PresseKat - e-commerce marketing marketing-kampagnewerbekampagnekmutelefonbucheintrag mittelstandglobalisierungm

e-commerce marketing marketing-kampagnewerbekampagnekmutelefonbucheintrag mittelstandglobalisierungm

ID: 27701

(firmenpresse) - Mittelstand steht vor neuen Herausforderungen

Nie zuvor hat sich das wirtschaftliche Umfeld so schnell verändert:
Die Innovationszyklen in der Industrie werden immer kürzer, Produkte veralten schneller. Auch die Märkte wandeln sich und verlangen den Unternehmen völlig neue Strategien ab. Diese Entwicklungen stellen vor allem auch mittelständische Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Deregulierung: Durch die Öffnung des deutschen und des europäischen Markts drängen ausländische Wettbewerber in die Kernmärkte der deutschen mittelständischen Unternehmer.

Globalisierung: Größere Wettbewerbsunternehmen expandieren in neue Märkte und zwingen so mittelständische Firmen, es ihnen gleichzutun. Mittelständische Zulieferer von global tätigen Unternehmen stehen unter Druck, ihre Kunden weltweit zu bedienen.
Richtiges Marketing auf verschiedenen Ebenen - Ein wichtiger Faktor!

Wir selbst sind auch ein Mittelstandsunternehmen und arbeiten im Bereich Cross-Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und E-Commerce.

Eine Analyse hat ergeben, dass gerade viele kleinere Unternehmen in den finanziell erreichbaren Medien Internet und Zeitung nicht richtig vertreten sind bzw. ihr Marketing eher durch Aktionismus als nach einem Plan umsetzen.

Oft geht es aus Kostengründen nicht anders und Positionen im Bereich Werbung in eigener Sache werden in Personalunion besetzt.
"Profile für den Mittelstand" helfen, das Problem zu lösen!

Eine Homepage zu haben kann nur ein Baustein eines Internetauftritts sein! Stellen Sie sich vor, Ihre Firma hat einen Telefonbucheintrag und das war´s. Wer kann Sie finden und Ihr Angebot wahrnehmen, wenn man Ihren Namen nicht kennt? Oder wer wird auf Sie zukommen, wenn nach einem bestimmten Produkt gesucht wird, aber kein Bezug zwischen Ihrem Unternehmen und dem gesuchten Produkt hergestellt werden kann?

Suchmaschinenmarketing und Branchenbezüge lösen dieses Problem im immer stärker wachsenden Internet und dem damit verbundenen Konkurrenzdruck. Das Internet ermöglicht eine schnelle Recherche nach Produkten und Branchen. Wer hier auf den ersten Seiten der Trefferliste vertreten ist, wird auch erfolgreich bei der Vermarktung der eigenen Produkte und Dienstleistungen sein.





Als KMU besteht häufig das Problem des Zeit- und oder Kostenfaktors, wie vorhergehend schon angedeutet. Ressourcen im eigenen Unternehmen aufzubauen oder freizusetzen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, ist oft nicht möglich und die Notwendigkeit solchen Marketings, um zeitgemäss aufgestellt zu sein, verbleibt.

Unsere Profile für den Mittelstand benötigen nur wenig Zeit bei der Angabe der notwendigen Informationen über ein Unternehmen, um im Internet das ganze Jahr ein hohes Ranking in den Suchmaschinen zu haben. Weiterhin sind die Ausstattungsvarianten so gestaltet, dass Informationen über die einzelnen Bereiche eines Unternehmens mit wenigen Klicks vom User erreicht werden.
Werbewirkung von Textlinks in Suchmaschinen - Marktforschungsergebnis!

Das Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß hat im Auftrag der Hamburger Suchmaschinen-Marketing Agentur eprofessional erstmals eine Studie zur Werbewirkung von Textlinks in Suchmaschinen durchgeführt.

Die Ergebnisse belegen, dass eine Suchmaschinen-Marketing-Kampagne nicht nur zu Online-Käufen, sondern auch zu Offline-Käufen geführt hat. Zudem wurde bei der Online-Befragung evaluiert, worauf die Suchmaschinen-User bei den Textlinks auf den Ergebnisseiten wirklich achten und wie wichtig eine Platzierung auf der ersten Seite, jedoch nicht zwingend auf dem ersten Platz ist.

Im Sommer 2002 wurden zwei inhaltlich identische Online-Handy-Shops mit unterschiedlichen Markennamen und Web-Adressen gelauncht: Phones Unlimited (www.phones-unlimited.de) und Flex Phone (www.flex-phone.de) waren zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt und unbeworben.

Ziel der Praxis-Studie war es, die Effekte des Suchmaschinen-Marketings auf die Bekanntheit und die Verkäufe eines Shops zu testen, ohne verzerrende Wirkung durch Werbung in anderen Medien. Im gesamten Testzeitraum gab es keine anderen On- oder Offline-Werbemaßnahmen für die beiden Online-Shops.

Erst dadurch ist es möglich, alle Käufe (auch Telefonkäufe) eindeutig dem Suchmaschinen-Marketing zuzuordnen. Bei der Studienmethode handelte es sich um eine Kombination aus Cookie-Tracking (durch eprofessional) und Online-Befragung mittels Pop-Up-Fragebogen (durch Fittkau & Maaß).

