PresseKat - Prämierte Projekte aus der Call Center Branche

Prämierte Projekte aus der Call Center Branche

ID: 27358

Die besten Studien der Absolventen des Weiterbildungsstudiums Communication Center Management der Hochschule Bremerhaven wurden auf der Call Center World 2007 in Berlin ausgezeichnet

(firmenpresse) - Die Absolventen des Weiterbildungsstudiums Communication Center Management präsentierten Anfang Februar äußerst interessante Projektarbeiten zu aktuellen Themen der Branche. Die besten drei Arbeiten wurden von der Leitung des Studiums nun auf der Call Center World 2007 in Berlin ausgezeichnet.

Stefan Petermann (Sparkasse Lüneburg) erstellte eine umfangreiche empirische Erhebung zum Thema „Zukunftsmarkt Best Ager – Erfolgsfaktoren für die Altersgruppe 55 +.“ Die Ergebnisse sind für die Finanzbranche äußerst interessant: Die Studie von Petermann belegt, dass die telefonische Ansprache von der finanzstarken Zielgruppe der Best Ager entgegen der landläufigen Kritik nicht nur toleriert, sondern vielmehr ausdrücklich erwünscht ist. Besondere Erfolge sind mit einer mehrkanaligen Ansprache zu erzielen. Die Kombination von Mailing und Telefonat verspricht nach den Untersuchungen von Petermann deutlich größere Erfolgsaussichten als die alleinige persönliche Ansprache in der Geschäftsstelle.

Mara Knobloch (Techniker Krankenkasse) erarbeitete eine systematische Untersuchung zum Thema „Ursachen krankheitsbedingter Abwesenheitszeiten und Entwicklung möglicher Maßnahmen zur Reduktion im Call Center“. In ihrer Studie kommt Knobloch unter anderem zu dem Ergebnis, dass Rückkehrergespräche ein noch zu wenig ausgeschöpftes Instrument zur Reduzierung von Fehlzeiten bei Inhouse Call Centern sind. Die Beseitigung krankmachender Faktoren, die positive Beeinflussung der Arbeitsumgebung und die Verbesserung des Betriebsklimas durch eine verstärkte zwischenmenschliche Kommunikation können wertvolle Resultate der Einführung gezielter Rückkehrergespräche sein. Knobloch erarbeitet hierzu konkrete Vorschläge.

Im Mittelpunkt der Projektarbeit von Herrn Piotr Wierzbicki (D+S europe AG) steht das Thema „Internationalisierung in der Call Center Branche – dargestellt am Beispiel der D+S europe AG“. Wierzbicki, der von Warschau aus am Wochenendstudium Communication Center Management teilnimmt, zeigt die Erfolgspotenziale der Erschließung des polnischen Marktes durch den Neuaufbau eines polnischen Call Centers auf. Diese Strategie hat sich bei der D+S europe AG als erfolgsträchtige Alternative zum Nearshoring erwiesen. Man sollte aber auch die Gefahren der Internationalisierung nicht unterschätzten, so Wierzbicki. Wichtig sei eine sorgfältige Marktanalyse als Vorbereitung und die Zusammenstellung eines Teams von Mitarbeitern, die den ausländischen Markt sehr gut kennen und bereits Erfahrungen im Business Development gesammelt haben.





„Bei den Studien handelt es sich um hochaktuelle und zugleich durchgängig praxisbezogene Ausführungen auf einer wissenschaftlich gesicherten Basis“ urteilen die Leiter des Weiterbildungsstudiums Professor Dr. Wolfgang Lukas und Professor Dr. Heike Simmet von der Hochschule Bremerhaven. Der Studienleiter Rolf Lohrmann, qualitycube GmbH betont: „Die Studienergebnisse sind für die gesamte Call Center Branche von Bedeutung. Sie werden daher auch einem breiten Fachpublikum zugänglich gemacht.“

Der Start des nächsten Jahrganges des Weiterbildungsstudiums Communication Center Management ist am 4. Mai 2007. Nähere Informationen sind unter www.ccm-studium.de oder leitung(at)ccm-studium.de erhältlich.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Weiterbildungsstudium Communication Center Management an der Hochschule Bremerhaven qualifiziert Führungskräfte der Call Center Branche für weiterführende Leitungsaufgaben. Das Studium umfasst branchenspezifische Inhalte wie Dialogmarketing, Communication Center Technologie, Personalmanagement, Projekt- und Prozessmanagement sowie General Management und Themen wie Unternehmenskultur, Offshoring und Interkulturelles Management. Die konkrete Umsetzung des gelernten Wissens im Führungsalltag steht im Studium immer im Vordergrund. Vor allem die praxisnahe Gestaltung der Inhalte des Weiterbildungsstudiums und die interaktiven Lehrformen wie Gruppenarbeiten, Planspiele und Fallstudien ermöglichen den Teilnehmern einen unmittelbaren Lernerfolg. Das innovative Weiterbildungsstudium lässt sich durch ein begleitendes E-Learning-Programm und ein Coaching von individuellen Praxisprojekten problemlos in den Berufsalltag integrieren. Die Teilnehmer erlangen innerhalb eines Jahres im kompakten Wochenendstudium drei Abschlussqualifikationen: ein Zertifikat der Hochschule Bremerhaven, einen staatlich anerkannten Abschluss zum Fachwirt/in für Communication Center Management (IHK) und die Ausbildereignungsprüfung. Die Kosten betragen 8.000 Euro.

Nähere Informationen gibt es unter www.ccm-studium.de oder leitung(at)ccm-studium.de



Leseranfragen:

Leitung(at)ccm-studium.de



PresseKontakt / Agentur:

Prof. Dr. Heike Simmet
Weiterbildungsstudium Communication Center Management
Hochschule Bremerhaven
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven
www.ccm-studium.de
Hsimmet(at)hs-bremerhaven.de



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Bereitgestellt von Benutzer: heikeSimmet
Datum: 03.03.2007 - 16:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Heike Simmet
Stadt:

Bremerhaven


Telefon: 0471-4823-0

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 05.03.2007

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