PresseKat - Suchmaschinenmarketing von Kosmetikherstellern kaum genutzt

Suchmaschinenmarketing von Kosmetikherstellern kaum genutzt

ID: 27046

Suchmaschinenmarketing von Kosmetikherstellern kaum genutzt
metapeople und metaapes untersuchen erstmalig Suchmaschinen- und Affiliate-Marketing der Kosmetikbranche in der netaspect Studie „Kosmetik Online 2007“

Insgesamt 18 Webauftritte namhafter Kosmetikmarken, -Shops und Portale wurden innerhalb der Studie „Kosmetik Online 2007“ nicht nur auf ihre Usability überprüft, sondern auch hinsichtlich ihrer Eignung für Suchmaschinen bewertet. Das Ergebnis ist erschreckend, denn nur wenige der Seiten konnten mit ihren Inhalten und der barrierefreien Gestaltung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung überzeugen.

(firmenpresse) - Das Ergebnis zeigt, dass Betreiber von Webseiten in der Kosmetikbranche viel Wert auf die optische Erscheinungsweise legen – nicht jedoch auf den dahinter liegenden Quelltext, auf aussagekräftige Inhalte oder die Barrierefreiheit für Suchmaschinen-Crawler. So werden für grafische Elemente kaum Alternativinhalte hinterlegt oder unbewusst Scriptsprachen eingesetzt, die verhindern, dass die Inhalte von Suchmaschinen auf Relevanz hin untersucht werden können. Weniger als ein Viertel der untersuchten Seiten überzeugten zumindest mit einem schlüssigen Konzept in diesem Bereich. Dabei ließe sich eine gute Suchmaschinenoptimierung durchaus auch mit ansprechender Optik verbinden.

Neben der Suchmaschinenoptimierung wurde für diejenigen Webseiten, die über einen Online Shop verfügen, auch die Werbung mit bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen bewertet. Dazu wurde nach relevanten Begriffen aus der Kosmetik- und Schönheitsindustrie gesucht. Aber auch hier zeigten sich eher schwache Resultate: Nur wenige Anbieter nutzen diese Möglichkeit der Online Werbung effizient und wichtige Wörter werden nicht belegt.

„Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass große Marken im Bereich Suchmaschinen noch unterdurchschnittlich aufgestellt sind. Vielen ist nicht bewusst, welches Potenzial sich dahinter verbirgt und wie effizient diese Art der Online-Werbung ist“, so Tim Ringel, Geschäftsführer der auf Suchmaschinenmarketing spezialisierten Agentur metapeople (www.metapeople.de).

Zum ersten Mal wurde innerhalb der seit 2001 erscheinenden Kosmetikstudie das Online-Marketing am Beispiel von Suchmaschinenmarketing untersucht. Anhand von verschiedenen Schlüsselkriterien analysierte metapeople Webseiten wie www.douglas.de , www.yves-rocher.de , www.avon.de und andere auf deren Eignung und Suchmaschinentauglichkeit hin, vor allem für die in Deutschland wichtigste und meistgenutzte Suchmaschine, Google.

Als Schlüsselkriterien galten dabei nicht nur der Quelltext der Seiten, sondern auch die Benennung von internen Links, die Vergabe von individuellen Seitentiteln und die Aufbereitung der Inhalte.





Auch die metapeople Tochterfirma metaapes (www.metaapes.de) hat zum Sonderteil der Studie beigetragen, indem sie die Affiliate Marketing Maßnahmen der einzelnen Anbieter untersuchte. Prüfkriterien waren dabei zum Beispiel die Teilnahme an Netzwerken, die zur Verfügung gestellten Werbemittel oder das Umfeld im Markt.

Diese Untersuchung lieferte sehr interessante Ergebnisse. Es wurde deutlich, dass im Bereich Affiliate Marketing noch erheblicher Handlungsbedarf bei den untersuchten Unternehmen besteht, um ein wettbewerbsfähiges Affiliate-Programm anzubieten.
Detaillierte Informationen finden Sie im Sonderteil Affiliate Marketing der diesjährigen Kosmetikstudie.

