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Innovative Druckspeicher-Geometrien für Luftfedersysteme

ID: 28379

Premiumfahrzeuge bedienen sich modernster Luftfedersysteme, um höchste Fahrsicherheit, besten Komfort und Sportlichkeit zu vereinen. Wie überall steigen die spezifischen Anforderungen an die Systemkomponenten in solchen Fahrzeugen stetig.

(firmenpresse) - Von Dr. Gregor Wasle, SAG Alutech GmbH, Lend, Österreich

Der Salzburger Aluminium Group (SAG) ist es als Technologieführer in diesem Segment gelungen, ein Druckspeichersystem zu entwickeln, das von gängigen Geometrien bei druckbeaufschlagten Behältnissen (Kugel, Zylinder) vollständig abweicht. Dieser neue Weg hin in Richtung komplexer Geometrien erlaubt beste Funktionalität, ein reduziertes Gewicht und eine innovative Bauraumoptimierung.


Auf die Legierung kommt es an

Der Schlüssel zum Erfolg war ein neues, von gängigen Normen abweichendes Produktdesign, die effiziente Zusammenführung modernster Aluminium-Werkstoffe, der Einsatz eines einzigartigen Formgebungsprozesses und der Entwicklung eines spezifischen Verfahrens beim Schweißen. Im Detail wurden polygone Mehrkammer- Druckluftspeicher entwickelt, die in den hoch belasteten Bereichen aus der patentierten Legierung Thixxomaxx TX540 (von der SAG Aluminium Lend GmbH) im Thixoforming-Verfahren von der SAG Thixalloy® Components GmbH hergestellt werden. Sowohl die Legierung (AlMg5Si2Mn) als auch der Formprozess erlauben hohe Dehnungswerte für dünnwandige Bauteile und exzellente Eigenschaften bei Schweißbarkeit und Oberflächengüte für die nachfolgenden Verbindungsprozesse.

Für den Verbindungsprozess der Einzelkomponenten der komplexen dreidimensionalen Druckspeicher hat SAG eigene Schweißverfahren entwickelt. Es gelang, die Prozesse so zu steuern, dass auch kleinste Radien von weniger als zwölf Millimeter und Nahtumfänge größer 270 Grad bei annähernd konstant hoher Schweißgeschwindigkeit dicht verbunden werden können. Wesentliches Kriterium hierbei ist der porenfreie, gasdichte Aluminium-Schweißprozess im Serienverfahren. Prozesssicherheit gepaart mit Produktivität und Produktqualität sind oberste Priorität und entsprechen dem in der Automobilindustrie üblichen Standard TS16949.

Selbstverständlich für solche Bauteile ist der Einsatz moderner FEM-Simulationstechniken, einer schwellenden Druckwechselprüfung in der eigenen Klimakammer oder beispielsweise der Nachweis der Formstabilität und damit der Bauteilsicherheit unter hohen thermomechanischen Belastungen mit Hilfe von hochpräzisen optischen 3D-Messsystemen. Basierend auf den Entwicklungsergebnissen ist es in Zusammenarbeit mit Audi gelungen, zwei komplexe Druckluftspeicher serienreif zu entwickeln. Ein System ist ein dreieckiger Druckspeicher für den Audi A6, das andere System ein viereckiger Druckspeicher für den Audi A6 allroad. Beide Speichervarianten sind direkt hinter den Rücksitzen in die Karosserie integriert und erfordern damit außerordentliche Sicherheitsmerkmale. Novität ist die extreme Orientierung an den Bauraum und die Abkehr von allgemeinen Standardlösungen im Bereich der Druckspeicher. SAG kann dem Kunden Audi somit ein hochmodernes Leichtbauteil mit spezifischer Umweltverträglichkeit kosteneffi zient für dessen Premiumfahrzeuge liefern. Die hohe Wertschöpfungstiefe vom Werkstoff bis zum Serienprodukt und die fundierte Kompetenz zeichnen hierbei das Portfolio eines Zulieferers aus.





Quelle: OEM & Lieferant Jahrbuch 2007


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Alutech GmbH
5651 Lend
Melanie Höller
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Bereitgestellt von Benutzer: Klock
Datum: 01.04.2007 - 14:45 Uhr
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