(ots) - Gesetzlich krankenversichert plus Erste-Klasse
Medizin wie ein Privatpatient beim Zahnarzt - kein Problem mit einer
Zusatzversicherung. Doch welche Versicherer erfüllen Leistungswünsche
wie höhere Kostenübernahme bei Zahnersatz oder Zahnbehandlung? Zu
welchem Preis? Und wo gibt es Top-Service?
Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für
Service-Qualität die 20 größten privaten Krankenversicherer in
Deutschland. Gesamtsieger und damit "Bester Anbieter
Zahnersatzversicherung 2010" wurde Barmenia. Das Unternehmen punktete
mit dem besten Service und Top Leistungen. Beim Paket Zahnersatz plus
Zahnbehandlung siegte Ergo Direkt. Der Versicherer bot die beste
Leistung und guten Service.
Insgesamt war die Servicequalität der Branche im Durchschnitt nur
befriedigend. "Gerade im Versicherungsbereich ist es wichtig, gezielt
auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Umso enttäuschender ist
es, dass fast jede zweite der telefonischen Beratungen nicht
individuell genug waren", kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer
des Marktforschungsinstituts.
Bei den Produktbewertungen zeigte sich, dass beim Zahnersatz
immerhin ein Anbieter beim Franke & Bornberg Rating "sehr gute"
Tarife anbot. Im Durchschnitt lagen die Beiträge für einen
35-jährigen Mann bei etwa 16 Euro pro Monat, eine Frau zahlte 3 Euro
mehr. Produkte zur Zahnbehandlung boten nur 10 der untersuchten 20
Versicherer an. Das Leistungsniveau war hier höher, immerhin vier
Versicherer hatten "hervorragende" Produkte. Für das Premiumprodukt
aus Zahnersatz plus Zahnbehandlung lagen die durchschnittlichen
monatlichen Kosten bei etwa 22 Euro für Männer und 26 Euro für
Frauen.
Nicht selten war bei vergleichbarem Leistungsniveau eine Ersparnis
von über 50 Prozent möglich. "Letztendlich kommt es aber immer auf
die individuellen Wünsche an: Welche Leistungen sind mir wichtig und
was möchte ich für meine Absicherung ausgeben? Auf dieser Basis
sollten stets mehrere Angebote miteinander verglichen werden", rät
Serviceexperte Hamer.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Geld, Montag, 11. Oktober um 18:35 Uhr
Im Rahmen einer umfassenden Studie wurden die Versicherer anhand
von über 600 Servicekontakten miteinander verglichen. Die Tester
untersuchten den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im
Internet. Im ersten Teil der dreiteiligen Serie erfolgte in
Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke & Bornberg eine
umfassende Bewertung der Leistungen und Kosten des Produkts
Zahnzusatzversicherung. Teil zwei der Serie wird sich der Stationären
Zusatzversicherung und Teil drei der
Auslandsreisekranken-versicherung widmen.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
Pressekontakt:
Markus Hamer
Telefon: 040 / 41 11 69 26
E-Mail: m.hamer(at)disq.de
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