(firmenpresse) - Die Akademie für Verlags-PR und com+plus bieten folgende Seminare an:
BEST PRACTICE: 30 FRAGEN – 30 ANTWORTEN
PRAKTISCHE TIPPS UND TRICKS FÜR PR-VOLONTÄRE UND -TRAINEES
TERMIN:
Donnerstag, 19. April 2007
von 14-18 Uhr
ORT:
kes-pr
c/o OMCC (Office and Meeting
Center Cologne)
Richmodstraße 31 (Nähe Neumarkt)
50667 Köln
REFERENTEN:
Karl-Ernst Schäfers
Jürgen Pütz
SEMINARGEBÃœHR:
150,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
DAS SEMINAR:
Sie sind gerade als PR-Volontär oder –Trainee in einem Verlag oder einer PR-Agentur eingestiegen und haben Fragen zum
Berufsstart und zur Ausbildung? Stellen Sie unseren PR-Profis Ihre Fragen und nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen
Volontären oder Trainees auszutauschen und erste Kontakte zu knüpfen. Ein Informationsnachmittag mit viel Input erwartet
Sie.
Im Fokus des Workshops stehen folgende Themen:
- Fachliche Fragen aus der PR-Welt
- Positionsbestimmung
- Arbeitsorganisation
- Ausbildung in Verlagen
- Agenturalltag
- Eigen-PR und Netzwerke
ZIELGRUPPEN:
Das Seminar richtet sich insbesondere an Volontäre in Pressestellen von Verlagen und Trainees in PR-Agenturen und
Unternehmen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
PR IM WEB 2.0: NEUE HERAUSFORDERUNGEN FÃœR DIE KOMMUNIKATION
TERMIN:
Freitag, 4. Mai 2007
von 11 – 18 Uhr
ORT:
Schulungszentrum der com+plus GmbH
Am Kreuztor 5/6
48147 Münster
REFERENT:
Ulf-Hendrik Schrader
SEMINARGEBÃœHR:
350,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
DAS SEMINAR:
Web 2.0 ist in aller Munde: In PR-Fachkreisen wird zurzeit heftig darüber diskutiert, was neue Formate wie Podcasts,
Weblogs oder Wikis und die veränderte Mediennutzung für die Kommunikation bedeuten. Die einen warnen vor den Risiken,
die anderen schwärmen von den Chancen für die Unternehmenskommunikation. Eines ist jedoch sicher: Klassische PR-
Instrumente haben im „neuen Internet“ ausgedient. Neue, innovative Ansätze sind gefragt und es gilt jetzt, sich im Web 2.0
zu positionieren.
Nutzen Sie daher dieses Seminarangebot und erfahren Sie von dem Online-PR-Experten Ulf-Hendrik Schrader, wie Sie die
Chancen von Web 2.0 für Ihre PR nutzen und den vorhandenen Risiken optimal begegnen.
Im Fokus des Seminars stehen folgende Themen und Fragen:
- Was ist Web 2.0? Wie verändert Web 2.0 die Rahmenbedingungen der Kommunikation?
- Wikis, Weblogs & Co. – Eine ausführliche Einführung in die neuen Formate im Web 2.0
- Chancen und Möglichkeiten von Web 2.0 für PR und Unternehmenskommunikation
- Wo lauern potenzielle Risiken und Gefahren? Wie erkennt man diese und begegnet ihnen effektiv?
ZIELGRUPPEN:
Das Seminar richtet sich insbesondere an Kommunikationsmanager und Pressesprecher in Unternehmen sowie Mitarbeiter in
Pressestellen, PR-Agenturen, Verbänden und Institutionen sowie an selbstständige PR-Manager.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Akademie für Verlags-PR und die DAPR bieten folgendes Seminar an:
BUCH- UND VERLAGS-PR
TERMIN:
Freitag, 11. Mai 2007
von 11 bis 17:30 Uhr
ORT:
Mediakontakt Laumer
Deutschhausstr. 22a
35037 Marburg
SEMINARGEBÃœHR:
270,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
REFERENT:
Ralf Laumer
DAS SEMINAR:
Dieses Seminar leistet zweierlei. Zum einen wird das Berufsfeld Buch- und Verlags-PR dargestellt. Was unterscheidet die
Tätigkeit in der Verlags-PR von PR in anderen Branchen? Was ist besonders? Wie sind die spezifischen Anforderungen an die
PR für das Kulturgut Buch? Wie sieht der Markt aus, auf dem man sich bewegt?
Zum anderen geht es um die Darstellung der konkreten zur Verfügung stehenden und einzusetzenden Instrumente. Warum
ist die Redaktionsreise sinnvoll? Wie nutze ich die Buchmessen optimal? Wie steht es um die Arbeit mit Autorinnen und
Autoren? Warum sind Veranstaltungen gerade in der Buch-PR so wichtig?
ZIELGRUPPEN:
Mitarbeiter/innen von Verlagspressestellen / Verlagsmitarbeiter/innen, die den Bereich Buch- und Verlags-PR neben anderen
Aufgaben im Verlag wahrnehmen / Mitarbeiter/innen aus Agenturen / PR-Verantwortliche anderer Branchen, die
Buchpublikationen aus der Geschäftsführung oder anderen Abteilungen betreuen müssen / Interessierte aus anderen
Branchen, die das Arbeitsfeld Buch- und Verlags-PR kennen lernen möchten / Existenzgründer/innen in der Verlagsbranche
Die Akademie für Verlags-PR bietet Seminare an, die sich an der Praxis der Verlags- und Buch-PR orientieren. In
konzentrierten, in der Regel ein- bis zweitägigen Seminaren und Workshops werden Kerntätigkeiten in Verlagspressestellen
thematisiert. Der Praxisbezug steht dabei stets im Vordergrund. Alle Seminare folgen einem klar strukturierten Konzept,
bieten aber auch Raum für den integrierten fachlichen Austausch der Kolleginnen und Kollegen untereinander. Die Akademie
für Verlags-PR ist ein Service von Mediakontakt Laumer, Pressearbeit und Buch-PR.
www.akademie-verlags-pr.de
com+plus versteht sich als Partner für Aus- und Weiterbildung der Kommunikationsbranche. Ziel ist, in direktem Dialog mit
der PR-Branche die Professionalisierung der PR voranzutreiben und mit einem praxisorientierten Konzept
Kommunikationsexperten auszubilden.
www.complus-network.de
Weitere Informationen zur DAPR finden Sie unter
www.dapr.de.
Nähere Informationen zu den Seminaren und Anmeldung:
Akademie für Verlags-PR
Alexandra Klusmann
c/o Mediakontakt Laumer
Deutschhausstr. 22a
35037 Marburg
Tel.: 06421/69009-13
klusmann(at)akademie-verlags-pr.de
www.akademie-verlags-pr.de
com+plus experts for qualification in communication GmbH
Sarah Schulte
Am Kreuztor 5/6
48147 Münster
Tel. 0251 / 2006-487
s.schulte(at)complus-network.de
www.complus-network.de
Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR)
Regina Raab
Platter Str. 152 A
65193 Wiesbaden
Tel.: 05621/752601
raab(at)dapr.de
www.dapr.de