PresseKat - Breitband-Informationsoffensive und neuer Breitbandatlas - Bundeswirtschaftsminister Brüderle: 

Breitband-Informationsoffensive und neuer Breitbandatlas - Bundeswirtschaftsminister Brüderle: '1,4 Millionen Haushalte zusätzlich mit Breitbandanschl

ID: 270745

Breitband-Informationsoffensive und neuer Breitbandatlas - Bundeswirtschaftsminister Brüderle: "1,4 Millionen Haushalte zusätzlich mit Breitbandanschlüssen versorgt!"


(pressrelations) - 10

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, hat heute in Berlin eine Breitband-Informationsoffensive unter dem Motto: "Schnell ins Netz. Überall. Für alle" gestartet. Die Offensive soll zusätzliche Aktivitäten auslösen, um die letzten noch bestehenden Lücken in der Breitband-Versorgung zu schließen.

Bundeswirtschaftsminister Brüderle: "Wir nähern uns dem Ziel. Derzeit haben wir gut 1,4 Millionen Haushalte mehr mit mindestens einem Megabit pro Sekunde versorgt als zu Beginn unserer Breitbandstrategie. Das ist sehr erfreulich und zeigt die Dynamik der Entwicklung. Jetzt beginnen wir mit dem Endspurt. 98,5 Prozent sind zum Jahresende gut erreichbar. Wenn die Mobilfunknetzbetreiber jetzt, wie zugesagt, zügig mit dem Ausbau der LTE-Mobilfunknetze beginnen, die bewilligten Förderprojekte rasch umgesetzt und über unsere Informationsoffensive zusätzliche Impulse ausgelöst werden, werden wir rasch eine Vollversorgung haben - die Rahmenbedingungen dafür stehen. Jetzt müssen wir gemeinsam mit den Kommunen und den Unternehmen noch einmal Gas geben!"

Im Rahmen der Breitband-Informationsoffensive erhalten Gemeinden, die bislang unzureichend mit Breitbandanschlüssen versorgt sind, ein umfangreiches Informationspaket. Es umfasst neben einem detaillierten Leitfaden für die Planung und Umsetzung des Breitbandzugangs einer Gemeinde auch Erläuterungen zu den verschiedenen technischen Möglichkeiten. Zudem enthält es Hinweise zu den bestehenden Fördermöglichkeiten. In der Film-Reportage "Wie das Breitband aufs Land kommt" werden erfolgreiche Beispiele für den Aufbau schneller Internetzugänge vorgestellt. Zusätzlich wird das Bundeswirtschaftsministerium in den kommenden Wochen regionale Informationsveranstaltungen anbieten.

Bundeswirtschaftsminister Brüderle: "Gerade in dünn besiedelten oder topografisch schwierigen Gegenden kann die Versorgung mit Breitbandanschlüssen eine besondere Herausforderung sein. Die Informationsoffensive soll hier helfen, kreative lokale Lösungen zu finden, die sich schon anderswo bewährt haben."





Zudem ist der neue Breitbandatlas seit heute im Internet unter www.zukunft-breitband.de verfügbar. Mit diesem Instrument können für jede besiedelte Fläche - aufgeteilt in Versorgungsquadrate von 250 mal 250 Meter - die Breitbandversorgung für unterschiedliche Bandbreiten und Techniken und die vorhandenen Breitbandanbieter in grafisch anschaulicher Weise online abgefragt werden.

Bundeswirtschaftsminister Brüderle: "Jeder Bürgermeister weiß künftig genau, wie gut die einzelnen Bereiche seiner Gemeinde mit unterschiedlichen Bandbreiten versorgt sind. Bürgerinnen und Bürger können in Zukunft vor einem Umzug sehen, wie groß die verfügbare Bandbreite an ihrem neuen Wohnort ist."


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle(at)bmwi.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  IBM Symposium zu Cloud Computing und IBM Symposium zu Systems Management, Virtualisierung und Storage - Doppelveranstaltung für IT-Experten 15.-17.11. NovaStor publiziert Leitfaden für Cloud Backup-Geschäftsmodelle
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.10.2010 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 270745
Anzahl Zeichen: 3422

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Breitband-Informationsoffensive und neuer Breitbandatlas - Bundeswirtschaftsminister Brüderle: '1,4 Millionen Haushalte zusätzlich mit Breitbandanschl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)