PresseKat - Mit Innovationen an die Spitze

Mit Innovationen an die Spitze

ID: 28380

Schon als die ersten Autos konstruiert wurden, waren Produkte des Firmengründers Paul Lechler mit dabei. Heute nimmt der ElringKlinger-Konzern auf dem Weltmarkt die technische und wirtschaftliche Spitzenposition in seiner Branche ein.

(firmenpresse) - Von Karl-Heinz App, ElringKlinger AG, Dettingen/Erms

Das Unternehmen entwickelt und fertigt Zylinderkopfdichtungen, Spezialdichtungen, Gehäusemodule und Abschirmteile für Motoren, Getriebe und Abgassysteme sowie Dichtungen und Konstruktionselemente aus Hochleistungs-Kunststoffen. Zu den Kunden zählen fast alle Automobilhersteller weltweit. Am Hauptsitz in Dettingen/Erms beschäftigt Elring- Klinger mehr als 1 100 Mitarbeiter. Insgesamt sind weltweit 3 150 Mitarbeiter an 20 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika tätig und erwirtschafteten im Jahr 2005 einen Konzernumsatz von 475 Millionen Euro. Globalisierung sieht die Elring- Klinger-Gruppe als Grundlage ihrer Unternehmensstrategie und Chance, die heimischen Standorte mit ihren technisch hoch spezialisierten Entwicklungsbereichen zu festigen und auszubauen.


Neue Techniken, neue Produkte

Millionen Fahrzeuge – Pkw und Nutzfahrzeuge – sind täglich mit ElringKlinger-Technik unterwegs. Mit innovativen Produktlösungen setzt das Unternehmen immer wieder Maßstäbe: für noch mehr Motorleistung, Komfort, Sicherheit und Fahrspaß bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen. So hat ElringKlinger im Bereich Zylinderkopfdichtungen mit der Metaloflex®-Technik eine wegweisende Entwicklung auf den Markt gebracht. Sie weist ein gesteigertes Funktionspotenzial sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit auf und unterstützt die Umweltfreundlichkeit der Motoren.

Ein Wachstumssegment ist für Elring- Klinger der Bereich Getriebeapplikationen. Mit der neuen Metaloprint®- Getriebesteuerungsplatte setzen die schwäbischen Dichtungsspezialisten auf den steigenden Anteil von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe weltweit.


Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

Engagierte und motivierte Mitarbeiter betrachtet ElringKlinger als einen entscheidenden Erfolgsfaktor. Individuelle Weiterbildungs- und Förderprogramme sowie regelmäßige Mitarbeitergespräche und persönliche Zielvereinbarungen sind deshalb wesentliche Bestandteile der Personalentwicklung. Auch die Ausbildung von Nachwuchskräften nimmt einen hohen Stellenwert ein. Derzeit machen 65 junge Menschen eine kaufmännische oder technische Ausbildung bei ElringKlinger. Neben den verschiedenen Ausbildungsberufen werden auch Ausbildungsplätze für praxisbezogene Studiengänge in Kooperation mit Berufsakademien und Hochschulen angeboten.






Mehrfach ausgezeichnet

Innovationskraft und höchste Produkt- und Servicequalität sind Motor des wirtschaftlichen Erfolgs von ElringKlinger, der sich in außergewöhnlichen, von kurzfristigen Marktentwicklungen unabhängigen Wachstumszahlen spiegelt. Nachdem das Unternehmen bereits in Rankings der Fachzeitschriften Automobilwoche und Handelsblatt ganz vorne mit dabei war, wurde es nun ein weiteres Mal für seine exzellenten Leistungen ausgezeichnet.

Die Wirtschaftswoche kürte in ihrer Ausgabe 32/2006 die erfolgreichsten Unternehmen aus zehn verschiedenen Branchen: Erster unter den Automobilherstellern und -zulieferern war die ElringKlinger AG. Untersucht wurden mehr als 200 börsennotierte Unternehmen. Unter anderem nach den Kriterien Umsatzwachstum, Mitarbeiterwachstum sowie Eigenkapitalrentabilität. Besonders hervorgehoben wurde die Fähigkeit von ElringKlinger, Trends vorauszusehen und sich technisch schnell darauf einzustellen. So lautet denn auch eine Maxime des Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Wolf: „Wer den Erfolg will, muss immer zwei Schritte voraus sein.“

Quelle: OEM & Lieferant Jahrbuch 2007


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

ElringKlinger AG
Karl-Heinz App
Max-Eyth-Straße 2
72581 Dettingen/Erms
info(at)elringklinger.de
www.elringklinger.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Innovative Druckspeicher-Geometrien für Luftfedersysteme Nicht nur eine Frage des Geldes – ADAC-Test: Neu- oder Gebrauchtwagen?
Bereitgestellt von Benutzer: Klock
Datum: 01.04.2007 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28380
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karl-Heinz App
Stadt:

Dettingen/Erms



Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 477 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Innovationen an die Spitze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ElringKlinger AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ElringKlinger AG