PresseKat - Laphroaig Single Malt Whisky - wenn Erfolg rauchig schmeckt

Laphroaig Single Malt Whisky - wenn Erfolg rauchig schmeckt

ID: 275223

Wiesbaden, Oktober 2010. Die Marke Laphroaig ist der Klassiker unter den schottischen Islay Single Malt Whiskies. Sein Erfolgsrezept liegt im perfekten Zusammenspiel von Herstellung, Lage und besten Zutaten. Seine unverwechselbare torfig-rauchige Note erhält dieser Single Malt durch das Trocknen der Gerste über hundertprozentig getorftem Feuer.

(firmenpresse) - Der Torf stammt aus jahrhundertealten Mooren, die direkt am Meer liegen und aus Seetang, Heidekraut und Moosen bestehen. Noch heute wird er per Hand gestochen. Zum traditions-reichen Herstellungsverfahren zählt auch, dass Laphroaig eine der wenigen schottischen Destillerien ist, die noch selbst per Hand mälzt. Für den Geschmack entscheidend sind ebenfalls Qualität und Wahl der Zutaten. Unverändert wird seit 200 Jahren Gerste, weiches Wasser und Hefe verwendet. Die Nähe zum Meer spielt bei Laphroaig eine zentrale Bedeutung. Schon der Name bezieht sich auf die Lage zum rauen Atlantik. Er ist gälisch und heißt „die schöne Niederung an der breiten Bucht“. In Meeresnähe liegen auch die Lager-häuser. Bei Sturm werden sie immer wieder von offener See umspült. Hier reift das edle „Lebenswasser“ in ehemaligen Bourbonfässern.
Dies alles führt dazu, dass dieser Whisky einen der weltweit höchsten Torfanteile hat. Er ist klar erkennbar an seiner komplexen-torfigen Ausprägung, verfeinert mit Süße und Salzig-Erdigem, und an seinem intensiven Geruch nach Jod, Rauch und Seetang.

Vom Klassiker bis zur Rarität
Zur Angebotspalette von Laphroaig gehören
•der 10jährige Klassiker mit seinem markanten Geschmack rauchig, salzig, ölig mit Nuancen von Süße und Erdigem sowie einer strahlend goldenen Farbe.
•der neue Laphroaig 10 Jahre Cask Strength, geprägt von intensivem Rauch und leichter Süße.
•der 18jährige, der durch einen runden Geschmack und mit Vanille- und Toffeenoten besticht.
•Laphroaig 25 Jahre Cask Strength mit 51 Prozent Volumen. Er ist das Ergebnis zweier Abfüllungen aus Ex-Bourbon und Oloroso Sherry Fässern und bietet viel Tiefgang mit vollem Torfgeschmack, Sherrysüße und Apfelwürze.
•Laphroaig Quarter Cask, der eine zusätzliche Reifung in kleinen Fassgrößen erhält, die im 19. Jahrhundert verwendet wurden. Durch den um 30 Prozent intensiveren Kontakt mit der Holzfläche wird ein Aroma aus Nuancen von Kokosnuss, Banane, glühender Torfasche und ein komplexer Geschmack von eichiger Süße erzielt.





Neben dem intensiven rauchigen Charakter haben alle noch eines gemeinsam: Seit Jahren erzielen sie hohe Auszeichnungen, wie die diesjährige Doppel-Gold-Prämierung des 10jährigen auf der San Francisco World Spirits Competition und die Prämierung des Quarter Casks mit der Goldmedaille des Internationalen Spirituosen Wettbewerbes.

