl auftragsbezogen als auch im Bestellsystem.

Mehr noch: Kommt das bestellte Ersatzteil beim Händler an, lässt sich anhand der vom Service Portal vergebenen Referenznummer sofort erkennen, zu welchem Auftrag von welchem Kunden dieses Ersatzteil gehört. Ist ein Ersatzteil für die Lagerhaltung bestellt und keinem bestimmten Auftrag zugeordnet, erkennt der Händler auch das sofort.

Weiterer Ausbau und Marketing-Unterstützung

Natürlich werden Funktionsumfang und Inhalt des QUIPS Service Portals weiter ausgebaut. „Das System ist so offen angelegt, dass wir neue Funktionen problemlos und schnell integrieren können“, so der QUIPS-Chef. „Unter anderem werden wir in Kürze die Möglichkeit bieten, dass unsere Partner das Service Portal im `Look and Feel´ ihrer eigenen Website bekommen.“

Darüber hinaus unterstütze man die QUIPS-Partner und Annahmestellen auch in Sachen Marketing. „Schon jetzt bieten wir dem Endkunden mit unserer Hotline und unserem Locator auf www.quips.de eine Suchfunktion, über die er die Partner-Reparaturwerkstatt oder eine Annahmestelle in seiner Nähe findet. Und natürlich bekommen unsere Partner und Händler auch POS-Material, das sie als qualifizierte Handy-Repairpartner oder Annahmestellen ausweist.“


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber QUIPS (www.quips.de):

Die QUIPS GmbH (QUIPS – Erste Hilfe fürs Handy) mit Sitz in Hamburg ist der führende deutsche dezentrale Service- und Reparatur-Dienstleister für Mobilfunk-Endgeräte. Das Unternehmen ist zertifizierter Reparatur-Partner fast aller namhaften Hersteller. QUIPS bietet bundesweit zusammen mit mehr als 180 Partnern Handy-Reparaturen vor Ort, die Zentralwerkstatt befindet sich in Bamberg.

Ãœber BI-LOG (www.bi-log.de):

Die BI-LOG AG ist Dienstleister und Outsourcing-Partner in den Bereichen IT, Logistik, Letzte Meile, Customer Care Services und Handy-Repair mit Schwerpunkt in der Telekommunikations-Industrie, der Automobil-, Finanz- und Energiebranche. Der BI-LOG-Firmenverbund beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Zu den Kunden von BI-LOG zählen unter anderem die Netzbetreiber E-Plus, T-Mobile und Arcor, die Online-Anlagebank Cortal Consors, das Energieversorgungsunternehmen Yello Strom und der zum Quelle-Konzern gehörende Spezialversender AGS, außerdem bekannte Unternehmen der Automobilbranche wie Opel, Renault, Skoda und IT-Größen wie IBM und Novell. Seit 1999 rangiert BI-LOG regelmäßig unter den ersten hundert europäischen Unternehmen (Europe´s 500), die am schnellsten wachsen und die meisten Arbeitsplätze schaffen.



Leseranfragen:

BI-LOG AG
Dr. Steffi Widera
Hafenstraße 13
96052 Bamberg
Tel.: 0951/6050 200
Mail: sw1(at)bi-log.de



PresseKontakt / Agentur:

digit media
Herbert Grab
Tel.: 07127/9787-10
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Datum: 02.04.2007 - 11:03 Uhr
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Freigabedatum: 02.04.2007

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