PresseKat - Ein Drittel der Autohäuser sind Mehrmarken-händler.

Ein Drittel der Autohäuser sind Mehrmarken-händler.

ID: 28055

Anzahl der Vertragshändler stark rückläufig.

(firmenpresse) - Seit Bekanntgabe der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) der EU-Kommission im Jahr 2002 fand eine erhebliche Strukturveränderung bei den Vertragswerkstätten statt. Die Automobilhersteller stellten ihr Ver-triebsnetz auf den Prüfstand mit der Folge, dass zur Erhöhung der Ver-triebseffizienz die Anzahl der Partner verkleinert wurde. So nahm die Anzahl der autorisierten Verkaufsstellen in den letzten drei Jahren um knapp 20 % ab. Sicherlich hat in dieser Zeit auch die allgemein schwa-che Automobilnachfrage zur Marktbereinigung beigetragen.

Mehrmarkenvertrieb wächst verhalten
Während der letzten drei Jahre stieg der Mehrmarkenhandel nur um 6 Prozentpunkte. Das belegt eine aktuelle Untersuchung von 3hm Auto-motive, Strategie- und Managementberatung. Treiber waren die großen Autohandelsgruppen, die ihr Netz weiter ausgebaut haben. Dabei wa-ren es weniger die Verkaufsstellen für Premiummarken, sondern jene beispielsweise von Opel, die Konzernmarken (wie Chevrolet) in ihr Por-tefeuille aufgenommen haben.

Knapp 50 % Mehrmarkenservice
Während das Vertriebsnetz der Automobilhersteller verkleinert wurde, nahmen die Servicebetriebe sogar um 4 % zu. Es waren insbesondere die Werkstätten für Importfabrikate, die ihre Marktabdeckung verbreitert haben. Mittlerweile sind es 47 % der Autohäuser, die Leistungen für mehrere Automarken vertraglich anbieten. Davon führen fast 30 % den Service für zwei Marken und über 10 % für drei Marken durch.

Neben den Autohäusern mit annähernd 25.000 Betrieben kommen noch mal ca. 15.000 Freie Werkstätten hinzu, welche um den Autoser-vice bei den Autofahrern kämpfen. Dieser steigende Wettbewerb ist gut für die Autofahrer, aber schlecht für jene Betriebe, die nicht konsequent auf Kundenorientierung setzen. Mit einer anhaltenden Konsolidierung im Kfz-Gewerbe ist jedenfalls weiter zu rechnen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Kontakt und Informationen:
Hans Herrmann
Geschäftsführer der 3hm Automotive GmbH
Strategie- und Managementberatung, Marktforschung.
Telefon: 06061/70.18.83
Fax: 06061/70.18.84
E-Mail: kontakt(at)3hm.de
http://www.3hm.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Flexmotion revolutioniert Montage bei MAN Kostenlose Autoplattform www.autoki.com geht an den Start
Bereitgestellt von Benutzer: herrmann
Datum: 22.03.2007 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28055
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herrmann
Stadt:

Michelstadt


Telefon: 06061701883

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 418 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Drittel der Autohäuser sind Mehrmarken-händler."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3hm Automotive GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 3hm Automotive GmbH