PresseKat - Neuerscheinung: Gelebtes, geliebtes Amazonien

Neuerscheinung: Gelebtes, geliebtes Amazonien

ID: 27996

Gelebtes, geliebtes Amazonien; Forschungsreisen im brasilianischen Regenwald zwischen 1940 und

(firmenpresse) - Gelebtes, geliebtes Amazonien
Forschungsreisen im brasilianischen Regenwald zwischen 1940 und 1962
Herausgegeben und bearbeitet von Gerd KOHLHEPP
2007. [Deutsch] – 228 Seiten, 2 Farb- und 61 Schwarzweißabbildungen, 1 Expeditionskarte.
24,5 x 21,3 cm. Hardcover.
ISBN 978-3-89937-071-3
Euro 38,00

Spannend schildert der Tropenökologe Harald Sioli, den der Kriegsbeginn in Brasilien festhielt, seine Reisen in Amazonien in den 1940er und 50er Jahren, vor Beginn der neuzeitlichen Erschließung und wirtschaftlichen Entwicklungsprogramme. In größtenteils noch völlig unberührter Natur führte er auf zahlreichen Flüssen und Bächen unter schwierigen äußeren Bedingungen mit großer Hingabe seine wissenschaftlichen Untersuchungen durch, die u.a. schließlich zu wesentlichen Erkenntnissen über die Gewässer Amazoniens führten.

Die Forschungsreisen im tropischen Regenwald, wo er viele Begegnungen mit der indigenen Bevölkerung und den dort verstreut lebenden neobrasilianischen Menschen beschreibt, und die Erlebnisse – u.a. auch während seiner dreijährigen Internierung zur Kriegszeit – geben ein eindrucksvolles Bild, auch der Begleitumstände eines abenteuerlichen Lebens für die Wissenschaft.

In besonders einfühlsamer Weise schildert er die Mensch-Umwelt-Beziehungen dieser Epoche und ist sich seines Glücks bewusst, seine Forschungen in vielen Regionen Amazoniens ohne Hektik in sehr flexibler Weise häufig selbst bestimmen zu können. Seine Liebe zur Natur und den Menschen dieser innertropischen Region zeigt sich im Titel seiner Erinnerungen »Gelebtes, geliebtes Amazonien«, einem herausragenden Zeitdokument.

Prof. Dr. Harald SIOLI (1910–2004), Promotion in Zoologie an der Universität Kiel 1934, wurde bei seiner zweiten Brasilienreise bei Kriegsbeginn an der Rückkehr nach Deutschland gehindert und lebte von 1940 bis 1956 in Amazonien, wo er – mit Unterbrechung während seiner Internierung – limnologische Forschungen durchführte. Nach Tätigkeiten bei Forschungsinstituten in Belém und Manaus wurde er Ende 1956 an das heutige Max-Planck-Institut für Limnologie in Plön berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1978 mit einer großen Forschergruppe tätig war. 1958 wurde er an der Universität Kiel zum Honorarprofessor ernannt. Auch von Plön aus führte er seine Amazonas-Reisen weiter. Als Pionier der tropenökologischen Forschung genoss er weltweit und besonders in Brasilien höchstes Ansehen und erhob seine Stimme bis zu seinem Tod gegen die Zerstörung der Regenwälder und des Lebensraums der indigenen Bevölkerung in Amazonien. Für sein Lebenswerk erhielt er in Brasilien höchste Auszeichnungen, so u.a. das »Großkreuz des Nationalen Ordens für Verdienste um die Wissenschaft« und die Berufung in die Brasilianische Akademie der Wissenschaften.





Prof. Dr. Gerd KOHLHEPP (*1940), emeritierter o. Professor, Inhaber des Lehrstuhls für Kulturgeographie an der Universität Frankfurt/Main (1973-1978) sowie für Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Universität Tübingen von 1978 bis 2005. Einrichtung und Leitung des Forschungsschwerpunkts Lateinamerika. Seit 1973 zahlreiche Forschungsaufenthalte und -projekte in Amazonien. Vorsitzender (1993-1997) und Mitglied (1993-2001) der International Advisory Group (IAG) im »Pilotprogramm zur Erhaltung der tropischen Regenwälder Brasiliens« der brasilianischen Regierung, der G7-Staaten und der Weltbank. Verleihung des »Großkreuz« in Brasilien (2000). 2001 Berufung in die Brasilianische Akademie der Wissenschaften.

Weitere Informationen zu dem Titel wie z.B. Inhalt, Vorwort oder Beispielseiten finden Sie auf der Verlagshomepage unter: www.pfeil-verlag.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Questico zelebriert ersten “Tag der Astrologie“ Neuerscheinung: Paläontologie der Wirbeltiere
Bereitgestellt von Benutzer: VerlagPfeil
Datum: 21.03.2007 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 27996
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus C. Pfeil
Stadt:

München


Telefon: +49-89-7428270

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 519 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuerscheinung: Gelebtes, geliebtes Amazonien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Dr. Friedrich Pfeil (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Unterjura in der Umgebung von Schwäbisch Gmünd ...

WERNER K. MAYER, Geschäftsmann und Autodidakt, ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Geologie des Naturkundevereins Schwäbisch Gmünd. Ihm ist es mit fundierter Fachkenntnis, Fleiß und Organisationstalent gelungen, die interessierten Laien, die ...

Saturniidae of the World – Pfauenspinner der Welt ...

Etwa 1400 Arten der Schmetterlingsfamilie SATURNIIDAE sind weltweit bekannt. Rudolf E. J. LAMPE hat über einen Zeitraum von 30 Jahren mehr als 300 davon beobachtet und ihre Entwicklung vom Ei über die Larvenstadien, die Verpuppung bis hin zum Falte ...

Entwicklung der Umwelt seit der letzten Eiszeit ...

Es gibt zahlreiche methodische Ansätze, um die Entwicklung der Umwelt in der Vergangenheit zu erfassen und, soweit möglich, zu quantifizieren: Aus der Zellulose von alten Baumstämmen können Aufschlüsse über die Temperaturen in der Wachstumsperi ...

Alle Meldungen von Verlag Dr. Friedrich Pfeil