Anzahl der Vertragshändler stark rückläufig.
(firmenpresse) - Seit Bekanntgabe der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) der EU-Kommission im Jahr 2002 fand eine erhebliche Strukturveränderung bei den Vertragswerkstätten statt. Die Automobilhersteller stellten ihr Ver-triebsnetz auf den Prüfstand mit der Folge, dass zur Erhöhung der Ver-triebseffizienz die Anzahl der Partner verkleinert wurde. So nahm die Anzahl der autorisierten Verkaufsstellen in den letzten drei Jahren um knapp 20 % ab. Sicherlich hat in dieser Zeit auch die allgemein schwa-che Automobilnachfrage zur Marktbereinigung beigetragen.
Mehrmarkenvertrieb wächst verhalten
Während der letzten drei Jahre stieg der Mehrmarkenhandel nur um 6 Prozentpunkte. Das belegt eine aktuelle Untersuchung von 3hm Auto-motive, Strategie- und Managementberatung. Treiber waren die großen Autohandelsgruppen, die ihr Netz weiter ausgebaut haben. Dabei wa-ren es weniger die Verkaufsstellen für Premiummarken, sondern jene beispielsweise von Opel, die Konzernmarken (wie Chevrolet) in ihr Por-tefeuille aufgenommen haben.
Knapp 50 % Mehrmarkenservice
Während das Vertriebsnetz der Automobilhersteller verkleinert wurde, nahmen die Servicebetriebe sogar um 4 % zu. Es waren insbesondere die Werkstätten für Importfabrikate, die ihre Marktabdeckung verbreitert haben. Mittlerweile sind es 47 % der Autohäuser, die Leistungen für mehrere Automarken vertraglich anbieten. Davon führen fast 30 % den Service für zwei Marken und über 10 % für drei Marken durch.
Neben den Autohäusern mit annähernd 25.000 Betrieben kommen noch mal ca. 15.000 Freie Werkstätten hinzu, welche um den Autoser-vice bei den Autofahrern kämpfen. Dieser steigende Wettbewerb ist gut für die Autofahrer, aber schlecht für jene Betriebe, die nicht konsequent auf Kundenorientierung setzen. Mit einer anhaltenden Konsolidierung im Kfz-Gewerbe ist jedenfalls weiter zu rechnen.
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Hans Herrmann
Geschäftsführer der 3hm Automotive GmbH
Strategie- und Managementberatung, Marktforschung.
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