Ein knappes Jahr existiert inzwischen profitexter.net – eine Plattform im Internet für spezialisierte Direktmarketing-Texter. Zeit, ein Resumee zu ziehen und Ziele für die Zukunft zu besprechen. Deshalb fand am 10.03.07 im Hotel Strauss in Würzburg das Jahrestreffen der Profitexter statt.
(firmenpresse) - Zunächst stand die Tagung ganz im Zeichen der Analyse. Mithilfe der Auswertungen von Google Analytics diskutierten die Texter über beliebteste Einstiege und Ausstiege, wie lange die Besucher auf den einzelnen Seiten verweilen und mit welchen Suchwörtern das Netzwerk am häufigsten gefunden wird.
„ Wir sollten darauf achten, dass nach 60 Sekunden unsere entscheidenden Vorteile bekannt sind. Die Leser und damit potenzielle Kunden kommen meist 3 Klicks weit, danach verlieren wir sie wieder“ sagt Lutz Hasse, der als Google-Verantwortlicher die Auswertung vorbereitet hatte. Die Startseite soll in diesem Hinblick in naher Zukunft optimiert werden.
Marketingaktivitäten allgemein sind ein weiteres Thema der Versammlung in Würzburg. Seit der Gründung der Plattform im Internet erscheint pro Monat ein Fachartikel im Bereich „Profitexter Aktuell“. Interessante Berichte von Telefonmarketing über Artikelkataloge bis hin zu Email-Newslettern helfen im Berufsalltag und sind völlig kostenlos. „Inzwischen befindet sich in der Rubrik „Profitexter Aktuell“ geballtes Profiwissen, dass wir es fast schon als Schatztruhe bezeichnen können. Vielleicht sollten wir bald darüber nachdenken, ein Schloss einzubauen“ meint Iris Schuler, Mitglied der Profitexter.
Die Idee fand in der Texterrunde Begeisterung und deshalb wurde beschlossen, die Texte in Zukunft mit einem „Schloss“ zu verschließen. Der Schlüssel ist eine Email-Adresse, die sofort den Zugang zu den gesammelten Informationen frei gibt. Für die Leser, die gerne in „Profitexter Aktuell“ stöbern und dort weiterhin wertvolle Tipps erhalten möchten, hat dies noch einen weiteren Vorteil. Jedes Mitglied überlegt sich gerade ein Geschenk als Dankeschön für die Email-Adresse. Interessante Dinge, wie beispielsweise eine kostenlose Werbeberatung, waren hier im Gespräch Außerdem ist für die gesammelten Email-Adressen ein außergewöhnlicher Newsletter geplant, der jeden Empfänger überraschen wird.
Des Weiteren ist eine Online-Demonstration angedacht, die präsentiert wie ein Texter jeden Text so verändert, dass er anschließend wirkungsvoller eingesetzt werden kann. Über die technische Umsetzung wird zurzeit noch nachgedacht.
Zusätzlich erweiterten die Profitexter ihr persönliches Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Uwe Hiltmann als engagiertes Mitglied des Netzwerkes präsentierte zu diesem interessanten Thema einen Miniworkshop, der großen Anklang fand.
Alles in allem war das Arbeitstreffen der Profitexter in Würzburg sehr produktiv. Es wurde viel beschlossen, damit potenzielle Kunden einen noch größeren Nutzen aus dem Portal ziehen können. Hier merkt man deutlich, aus welchem Bereich die Texter kommen. Schließlich bringt das Direktmarketing ebenfalls den Kunden die vielen Vorteile unterschiedlichster Produkte nahe.
3149 Zeichen
48 Zeilen
profitexter.net ist ein Netzwerk von Werbetextern, die sich auf Texte im Direktmarketing spezialisiert haben. Nach dem Motto "Wie machen Direktmarketing - aus gutem Grund" schreiben die Mitglieder verkaufsstarke und umsatzorientierte Texte.
Iris Schuler
Gudrunstr. 26
40764 Langenfeld
Tel.: 02173-207353
info(at)buchstabenschubserin.de