Mehr Informationen zur Kosmetikstudie unter http://www.kosmetikstudie.de/
Mehr Informationen zum Sonderteil der Studie unter http://www.kosmetikstudie.de/Sonderteil.html


(Ende)


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die metapeople GmbH:

Als Agentur für effektives Online-Marketing bietet die metapeople GmbH mit seinem Netzwerk aus nationalen und internationalen Agenturen erstklassige Lösungen in den Bereichen Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Bannering, Consulting und Tracking aus einer Hand an.

Mit Hauptsitz in Duisburg wurde metapeople 1999 von Marco Ciachera und Tim Ringel gegründet um qualitativ hochwertige und transparente Online-Marketinglösungen anzubieten. 2003 wurden Filialen in Hamburg und München eröffnet. Im Jahr 2004 wurde das Tochterunternehmen metaapes GmbH mit der Spezialisierung auf Affiliate Marketing sowie 2005 die metapeople Ltd. mit Sitz in London gegründet. Ein erfahrendes Team in Hongkong aus lokalen und europäischen Experten betreut seit 2006 als metapeople Ltd. bereits erste Kunden. metapeople kann dadurch den Kunden eine gezielte und umfangreiche Betreuung auf internationaler Ebene gewährleisten.

metapeople arbeitet eng mit wichtigen deutschen und internationalen Verbänden sowie Agenturen zusammen und konnte bereits ein festes Netzwerk mit anderen europäischen Agenturen zur Optimierung der Kundenbetreuung etablieren. Zur weiteren Verbesserung ihrer Arbeit konnte sich ein Großteil der Mitarbeiter bereits als "Google Adwords Qualified Professional" auszeichnen und der Geschäftsführer Tim Ringel pflegt als Deutschlandvorstand des internationalen Suchmaschinen-Marketing Verbandes SEMPO und Leiter des Arbeitskreises "Suchmaschinen-Marketing" im BVDW enge wirtschaftliche aber auch persönliche Kontakte innerhalb der Online-Marketing-Branche.

Als eine der führenden Agenturen für Suchmaschinen-Marketing in Deutschland arbeitet die metapeople GmbH für bekannte Marken auf nationaler und internationaler Ebene wie z. B. ARTE, Citibank, Daimler Chrysler, E-Plus, Lufthansa, SUN Microsystems und The Phone House.



Ãœber die metaapes GmbH:

Als Reaktion auf eine immer stärker wachsende Nachfrage nach Lösungen im Bereich Affiliate Marketing entstand 2001 die metaapes GmbH mit Hauptsitz in Duisburg. metaapes ist Mitglied der metapeople group. Die Agentur bietet den kompletten Service von Beratung und Aufbau über Koordination und Echtzeit-Online-Reporting bis hin zur Optimierung aus einer Hand. Die beiden Geschäftsführer, Frau Viengmany Vongpraseut und Herr Nils Göner, legen dabei besonders viel Wert auf hochwertigen Kundenservice, transparente Erfolgskontrolle und eine faire und performanceabhängige Abrechnung.

Die bekannte Affiliate Agentur bietet individuelle Lösungen für individuelle Kundenwünsche. Selbstverständlich arbeitet die Agentur mit allen relevanten Affiliate Netzwerken zusammen wie z.B. Zanox, Affili.net und Tradedoubler. metaapes gehört zu den führenden Agenturen für Affiliate Marketing in Deutschland. Das Team aus sieben qualifizierten Mitarbeitern arbeitet für bekannte Unternehmen wie z. B. T-Mobile, Lenscare, Mirago oder The Phone House.



Leseranfragen:

metapeople Pressekontakt:
Judith Reyter
metapeople GmbH
Philosophenweg 19, 47051 Duisburg
Tel. +49 203 417 83 23
mailto: Judith.Reyter(at)metapeople.de
www.metapeople.de



PresseKontakt / Agentur:

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Judith Reyter
metapeople GmbH
Philosophenweg 19, 47051 Duisburg
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Bereitgestellt von Benutzer: reyter
Datum: 22.02.2007 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Judith Reyter
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Telefon: 0203 4178323

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 22.02.2007

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