PresseKat - Neu auf der CeBIT: www.Wo-sind-meine-Gesundheitsdaten.de

Neu auf der CeBIT: www.Wo-sind-meine-Gesundheitsdaten.de

ID: 27974

Kaum jemand hat als Erwachsener den vollständigen Überblick über die bisherige Geschichte seiner Gesundheit. Aber fast jeder kann im Zusammenhang mit der Frage nach persönlichen Gesundheitsdaten über eigene Erlebnisse, Erfahrungen und auch Enttäuschungen berichten.

(firmenpresse) - Zum Beispiel über die frustrierende Suche nach dem Impfpass (Wann war noch mal die nächste Tetanus-Auffrischung fällig?). Oder über erfolglose Interviews bei Mutti (Hatte ich eigentlich damals mit sieben Jahren die Röteln oder waren das die Windpocken?). Oder über Gespräche beim Arzt (Natürlich kann ich Ihnen den Befund von vor zwei Jahren besorgen – wenn ich nur noch wüsste, bei welchem Arzt ich damals war). Viele erinnern sich auch daran, schon einmal mit einem Röntgenbild oder einem Arztbrief unter dem Arm von einem Arzt zu einem anderen gelaufen zu sein – quasi als Postbote in eigener Sache.

Trotzdem ist nur den wenigsten Patienten bewusst, dass es keine Stelle gibt, an der alle wichtigen Gesundheitsdaten eines Menschen übersichtlich zu finden sind – nicht bei Mutti, beim Arzt, in der Apotheke und auch nicht bei der eigenen Krankenkasse. Dieses Problem will der Anbieter der persönlichen Gesundheitsakte LifeSensor lösen und hat zur CeBIT die Webseite www.wo-sind-meine-gesundheitsdaten.de gestartet. Hier lässt sich in Erfahrung bringen, wo welche persönlichen Gesundheitsinformationen zu finden sind und wie sie sich für die Zukunft sicher und jederzeit zugänglich aufbewahren lassen.

Denn eine lückenlose Dokumentation von Untersuchungen, Befunden und Behandlungen ist die beste Voraussetzung für optimale Vorsorge und effektive Therapiemaßnahmen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber InterComponentWare
Die InterComponentWare AG (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Bulgarien. Ihre Lösungen zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen verbessern nachhaltig die prozessorientierte Kommunikation und Datenintegrität – und damit die Qualität der medizinischen Versorgung. ICW entwickelt und vertreibt unter anderem Soft- und Hardware-Komponenten für die Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte, die persönliche elektronische Gesundheitsakte LifeSensor sowie Vernetzungslösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat ICW wichtige Beratungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht, ist am österreichischen eCard-Projekt beteiligt und hat vor kurzem ein Pilotprojekt für die bulgarische Gesundheitskarte gewonnen.



PresseKontakt / Agentur:

Dirk Schuhmann
Tel. +49 (0) 6227 385 133
dirk.schuhmann(at)icw.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Übergewicht durch zu viel Stress - Neue Kursreihe gegen stressbedingtes Übergewicht Im Fokus: Die Vitamine ACE
Bereitgestellt von Benutzer: Intercomponentware
Datum: 21.03.2007 - 10:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 27974
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Schuhmann
Stadt:

Walldorf


Telefon: 0049 (0) 6227/385-133

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 21.03.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neu auf der CeBIT: www.Wo-sind-meine-Gesundheitsdaten.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InterComponentWare AG (ICW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ICW Box in den Gesundheitskarten-Testregionen ...

Die ICW Box wurde als einer der ersten Gesundheitskarten-Konnektoren von der gematik für den Einsatz in Testregionen zugelassen. Sie steuert im lokalen Netz der Arztpraxis oder der Apotheke den Informationsfluss zwischen den angeschlossenen Kartenle ...

Alle Meldungen von InterComponentWare AG (ICW)