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Finale des Schülerquiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ in Karlsruhe

ID: 27964

(firmenpresse) - Beeindruckendes Wissen – 31 Schüler gaben ihr Bestes

Finale des Schülerquiz „WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ in Karlsruhe/ Aus den 31 besten Schülern der
Bundesrepublik wurde die Siegerin ermittelt

Karlsruhe, 17. März 2007. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben am vergangenen Wochenende in Karlsruhe mit
Unterstützung der Deutschen Bausparkasse Badenia AG die Finalrunde im bundesweiten Schülerquiz
„WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ ausgerichtet. Bundessiegerin wurde Ina Medick, 16-jährige Schülerin aus
Bayreuth.

Mit mehr als 50.000 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen von Real-, Gesamtschulen und Gymnasien aus dem
gesamten Bundesgebiet ver-zeichnete der Wettbewerb einen neuen Teilnehmerrekord. Zum Bundes-ausscheid reisten
rund 31 Regionalsieger an, die innerhalb von 90 Minu-ten verschiedene Fragen aus den Bereichen der Volks-,
Betriebswirt-schaft, Finanz-, Wirtschafts- und Bildungspolitik sowie der Allgemeinbil-dung beantworten mussten.

Den zweiten Platz belegte der 15-jährige Markus Parlasca aus Trier. Drit-ter wurde Mareike Gomann, 15-jährige
Schülerin aus Gummersbach und, aufgrund des selben Ergebnisses, der 15-jährige Schüler Kai Kraatz aus
Dietzenbach. Die ersten drei Plätze sind mit Preisen im Wert von 1.000, 500 und 300 Euro dotiert, die die
Wirtschaftsjunioren zur Verfügung ge-stellt hatten.

Die Siegerehrung erfolgte im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Ver-tretern aus Bildung, Wirtschaft und Politik in
den Räumen der Deutschen Bausparkasse Badenia, darunter Georg Wacker, Staatssekretär für Kul-tus, Jugend und
Sport des Landes Baden-Württem¬berg.

Staatssekretär Wacker zeigte sich in seiner Rede besonders erfreut über den Wettbewerb zum Thema
Wirtschaftswissen und dankte den Wirt-schaftsjunioren für ihren Weitblick und das Engagement: „Absolventen der
allgemein bildenden und beruflichen Schulen sollen in der Lage sein, die vielfältigen Berufspositionen der Gesellschaft




zu besetzen und mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten erfolgreich ausfüllen. Dass die Wirtschaftsjunioren
Deutschland dies längst erkannt haben, zeigt der von ihnen seit über 20 Jahren ausgelobte Preis ‚WirtschaftsWissen
im Wett-bewerb’. Für dieses Beispiel gebende bürgerschaftliche Engagement möchte ich den Wirtschaftjunioren den
ausdrücklichen Dank der Landes-regierung aussprechen.“ Weiter zeigte der Staatssekretär die Wichtigkeit der
Veranstaltung auf: „Wirtschaft ist spannend, Wirtschaft ist vielfältig und Wirtschaft bestimmt unser alltägliches Leben
– nicht zuletzt deshalb sind nationale Veranstaltungen wie ‚WirtschaftsWissen im Wettbewerb’ ein wichtiger Baustein
in der Bildungslandschaft.“

„Die Schüler haben die harte Kritik nach der PISA Studie ernst genom-men“, so Walter Herre, Mitglied des
Landesvorstandes der Wirtschaftsju-nioren Deutschland, „zumindest treffen die Vorurteile nicht auf den hier in
Karlsruhe vertretenen Nachwuchs zu. Was an Kenntnissen und Einsich-ten über das Wirtschaftsleben vorgelegt wurde,
war beeindruckend.“

Badenia-Vertriebsvorstand Dr. Dirk Reiffenrath, selbst ehemaliges Mit-glied der Wirtschaftsjunioren, stellte zu den
Gründen für das Engagement seines Unternehmens fest: „Bestleistungen entstehen vielfach unter Wett-
bewerbsbedingungen. Insofern fordert der Wettbewerb besondere geisti-ge Leistungen junger Menschen heraus. Unser
Land braucht eine denk-begeisterte Jugend, deshalb unterstützen wir diese Initiative.“

Die Finalisten waren sichtlich stolz, dass sie beim WirtschaftsWissen im Wettbewerb 2006 dabei waren und freuten
sich sehr über die Anerken-nung ihrer Leistung.
Die vielen neuen Eindrücke und die Möglichkeit durch Wissen etwas zu erreichen nehmen sie mit in ihre Schule und
tragen damit ein Stück dazu bei, dass der Stellenwert des Lernens bei den Schülern wieder steigt.

„WirtschaftsWissen im Wettbewerb“ wird organisiert von den Wirtschafts-junioren Deutschland und den
Wirtschaftsjunioren Karlsruhe sowie unter-stützt durch: Deutsche Bausparkasse Badenia AG, Hotel Watthalden,
Volksbank Ettlingen eG, AOK Karlsruhe, DaimlerChrysler AG, Findeisen GmbH, IHK Karlsruhe, Merkur Akademie,
Printpark GmbH, TAC Office mar-keting und ZKM Karlsruhe.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der
Wirtschaft den größten deut-schen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer
Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantwor-ten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000
Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Natio-nalverbände
umfassenden Junior Chamber International (JCI).

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Datum: 20.03.2007 - 17:18 Uhr
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Freigabedatum: 20.03.2007

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