PresseKat - Workshop der Bitkom Akademie und deutsche medienakademie GmbH in Köln

Workshop der Bitkom Akademie und deutsche medienakademie GmbH in Köln

ID: 28096

Sechs Stunden Medienkonsum am Tag – und noch kein Ende? Trends, Chancen und Risiken der digitalen Medien-Distribution und -Nutzung am 25. April 2007, 14 bis 18 Uhr, im Business Club „Colonia Forum“, Frankenwerft 35, 50667 Köln.

(firmenpresse) - Prognosen zum Medienkonsum der Zukunft suggerieren, dass die Neuen Medien tendenziell immer mehr Platz in unserem Zeitbudget beanspruchen werden – neben den traditionellen Medien wie Zeitung und Fernsehen.

Eine viel kontrastreichere Meinung geht von einer mindestens schleichenden Kannibalisierung traditioneller Mediennutzung aus. Dies gerade auch mit Verweis auf die jüngere Generation, die sich bereits häufig anders verhält, garniert mit Hinweisen auf die rückläufigen Abonnements von Zeitungen, die Abwanderung der Kleinanzeigen in den Online-Bereich, die teilweise Mutation des TV zum Parallelmedium, das Vordringen von
Online-Banking. Zu guter Letzt auch noch mit dem Verweis auf das Vordringen von IPTV und die Hoffnungen dieser Anbieter, mindestens den Kabelgesellschaften TV-Kunden entreißen zu können. Mit einem Wort: Dies betreffe nicht nur die ursprünglichen Inhalte interaktiver Medien wie Kommunikation und Information, sondern zunehmend auch Transaktionen als Folge des Online-Shoppings und sogar den Bereich Entertainment – letztlich würden sich die Distributions- und Konsumstrukturen im Bereich der Medien in den nächsten Jahren sehr deutlich weiter verändern.

Folgende und weitere Fragen werden in diesem Expertenworkshop diskutiert:

• Wie viel medialen Konsum verträgt der Mensch eigentlich?
• Kann es sein, dass der Gesamtkonsum tatsächlich säkular steigt?

• Kann die Medienindustrie, in unserer zunehmend mediokratischen Welt mit dem zunehmenden Gewicht medialer Elemente allerorten, als Vorreiter von Umstrukturierungen in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft gesehen werden?

• Dienen zunehmende Online-Arbeitsteilung, Nutzung von Online für Marketing/Werbung und Vertrieb, Einsatz von CRM-Systemen, Nutzung von elektronischen Billing und Accounting als Beleg hierfür?

Zielgruppe für diese exklusive Veranstaltung sind alle Führungskräfte, die für die wesentlichen Weichenstellungen in Fragen einer Umstrukturierung unternehmerischer Prozesse in Richtung Internet verantwortlich sind – von der Marketingleitung oder Vertriebsleitern bis hin zu Produktmanagern oder Bereichsverantwortlichen.





AGENDA

Moderation: Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Professor für
Media Management, Europa Fachhochschule Fresenius, Köln

14.00 Uhr Begrüßung

Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche medienakademie, Köln

14.15 Uhr Einführung: Wie viel medialen Konsum verträgt der Mensch? Eine Ein- und Abgrenzung - Prof. Dr. Werner Schwaderlapp

14.30 Uhr Keynote: Neue Inhalte, neue Vertriebswege - Die Medienindustrie als Pionier der Wirtschaft? - Prof. Dr. Constantin Lange, Geschäftsführer, RTL interactive GmbH, Köln

Diskussion

15.15 Uhr Impuls-Statement: Mediale Visionen - Wohin geht der Medienkonsum? - Marco Zingler, Geschäftsführer, denkwerk GmbH, Köln

Diskussion

16.00 Uhr Kaffee und Kuchen

16.15 Uhr Impuls-Statement: Verändern neue Technologien den Medienkonsum und wenn ja, um wie viel und wie?
Prof. Dr. Thomas Christaller, Institutsleiter, Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS), Sankt Augustin

Diskussion

17.00 Uhr Bitkom Akademie kontrovers
Auf dem Weg zur geclippten Gesellschaft? 90 – 30 – 3: Vom Film über Soap zum Clip Ibrahim Evsan, Geschäftsführer, sevenload GmbH, Köln, und Peter Leudts, Leiter Unternehmensplanung, WDR, Köln, Moderation: Prof. Dr. Werner Schwaderlapp

18.00 Uhr Im Anschluss traditioneller Kölsch Imbiss.

Weitere Informationen zum Workshop erteilt Frau Marion Angermann (Tel.: 0221 57 43 72 12) und sind online unter www.medienakademie-koeln.de in der Rubrik Seminare als auch unter www.bitkom-akademie.de abrufbar.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

deutsche medienakademie GmbH

Die Deutsche Medienakademie Köln verfolgt - mit dem Schwerpunkt der Qualifizierung von Führungskräften im Bereich Kommunikation und Medien - das Ziel, Unternehmen zu unterstützen, wettbewerbs- und zukunftsfähiger zu werden.

Wir vermitteln als Center-of-Excellence mit Hilfe eines Netzwerks von rund 1.500 Trainern, Referenten, Dozenten und Coaches, davon 3/4 selbst Manager, einzigartige Kompetenz.



Leseranfragen:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

Marion Angermann
c/o deutsche medienakademie GmbH
Im MediaPark 6
50670 Köln

E-Mail: angermann(at)medienakademie-koeln.de
Telefon: +49 221 57 43 - 72 12




PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemeldung:

Marion Angermann
c/o deutsche medienakademie GmbH
Im MediaPark 6
50670 Köln

E-Mail: angermann(at)medienakademie-koeln.de
Telefon: +49 221 57 43 - 72 12




drucken  als PDF  an Freund senden  Im Alleingang zum ERfolg Workshop der Bitkom Akademie und deutsche medienakademie GmbH in München
Bereitgestellt von Benutzer: Holger_Ballwanz
Datum: 23.03.2007 - 13:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28096
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Ballwanz
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 43 73 43 43

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 23.03.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 357 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Workshop der Bitkom Akademie und deutsche medienakademie GmbH in Köln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR-Agentur PR4YOU (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

An die Nadeln, fertig, los - STRICK! Hannover 2017! ...

Zahlreiche Aussteller werden Produktneuheiten sowie do-it-yourself Workshops präsentieren. Wer handarbeitet, wird heute nicht mehr belächelt, sondern für seine besonderen Fähigkeiten bewundert - TV-Shows wie "Geschickt eingefädelt" und ...

Alle Meldungen von PR-Agentur PR4YOU