PresseKat - CeBIT 2007 - Xonio: Mobile Navigation reif für den Massenmarkt – Ohne Umwege ans Ziel für 200 Eu

CeBIT 2007 - Xonio: Mobile Navigation reif für den Massenmarkt – Ohne Umwege ans Ziel für 200 Euro

ID: 27771

München/Hannover, 14. März 2007. Jetzt erobern Navigationssysteme den Massenmarkt. Zwei Dutzend Hersteller präsentieren auf der CeBIT 2007 in Hannover ihre neuesten elektronischen Wegweiser. Verlässlich und gut bedienbar sind die Geräte praktisch ohne Ausnahme, und Einstiegspreise von 200 Euro für ein Komplettsystem machen das Ganze auch erschwinglich, so der Verbraucherberater Xonio (www.xonio.com).

(firmenpresse) - Rund 7,4 Millionen mobile Navigationssysteme wurden im vergangenen Jahr in Westeuropa verkauft, meldet das Marktforschungsunternehmen GfK. Allein zwei Millionen davon gingen in Deutschland über den Ladentisch – viermal mehr als 2005. Für dieses Jahr erwarten die Hersteller eine Verstärkung des Navi-Booms. Entsprechend groß ist die Palette an neuen Geräten, die zur CeBIT präsentiert werden und in den nächsten Wochen auf den Markt kommen sollen. Entsprechend ausgefeilt sind die neuen Funktionen und Extras: größere Displays, bessere Sprachqualität, mehr Multimedia – integrierte Musikplayer etwa, Bildbetrachter oder sogar – mit passender Software – Übersetzer-Funktionen.

Nicht zu vergessen die Preise. Schließlich will sich jeder Hersteller ein Stück von diesem riesigen Markt sichern. Konkret: Solide Komplettnavigationssysteme sind inzwischen schon ab 200 Euro zu haben. Dafür gibt´s in der Regel eine eingängige Bedienerführung, den elektronischen Kartensatz für Deutschland, Österreich und die Schweiz und bei manchen Systemen wie dem F30 von Navman sogar einen TMC-Staumelder. Praktisch: Über Sondertasten kann sich der Nutzer des F30 zur nächstgelegenen Tankstelle oder zu einem Parkplatz in der Nähe führen lassen.

Wer´s ein bisschen üppiger mag, wird in der neuen Oberklasse fündig. Der wichtigste Trend hier ist eine verbesserte Sprachqualität. Sie wird zum Beispiel mit Hilfe eines FM-Kurzstreckensenders erreicht – so beim GO 910 von TomTom oder beim nüvi 670 von Garmin: Er schickt die Navi-Anweisungen oder auch Musik und Telefongespräche drahtlos aufs Autoradio und nutzt so die bessere Klangqualität des Bord-Soundsystems. In der Oberklasse übrigens dürfte der Konkurrenzdruck so manches Gerät unter die 400-Euro-Grenze drücken.

Navi-Handys stark im Kommen

Waren bislang Navi-Pakete vor allem in PDAs (Personal Digital Assistants) zu finden, laufen Navigations-Handys den Organizern zusehends den Rang ab. Klar – schließlich haben sie gegenüber vielen PDAs den Vorteil, dass GPS, Navi-Software, PDA-Funktionen und Handy in einem handlichen Gehäuse stecken. Die Handy-Hersteller, allen voran Nokia, fördern diesen Trend. So haben die Finnen für April das N95 mit integriertem GPS-Modul angekündigt. Und der BlackBerry 8800 von RIM soll bereits im März mit integrierter Satellitenortung auf den Markt kommen. Ebenfalls in wenigen Wochen will HTC, der Hersteller der MDAs, XDAs und VPAs, sein GPS-Smartphone Advantage (bei T-Mobile unter dem Namen Ameo) in die Läden bringen.





Mehr Informationen zu den neuesten Navi-Trends finden sich unter www.xonio.com.


Hinweise für die Redaktion:

Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de.

Für Radioredaktionen: Wir liefern Ihnen auf Anfrage gerne O-Töne – per Telefon oder als mp3-Datei.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Xonio:
Xonio (www.xonio.com) ist kompetente Instanz in Sachen mobiler Kommunikation und mobile Computing im deutschsprachigen Internet. Xonio testet und bewertet die Produkte und Möglichkeiten der mobilen Welt und spürt kritisch die Trends auf, die sich heute abzeichnen und morgen am Markt durchsetzen werden. Damit steht der Mobilfunk-Verbraucherberater im Zentrum der Verschmelzung des Computer-/IT-Marktes mit dem Mobilfunkmarkt.

Mit 270.000 Unique Usern ist Xonio laut AGOF internet facts 2006-II eines der reichweitenstärksten journalistischen Online-Angebote im Segment der Handyportale. Die IVW-Erhebungen weisen für Xonio im Oktober 2006 mehr als eine Million Besuche und über elf Millionen Seitenabrufe aus. Chefredakteur von Xonio ist Uwe Baltner. Xonio ist ein Angebot der CHIP Xonio Online GmbH, dem laut AGOF führenden deutschen Medienunternehmen im Internet für Verbraucherberatung im Umfeld der verschmelzenden Märkte IT und Mobilfunk.



Leseranfragen:

Uwe Baltner
Chefredakteur Xonio.com
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 74642-264
Mail: uwe.baltner(at)xonio.com



PresseKontakt / Agentur:

digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
Tel.: 07127 / 9787-10
Mail: herbert.grab(at)xonio.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Extrememory gewinnt Arbeitsspeicher-Tests – CHIP attestiert „Spitzenwerte und faire Preise“ 17. Projektmanagement Expertentagung - ein voller Erfolg für Cando
Bereitgestellt von Benutzer: herbie
Datum: 14.03.2007 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 27771
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herbert Grab
Stadt:

München


Telefon: 07127 97 87 10

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 14.03.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CeBIT 2007 - Xonio: Mobile Navigation reif für den Massenmarkt – Ohne Umwege ans Ziel für 200 Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CHIP Xonio Online (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CHIP Xonio Online