Im Oktober 2010 startet die Firma W. L. Gore & Associates GmbH für die Marke GORE-TEX® einen Social Media Newsroom für Presse und Blogger. Unter der Adresse http://newsroom.gore-tex.eu werden Informationen in englischer und deutscher Sprache rund um neue GORE-TEX® Produkte und ihre Einsatzbereiche, sowie Hintergrundgeschichten und Wissenswertes zu aktuellen Projekten veröffentlicht.
(firmenpresse) - Mit der Einführung des Newsrooms unterstreicht Gore die Entwicklung der Kommunikation für die Marke GORE-TEX®, bei der online vernetzte Themen und Projekte mit Social Media Charakter immer wichtiger werden. Ein Beispiel dafür ist die im August 2010 ins Leben gerufene GORE-TEX® Experience Tour, bei der sich auf Facebook junge Outdoor-Enthusiasten für die Teilnahme an spannenden Projekten bewerben können. Aktuell wird Ines Papert auf ihrer Expedition in Kirgistan von der Kandidatin Sabine Bruckmeier begleitet.
Ziel des Newsrooms ist es, Presseinformationen nicht nur klassisch anzubieten, sondern auf das veränderte Mediennutzungsverhalten zu reagieren. Relevante Inhalte werden Journalisten und besonders auch Bloggern zielgruppengerecht zur Verfügung gestellt. Über die Erreichbarkeit via RSS-Feed und über die Integration von Web2.0 Tools wie YouTube und Flickr, werden Text, Bild und Videomaterial schnell und einfach zugänglich gemacht und über Creative Commons umfassende Rechte eingeräumt.
Der Newsroom dient zusätzlich als Pressearchiv und hilft Journalisten und Bloggern einfach und schnell mit den entsprechenden Ansprechpartnern über die Integration der Xing-Profile in den Dialog zu treten. Der Newsroom wird die klassische Pressearbeit nachhaltig unterstützen und ergänzen.
Alexandra Hlawitschka
häberlein & mauerer ag
Franz-Joseph-Str. 1
80801 München
tel. +49.89.38108-163
alexandra.hlawitschka(at)haebmau.de