PresseKat - Lehrlinge arbeiten bei ihren französischen Kollegen

Lehrlinge arbeiten bei ihren französischen Kollegen

ID: 27447

Südbrandenburgisches Handwerk veranstaltet Jugendaustausch

(firmenpresse) - Zu schauen, wie die Kollegen in Frankreich handwerklich tätig sind - dazu haben im März wieder neun Auszubildende die Möglichkeit. Vom 11. bis 31. März fahren die südbrandenburgischen Lehrlinge zu einem Jugendaustausch ins französische Lons le Saunier, den die Handwerkskammer Cottbus (HWK) zusammen mit ihrer französischen Partnerkammer organisiert.

„Der Aufenthalt in Frankreich gibt mir die Möglichkeit, neue berufliche Erfahrungen zu sammeln“, meint Lydia Jagode, die gerade eine Ausbildung zur Friseurin in der „Modernen Haarkunst GmbH“ in Döbern absolviert und an der Reise ins Nachbarland teilnehmen wird. „Vielleicht verwenden die Kollegen andere Schneidetechniken. Ich bin generell gespannt, wie dort frisiert wird“, freut sich die junge Frau auf das Praktikum im Ausland.

In der ersten Woche ihres Aufenthaltes in Lons le Saunier besuchen die Südbrandenburger die Berufsschule, um zusammen mit ihren französischen Kollegen zu arbeiten. Diese waren zu einem Austausch bereits im Oktober 2006 in Brandenburg. „Ich freue mich darauf, meinen Tandempartner wiederzusehen“, betont Fleischerlehrling Marco Nitzsche, der gespannt ist, wie die Arbeit in einer französischen Fleischerei aussieht. „Dort werden mehr Pasteten hergestellt und viel weniger Wurst als bei uns. Ich lasse mich überraschen, welche anderen Arbeitsweisen mich noch erwarten“, erklärt der Azubi der „GbR Manfred und Helmut Arnold“ aus Kraupa.

Neben der Arbeit werden die Lehrlinge aus dem Kfz-, Friseur-, Fleischer- und Bäckerhandwerk sowie aus der Gastronomie an einem Tandem-Sprachkurs teilnehmen, der sie mit dem Französischen besser vertraut machen soll. Zum Abschluss ihres Besuches dürfen die neun Südbrandenburger bei einem Kulturprogramm ihren Aufenthaltsort näher kennenlernen. Als Nachweis ihres Praktikums im Ausland erhalten die Azubis den „Europass mobilität“.


Interview-/Fototermine:

Abfahrt:
11. März um 6 Uhr Hauptbahnhof Cottbus





Ankunft:
31. März um 18 Uhr Hauptbahnhof Cottbus

Für eine Reportage stellen wir Ihnen gerne den Kontakt zu den am Jugendaustausch teilnehmenden Lehrlingen her.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) führt seit vier Jahren den Jugendaustausch mit der Partnerkammer in Lons le Saunier durch. Neben Frankreich verfügt die HWK auch über gute Kontakte zu anderen europäischen Kammern. So haben die südbrandenburgischen Lehrlinge in diesem Jahr ebenfalls die Möglichkeit, nach Polen, Ungarn oder Norwegen zu fahren, um vor Ort einen Einblick in das handwerkliche Arbeiten zu bekommen. Das internationale Austauschprogramm wird vom Deutsch-Französischen Sekretariat gefördert und auch finanziell unterstützt.



Leseranfragen:

Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus

Abteilung International/ Veranstaltungen/Messen:
René Grund
Tel.: 0355 7835-134
Fax: 0355 7835-293
E-Mail: grund(at)hwk-cottbus.de
Internet: www.hwk-cottbus.de



PresseKontakt / Agentur:

4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig
Inhaber: Kay A. Schönewerk
Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a
04103 Leipzig



drucken  als PDF  an Freund senden  Schüler dürfen ins Handwerk hineinschnuppern Exportseminar zu Chancen internationaler Kooperation-Handwerkskammer Cottbus lädt Firmen zum Erfahru
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 06.03.2007 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 27447
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Lachmund
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341/8709840

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 06.03.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 555 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lehrlinge arbeiten bei ihren französischen Kollegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

4iMEDIA Journalistenbüro (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fehlstart: Beratung für Jugendliche ohne Resonanz ...

22. Juli 2008 - Ausbildungsberater kritisieren Motivation der Schulabgänger Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) stieß beim Auftakt ihrer Beratungsoffensive am 7. Juli in Königs Wusterhausen auf keine Resonanz bei den Lehrstellensuchenden. Die Ber ...

Volksentscheid: Klares Nein für den Airport Tempelhof ...

„Mit dem gescheiterten Volksentscheid gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof ist Zukunftssicherheit für das Projekt Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) garantiert. Es ist verständlich, dass für viele Bewohner der legendäre ...

Handwerkskammer Cottbus plädiert für duale Ausbildung ...

„Das Handwerk als Dienstleister benötigt Nachwuchs mit einem ganzheitlichen, anschlussfähigen Berufslaufbahnkonzept und deshalb ein Bildungsprogramm, das Grund-, Kern- und Spezialmodule enthält. In der ersten Stufe wird breite Basiswissen vermit ...

Alle Meldungen von 4iMEDIA Journalistenbüro