PresseKat - Neuer Schober Lifestyle-Report zum Bestellverhalten im Versandhandel

Neuer Schober Lifestyle-Report zum Bestellverhalten im Versandhandel

ID: 275367

(firmenpresse) - Katalog bleibt Leitmedium / Online auch unter älteren Käufern auf dem Vormarsch

Ditzingen, 14. Oktober 2010 - Eine Analyse des Bestellverhaltens im Versandhandel ist mit dem neuen Schober Lifestyle-Report erschienen. Der klassische Print-Katalog bleibt demnach zwar das am häufigsten genutzte Bestellmedium, jedoch werden Online-Shops und ihre Angebote immer wichtiger - sogar bei über 70-Jährigen. Wer weiterhin per Katalog bestellt und in welchen Altersklassen die reinen "Onliner" zu finden sind, beantwortet der Report.

Auch im Zeitalter des Web 2.0 haben mehr als die Hälfte der Versandhandelskunden (55 Prozent) keine spezielle Online-Affinität. Sie finden ihre Produkte im Print-Katalog und bestellen über herkömmliche Dialogkanäle wie zum Beispiel das Telefon. Insgesamt 45 Prozent der Befragten ordern online. Allerdings wollen 64 Prozent der Onlinebesteller nicht nur virtuell, sondern per Katalog eine Kaufentscheidung fällen. Lediglich 16 Prozent der Befragten geben an, komplett auf Print verzichten zu können. Sie sind nur noch online unterwegs.

Die Offline-Besteller sind deutlich älter als die "Onliner". Rund jeder Dritte ist über 70 Jahre alt. Das Geschlechterverhältnis ist in dieser Gruppe mit 52 Prozent Männer- und 48 Prozent Frauenanteil recht ausgewogen.Die online-affinen Besteller, die dennoch vorab gerne in Katalogen blättern, weisen mit einem knappen Viertel (24 Prozent) den höchsten Anteil der unter 40-Jährigen auf. Aber auch die Älteren sind online-affin: Etwa jeder sechste "Onliner" ist über 70 Jahre alt (16 Prozent).

"Wir waren überrascht, welchen Stellenwert der ?Katalog" als Bestellauslöser noch immer hat", so Dr. Katja Neller, Senior Consultant und verantwortliche Projektleiterin bei der Schober Group.

Weitere Themen des Reports sind die Mediennutzung der Besteller, wofür sie Geld ausgeben und wie sich ihre Lifestyle-Profile beschreiben lassen.

Grundlage der Erhebung ist die aktuelle Lifestyle Marktanalyse und Konsumentenbefragung 2010. Sie wird zweimal im Jahr durchgeführt und ist die umfangreichste Verbraucherbefragung in Deutschland. Dazu werden Fragebögen in Millionenauflage an Privathaushalte versendet.





Der Schober Lifestyle-Report ist unter report(at)schober.de kostenfrei anzufordern.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Schober Group:
Die Schober Group mit rund 400 Mitarbeitern - davon mehr als
100 Mathematiker, Statistiker, Geografen und Informatiker - ist
Marktführer im Zielgruppenmarketing und Europas führender
Anbieter von Multi-Channel-Kommunikationslösungen. Das
Unternehmen mit über 60-jähriger Erfahrung bei der effizienten
Kundenwertschöpfung, Neukundengewinnung und
Markttransparenz verbindet Offline- mit Online-Lösungen: Neben
dem traditionellen Portfolio entwickelt und realisiert der Bereich
eMarketing mit über 60 Spezialisten stetig neue und effiziente
Online-Produkte. Heute umfasst das Angebot alle Lösungen rund
um Lead-Generierung, Online-Umfragen, Multi-Channel-
Kampagnen bis hin zur gesamten Palette des eCRM. Über
100.000 Unternehmen nutzen die Dienste der Schober Group.



PresseKontakt / Agentur:

markengold PR
Christian Schindler
Münzstraße 18
10781
Berlin
schober(at)markengold.de
+49 - 30 - 219 159 - 60
http://www.markengold.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Intelligenz steigert die Attraktivität - Umfrage der Kontaktbörse bildkontakte.de ermittelt 87 Prozent Zustimmung Caseking präsentiert: TTeSports - eSport-Hardware von Gamern für Gamer
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.10.2010 - 18:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 275367
Anzahl Zeichen: 2359

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Schindler
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 - 30 - 219 159 - 60

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Schober Lifestyle-Report zum Bestellverhalten im Versandhandel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schober Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Generationswechsel und Stabübergabe bei der Schober Group ...

Klaus Schober (74) verabschiedet sich vom operativen Geschäft und übernimmt Beirats-Vorsitz / Sohn Ulrich Schober (42) führt das Traditionsunternehmen weiter Ditzingen, 3. Mai 2012 - Klaus Schober (74), Gründer und Inhaber der Schober Group, ü ...

Schober wird zum Marketing-Intelligence-Network ...

Unternehmen der Schober Group bieten ganzheitliche Marketing-Beratung und -Lösungen an und konzentrieren sich auf das Großkunden-Segment Ditzingen, 31. Januar 2012 - Schober, eines der Gründungsun-ternehmen des Dialogmarketings, wandelt sich zu e ...

Alle Meldungen von Schober Group