Der Suchmaschinen-Marketing-Kampagne wurde eine Primärerhebung in Form einer Onlinebefragung auf den Suchmaschinen AltaVista, Fireball und Lycos vorgelagert. Die Online-Befragung wurde unter Usern durchgeführt, die im Befragungszeitraum eines der promoteten Suchwörter in die jeweilige Suchmaschine eingegeben haben.

Die Stichprobenziehung erfolgte durch Pop-Up-Fenster, die zufallsgesteuert zur Umfrageteilnahme aufforderten. Die Nullgruppe bestand aus 379 Usern, die im Befragungszeitraum keinen Werbemittelkontakt hatte. Die Testgruppe umfasste 292 Personen, die Kontakte mit dem Werbemittel (Textlink) hatten.

Im September 2002 begann die Suchmaschinen-Marketing-Kampagne für Phones Unlimited im Gegenwert von rund € 24.000: Dazu wurden insgesamt 513 themenrelevante Suchbegriffe (z.B. Nokia 6510, Handy-Shop, Handy-Zubehör) in den vier reichweitenstarken Suchmaschinen AltaVista, Fireball, Google und Lycos promotet - sowohl durch Textlinks im Suchmaschinenindex als auch durch Sponsored Links mit Overture. Die Messung der Kampagne erfolgte mittels der Auswertungstechnologie von eprofessional.

Im Oktober 2002 waren die Textlinks in den Suchmaschinen sichtbar und führten zu den ersten Klicks und Käufen. Bis Ende Februar 2003 verzeichnete Phones Unlimited insgesamt 59.101 Besucher, von denen 642 zu Online-Käufern wurden - das entspricht einer Kaufquote von 1,1%. Der nicht beworbene Flex Phones Online-Shop verzeichnete im gleichen Zeitraum weder Besucher noch Käufe.

Bei Phones Unlimited machen die Sofortkäufe, die innerhalb von zwei Stunden nach Anklicken des Suchmaschineneintrages erfolgen, knapp die Hälfte aller Käufe aus, die der Suchmaschinen-Marketing-Kampagne eindeutig direkt zuzuordnen sind: Zu den 398 Usern, die gleich online gekauft haben, kamen noch weitere 244 Postkäufer, die sich erst später zu einem Kauf entschlossen haben.

Weitere 155 Online-Käufer gaben entweder den Namen des Shops direkt in den Browser ein oder akzeptierten keine Cookies, wodurch die Herkunft nicht mehr nachvollziehbar ist. Ganze 110 User griffen zum Telefon, um ihre Bestellung aufzugeben. Somit ist der Anteil der Käufer, die sich erst zu einem späteren Zeitpunkt zu einem On- oder Offline-Kauf entschieden haben, höher als der Anteil der Sofortkäufer.

Die Online-Kaufquote pro Monat stieg im gesamten Kampagnenzeitraum von Oktober bis Februar kontinuierlich an: im Oktober und November lag sie bei 0,7%, im Dezember bei 1,2%, im Januar bei 1,4% und im Februar zuletzt bei 2,1% über alle Suchmaschinen. Die kontinuierliche Verbesserung der Kaufquote wurde durch gezielte Optimierungsmaßnahmen erreicht: Suchbegriffe, die nachweislich zu einer schlechten Kaufquote geführt hatten, wurden nicht mehr promotet.

Die meisten Käufe wurden von Google-Usern getätigt (465 Käufe), gefolgt von Overture-Usern (76) und Lycos-Usern (66). Die Kaufquote pro Suchmaschine lag bei Lycos mit 2,1% am höchsten, gefolgt von Overture mit 1,7% und Fireball mit 1,3%. Die unterschiedlichen Kaufquoten in den einzelnen Suchmaschinen lassen jedoch keinerlei Rückschlüsse auf die "Qualität" der Besucher dieser Suchmaschinen zu, da in allen Suchmaschinen verschiedene Suchbegriffe promotet wurden.

Im Fragebogen wurden vor allem die Gewohnheiten der Zielgruppe Suchmaschinen-User erfragt. Beim Thema Suchverhalten zeigte sich, dass 96% regelmäßig Suchmaschinen bei der Suche nach Informationen verwenden. Bei den Suchergebnissen klicken 30,1% einen der ersten Textlinks an, wohingegen sich 39% die gesamte Seite ansehen.

Bei der Gestaltung der Textlinks legen die User Wert auf eine Erkennbarkeit, welchen Bezug die Website zum Suchwort hat (62,4%) sowie auf eine eindeutige Beschreibung des Inhalts (58,9%). Für 73,6% der User ist es wichtig, dass der Textlink übersichtlich gestaltet ist und den Namen der Website trägt (55,9%).

Unwichtiger sind dagegen eine Platzierung auf dem ersten Platz (23,4%) sowie eine auffällige Gestaltung des Links, beispielsweise durch den Einsatz von Großbuchstaben (12,7%).
Zum Thema Branding konnte festgestellt werden, dass eine Suchmaschinen-Marketing-Kampagne alleine nicht für eine signifikante Steigerung der Markenbekanntheit sorgt.

Jedoch wurde das Werbemittel (Textlink) bei einer gestützten Abfrage von 15,4% der Testgruppe wieder erkannt - obwohl es sich um eine völlig unbekannte Marke handelt. Zudem gaben 15% der Befragten an, den beworbenen Online-Shop Phones Unlimited nutzen zu wollen.

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Profile für den Mittelstand"
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Bereitgestellt von Benutzer: bold
Datum: 13.03.2007 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 27701
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heinz Petautschnig

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 13.03.2007

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