Mit überflüssiger Gerste zum Erfolg
Die Erfolgsgeschichte Laphroaigs startete eher zufällig. Als sich im Jahr 1810 die Brüder Johnston auf die Insel Islay zurückzogen, wollten sie sich ursprünglich nur der Viehzucht und dem Anbau von Futtergerste widmen. Aus übrig gebliebener Gerste wurde damals auf Islay Whisky gebrannt. Die Erzeugnisse aus dem Hause Laphroaig waren so gut nachgefragt, dass kaum fünf Jahre später die Brüder ihre Viehzucht einstellten und nur noch auf das rentablere Geschäft der Whiskybrennerei setzten. Es war die offizielle Geburtsstunde Laphroaigs. Ein Blick in die knapp 200jährige Destillerie-Geschichte zeigt weltweite Erfolge, aber auch dramatische Ereignisse. 1847 verstarb einer der Gründer bei einem Unfall in einem Whiskyfass. 60 Jahre später gab es massive Streitereien mit der Nachbardestillerie bei dem Versuch, den Brennmeister von Laphroaig abzuwerben und die Brennblasen nachzubauen. Doch selbst das Kopieren der Blasen, ähnliche Wasserquellen zu nutzen und auch an der Bucht nebenan zu liegen, führten nicht zum gleichen Erfolgsergebnis. In den 20er Jahren setzte Besitzer Ian Hunter als erster First Fill Bourbonfässer aus amerikanischer Eiche ein und begann vor allen anderen Islay-Whiskybrennern mit einer weltweiten Vermarktung. Er war es auch, der während der amerikanischen Prohibition Zollbeamte davon überzeugte, dass der jodhaltige Geruch mit medizinischer Verwendung zusammen¬hängt. Nach seinem Tod übernahm 1954 die langjährige Mitarbeiterin Bessie Williamson die organisatorische Leitung der Firma und wurde damit auch erste Direktorin der Whiskybranche Schottlands. Seit 16 Jahren ist Laphroaig als einziger Single Malt Whisky Hoflieferant des walisischen Könighauses. Seitdem schmückt sein Emblem die Etiketten. Im Januar 2010 übernahm Beam Global Deutschland, Wiesbaden, den Exklusiv-Vertrieb und das Marketing für diesen Single Malt.

Für „Friends of Laphroaig“ ein Islay-Grundstück
Mit dem Kauf einer Flasche Laphroaig erhält jeder Whisky-Liebhaber automatisch die Möglichkeit für eine Mitgliedschaft in dem ausgewählten Zirkel der „Friends of Laphroaig“. Ein Code auf dem Etikett ermöglicht eine Online-Registrierung und damit die Zugehörigkeit zu einem Netzwerk mit mittlerweile über 41.000 deutschen Mitgliedern. Sie werden nicht nur über spezielle Abfüllungen und Raritäten informiert, sondern sind ebenfalls stolze Besitzer eines 929 Quadratzentimeter großen Landstückes auf Islay.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Beam Global Deutschland GmbH:
Die Beam Global Deutschland GmbH mit Sitz in Wiesbaden ist eine der führenden Marketing- und Vertriebsgesellschaften von Premium-Spirituosen auf dem deutschen Markt. Zum Markenportfolio von Beam Global Deutschland gehört mit Jim Beam® Bourbon, dem Nr.1* Whiskey in Deutschland, eine der Top 10 Spirituosenmarken in Deutschland. Das weitere Portfolio umfasst internationale Topmarken wie u. a. Laphroaig® Single Malt Whisky, Canadian Club® Whisky, Maker’s Mark® Bourbon Whisky, Bols® Liqueurs und Bols Genever®, Tullamore Dew® Irish Whiskey, Sauza® Tequila, The Macallan® Single Malt Whisky, Brugal® Rum, Highland Park® Single Malt Whisky, Teacher’s® Scotch Whisky, Courvoisier® Cognac und Ouzo of Plomari®. Beam Global Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Beam Global Spirits & Wine, Inc. Die Internetadresse lautet: www.beamglobal.de
*Quelle: The Nielsen Company, LEH + DM + C&C, MAT Juni 2010

Beam Global Spirits & Wine, Inc.:
„Building Brands People Want to Talk About“ - Beam Global Spirits & Wine, Inc. steht für Marken, die Menschen überall auf der Welt begeistern, in aller Munde und sehr begehrt sind. Dazu gehören u. a. Jim Beam® Bourbon, Sauza® Tequila, Canadian Club® Whisky, Courvoisier® Cognac, Maker's Mark® Bourbon, Laphroaig® Scotch Whisky, Cruzan® Rum, EFFEN® Vodka, Larios® Gin, Whisky DYC®, Teacher's® Scotch Whisky, DeKuyper® Liköre sowie Knob Creek® Bourbon. Beam Global Spirits & Wine gehört zu Fortune Brands, Inc. (NYSE:FO), einem der führenden Unternehmen in der Konsumgüterbranche. Weitere Informationen zum Unternehmen, unseren Marken und unserem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter www.beamglobal.com und www.drinksmart.com.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Best Public Relations
Ulrike Demmel
Mail: presse(at)best-wa.de
Tel: 0611 – 999 49 32
Friedrichstr. 6,
65185 Wiesbaden



drucken  als PDF  an Freund senden  Melitta® CAFFEO® CI® - Kaffee mit Köpfchen Laphroaig 10 Jahre Cask Strength Batch 002 - der Klassiker liegt voll im Trend
Bereitgestellt von Benutzer: BESTPR
Datum: 14.10.2010 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 275223
Anzahl Zeichen: 5283

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Demmel
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 06119994932

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.10.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Laphroaig Single Malt Whisky - wenn Erfolg rauchig schmeckt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Best Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Best Public Relations