„Triggert digitale Konvergenz Cross Media oder droht das Aus für traditionelle Kommunikation?“ am 22. Mai 2007, 14 bis 18 Uhr, im Konferenzbereich des „Haus der Kommunikation“, Brienner Str. 45a-d, München.
(firmenpresse) - Mit dem Aus- und Aufbruch des Internet wuchsen auch die Blüten der Kommunikations-Phantasie: In Zukunft sei Werbung online, interaktiv und vielleicht sogar mobil, wurde da schon mal verkündet, TV oder Print sei out. Dann kam der Einbruch und kaum ein Marketing- oder Werbeleiter wollte noch über das Internet oder gar über Handy Kommunikation betreiben.
Einige Jahre später klingt das schon differenzierter, kompetenter und vor allem auch - statistisch gesehen – bedeutender: 4% der an Kunden gerichteten Kommunikation, Werbung und PR aller Schattierungen erfolgt inzwischen bereits in irgendeiner Art mit Hilfe des Internet. Führt diese Entwicklung zu einem mehr oder auch weniger abgestimmten Nebeneinander oder einer integrierten Nutzung alter und neuer technischer Möglichkeiten für Werbung und PR? Heißt Konvergenz der Technologien auch Konvergenz der Kommunikation von Print, TV und Internet – bis hin zu iTV- und Handy-Marketing?
Einige Fragen haben sich erledigt – inzwischen gibt es sehr gute best practices, die erfolgreiche integrierte Kommunikations-Ansätze zeigen, andere Fragen sind nicht ganz so leicht zu beantworten:
• Eilt Cross-Media-Kommunikation jetzt von einem Höhepunkt zum anderen?
• Was bedeutet dies für klassische Kommunikation über mediale Kanäle?
• Wie geht es weiter in Richtung interaktive Kommunikation?
• Was bedeuten Blogs oder Video-Logs, Podcasting, SPAM oder Wikipedia und die Push-Dienste der Zukunft für Kommunikation?“
In der Bitkom Akademie wollen sich dabei neben Vertretern klassischer Medien auch Experten, die sich bestens mit den medialen Charakteristika der Neuen Medien und Neuer Technologien auskennen, ihren Fragen und Kommentaren stellen. Aus der Diskussion sollte auf diese Weise ein ausgewogenes Gefühl für best-of-class-Ansätze in der Werbung und PR der Zukunft gewonnen werden können.
Zielgruppe für diese exklusive Veranstaltung sind Führungskräfte, die für Kommunikation, in welcher Form auch immer, in Unternehmen der Bitkom Industrien verantwortlich sind – von der Marketingleitung oder den PR-Managern bis hin zu
Produktmanagern oder Linienverantwortlichen.
AGENDA
Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche
medienakademie GmbH, Köln
14.00 Uhr Begrüßung
Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie GmbH, Köln
14.15 Uhr Einführung
Sven Kielgas, Partner, Serviceplan High Tech, München
14.30 Uhr Keynote: Von Cross Media, Cross Marketing und Cross Marken
Jochen Pläcking, Vizepräsident des Deutschen Kommunikationsverbandes (BDW); Präsidiumsmitglied des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW); Direktor des Institutes für Markenmanagement Potsdam (IMP) an der UMC; Managing Partner der kleinundpäcking markenberatung gmbh, Berlin
15.00 Uhr Auf dem Weg zur IP-Kommunikation?
Alexander Emmendörfer, Management Supervisor, Serviceplan Vierte Werbeagentur, München
Diskussion
15.30 Uhr Von Print zu Online oder von Online zu Print? Neue Strategien im Kommunikationsmarkt
Ravin Mehta, Managing Director, Pixelpark AG, Berlin
Diskussion
16.00 Uhr Kaffee und Kuchen
16.30 Uhr Media in Transition - With Print beyond Print - Getrost lässt sich Schwarz-Weiß (und in Farbe) alles nach Hause tragen
Dr. Marc Mangold, Head of Corporate Development, Hubert Burda Media Marketing & Communications GmbH, München
Diskussion
17.00 Uhr Bitkom Akademie Kontrovers
Von TKP´s zu CPX – Wie viel Online-Werbung verträgt der Mensch?
Input-Statement: Alexander Ewig, Marketing Director, Klicktel AG, Essen
Input-Statement: Matthias Wahl, GF AdLINK Internet Media GmbH, Montabaur
Diskussion unter Moderation von Sven Kielgas
18.00 Abschluss des Workshops
Im Abschluss des Workshopstages sind alle Teilnehmer ganz herzlich zu einem Abendessen in besonderer Atmosphäre eingeladen. Hierfür wurde ein Tisch im weltberühmten „Löwenbräu“ schräg gegenüber vom „Haus der Kommunikation“ reserviert.
Weitere Informationen zum Workshop erteilt Frau Marion Angermann (Tel.: 0221 57 43 72 12) und sind online unter www.medienakademie-koeln.de in der Rubrik Seminare als auch unter www.bitkom-akademie.de abrufbar.
deutsche medienakademie GmbH
Die Deutsche Medienakademie Köln verfolgt - mit dem Schwerpunkt der Qualifizierung von Führungskräften im Bereich Kommunikation und Medien - das Ziel, Unternehmen zu unterstützen, wettbewerbs- und zukunftsfähiger zu werden.
Wir vermitteln als Center-of-Excellence mit Hilfe eines Netzwerks von rund 1.500 Trainern, Referenten, Dozenten und Coaches, davon 3/4 selbst Manager, einzigartige Kompetenz.
Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:
Marion Angermann
c/o deutsche medienakademie GmbH
Im MediaPark 6
50670 Köln
E-Mail: angermann(at)medienakademie-koeln.de
Telefon: +49 221 57 43 - 72 12
Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:
Marion Angermann
c/o deutsche medienakademie GmbH
Im MediaPark 6
50670 Köln
E-Mail: angermann(at)medienakademie-koeln.de
Telefon: +49 221 57 43 - 72 12