PresseKat - Nachhaltigkeit stellt Unternehmen und ihr Umfeld in Frage

Nachhaltigkeit stellt Unternehmen und ihr Umfeld in Frage

ID: 270495

Handelsexperte zu Gast beim Marketing-Club

(firmenpresse) - Nachhaltigkeit ist Schlagwort und Megatrend zugleich. Die ökologische Verantwortung von Unternehmen wirkt jedoch nicht nur nach innen, sondern kann und muss auch nach außen kommuniziert werden. Hier kommt das Marketing ins Spiel, das besonders im verpackungsintensiven Einzelhandel vor Herausforderungen steht. Der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden nimmt sich des Themas mit einem Vortragsabend an, der am Montag, 11. Oktober 2010 im Lexus-Forum Wiesbaden, Mainzer Straße 130, stattfindet. Michael J. Kolodziej, bei der Drogeriemarkt-Kette dm für das Thema Nachhaltigkeit zuständig, lädt unter dem Titel "Veilchenwurzel statt Plastik" ein zum Vor-, Inne- und Nachhalten. Der Manager ist davon überzeugt, dass Unternehmen künftig nur noch erfolgreich sein können, wenn sie in einem gesellschaftlichen Kontext operieren.

"Nachhaltigkeit ist Balance, die Dimensionen stehen in Wechselwirkung miteinander und sind untrennbar verbunden", sagt Kolodziej. Die Strukturen und Funktionen seien auf Mehrschichtigkeit, Komplexität und Offenheit angelegt. Feste Orientierungspunkte gebe es nicht mehr, wobei die Verantwortung des Einzelnen zugenommen habe. "Um dem Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden, müssen wir das Bestehende umdeuten: unseren Standpunkt, den Sinn, das Verhalten. Es geht darum, das Alte neu sehen zu lernen, Identität und Motivation zu entwickeln und die Kulturwerte des Unternehmens zu vertiefen", so Kolodziej, der als Industriekaufmann und Betriebswirt seit 1976 bei dm-drogerie markt tätig ist und zuletzt Logistik-Geschäftsführer war.

Der Vortragsabend beginnt um 18.30 Uhr, und nach dem fachlichen Programm bieten sich den Teilnehmern optimale Networking-Möglichkeiten. Im Gastbeitrag von 30 Euro sind Vortrag und Diskussion sowie Imbiss und Getränke enthalten. Weitere Informationen und Anmeldungen per E-Mail an info(at)mc-mainz-wiesbaden.de.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den Marketing-Club Mainz-Wiesbaden
Im Marketing-Club Mainz-Wiesbaden sind Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsverantwortliche zahlreicher Unternehmen der Region sowie Inhaber und leitende Mitarbeiter von Unternehmensberatungen, Werbe- und PR-Agenturen sowie Marktforschungsunternehmen vereint. Er ist mit rund 340 Mitgliedern einer der größten der 65 Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband e.V., dem mehr als 13.000 Mitglieder angehören. Informationen unter www.mc-mainz-wiesbaden.de



PresseKontakt / Agentur:

ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124
Mainz
marketingclub(at)recompr.de
+49 6131 21632-13
http://www.recompr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neu bei Freudl & Friends TripleDoubleU übernimmt die Vermarktung von mitfahrgelegenheit.de
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.10.2010 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 270495
Anzahl Zeichen: 1937

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sigrid Fechner-Sabo
Stadt:

Mainz


Telefon: +49 6131 223029

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltigkeit stellt Unternehmen und ihr Umfeld in Frage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eine Marke ist mehr als nur das Firmenlogo ...

Die Logos von Coca Cola und Adidas kennt weltweit fast jeder. Die Firmen werben mit Millionenbeträgen für ihre Produkte. Klein- und mittelständische Unternehmen haben - wenn überhaupt - oft nur ein geringes Budget, um für ihre Firma ein Markenim ...

Nur genervte Social-Media-Freunde? ...

Wer hat wie viele Freunde bei Facebook oder Kontakte bei XING und LinkedIn und wie viele Fans folgen bei Facebook der Firma, für die man arbeitet? Für viele spielt das eine große Rolle. Doch was ist Freundschaft eigentlich? Wie entsteht der Bindun ...

Alle Meldungen von Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V.