PresseKat - Facebook in der Firma:

Facebook in der Firma:

ID: 270033

Was dürfen Mitarbeiter und wie können Unternehmen Social Media nutzen

(firmenpresse) - Heute schon gepostet? Diese Frage beantworten immer mehr Arbeitnehmer mit einem „Ja“ – auch während der Arbeitszeit. Eine Trendmicro-Studie vom Juli 2010 zeigte innerhalb der vergangenen zwei Jahre einen Anstieg der Nutzung von Social Media während des Jobs von 19% auf 24%. Befragt wurden 1.600 Personen aus den USA, aus England, Deutschland und Japan. Dürfen die das? Kann die Nutzung von Social Media wie XING, Facebook, Twitter & Co. sogar nützlich für das Unternehmen sein? Muss ich vorher ein Monitoring durchführen und was bitte ist ein Employer Branding? Diese und weitere Fragen rund um den Einsatz und die Erlaubnis von Social Media am Arbeitsplatz klärt das Seminar „Social Media in der Praxis“ der eMBIS GmbH. Termine für 2010 sind der 29. bis 30.11. in München sowie der 7. bis 8.12. in Berlin. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich.

Das Internet dient durch die rasante Entwicklung so genannter Social Communities nicht mehr ausschließlich der Information, sondern vermehrt der Kommunikation. Während die virtuelle Kontaktaufnahme im privaten Bereich schon längst zum Alltag gehört, sind Business-Portale wie XING oder die Möglichkeiten der Nutzung von Facebook & Co. für Unternehmen noch recht jung. Ebenso die Möglichkeiten der Überschneidung privater und geschäftlicher Online-Kommunikation. Während ein privates Schwätzchen am Arbeitsplatz das Arbeitsklima fördern kann, ist die Netz-Nutzung dann heikel, wenn sich Privates und Geschäftliches im Internet vermischt. Klagt ein Arbeitnehmer beispielsweise in Facebook über den Kollegen oder ein Projekt, macht das schnell die Runde – und zwar weltweit und über viele Jahre hinweg. Denn das WorldWideWeb vergisst nichts. Das kann einem Unternehmen schaden, das kann ein Unternehmen aber auch für sich nutzen. Denn eben so wenig wie das Internet vergisst, unterscheidet es auch nicht zwischen guten und weniger guten Nachrichten. Unternehmen können sich also aktiv von ihrer besten Seite zeigen. Dabei sind sie zum Teil ganz schön einfallsreich und auffallend wirkungsvoll.





Bis es allerdings soweit ist, müssen Firmenimages geprüft, Leitlinien für den Umgang mit Social Media im Unternehmen gesetzt, Social Media Kommunikationsstrategien entworfen und zielgruppenorientierte Ideen gefunden werden. Das Social Media-Seminar der eMBIS GmbH richtet sich insbesondere an Unternehmen, die nach Wegen zur Nutzung von Social Media suchen, die sich fragen, ob sie Internetzugänge für Mitarbeiter einschränken, als Vorgesetzter für ihr Unternehmen bloggen oder Mitarbeiter für ihr Unternehmen sprechen lassen sollen. Aber auch Unternehmen, die sich von Grund auf in Social Media und ihre eigene Sprache einarbeiten möchten, profitieren von dem eMBIS-Seminar „Social Media in der Praxis – von Blogs, Xing & Facebook bis Twitter & Co. Online-Kommunikation optimieren. Unternehmens-Reputation stärken. Neue Zielgruppen erschließen. So positionieren Sie sich erfolgreich im Web 2.0!“ Buchungen sind ab sofort online oder über einen Fax-Download möglich. Rückfragen oder sonstige Auskünfte werden kompetent unter Telefon 0811 – 99 33 66-0 begin_of_the_skype_highlighting              0811 – 99 33 66-0      end_of_the_skype_highlighting oder per E-Mail unter mail(at)embis.de beantwortet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die eMBIS GmbH mit Hauptsitz im bayerischen Hallbergmoos bietet seit nunmehr zehn Jahren deutschlandweit spezielle praxisorientierte Seminare rund um das Online-Marketing und die moderne Telekommunikation an. Kleine Seminargruppen, ausführliche Seminarunterlagen mit Arbeitsblättern und Checklisten sowie erfahrene Trainer mit hohem Praxisbezug, sichern den Anspruch und die hohe Qualität der eMBIS-Seminare. Das Schulungsangebot eignet sich gleichermaßen für Profis wie für Neulinge und Quereinsteiger. Die klare Struktur und Verständlichkeit der Inhalte, auch ohne technische Vorkenntnisse, zeichnet die eMBIS-Seminare aus. Das komplette Seminar-Programm der eMBIS GmbH findet man online unter http://www.embis.de/seminare/seminare-uebersicht.html



PresseKontakt / Agentur:

KreativBravo
Sabine Saldana Bravo
85435 Erding
Tel.: 08122/2275579
E-Mail: info(at)kreativbravo.de
Internet: http://www.kreativbravo.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bedruckte Stofftaschen Top-Favorit für die neue Saison PROAD SOFTWARE in Kooperation mit einer renommierten Schweizer Agentur
Bereitgestellt von Benutzer: kreativbravo
Datum: 06.10.2010 - 07:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 270033
Anzahl Zeichen: 3360

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Bockhorni
Stadt:

85399 Hallbergmoos


Telefon: +49 - (0) 8 11 / 99 33 66-0

Kategorie:

Mediendidaktik IT


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.10.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Facebook in der Firma: "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eMBIS GmbH - Internet Services & Schulungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

21 Weiterbildungs-Seminare um das Online-Marketing: ...

Werbung findet zunehmend im Internet statt. Im laufenden Jahr soll das Internet bei den Netto-Werbeausgaben das Fernsehen überholen, 2015 sogar die Zeitungen, so die Prognosen. Auch das Marketing für Endgeräte, das so genannte Mobile Marketing, i ...

Online-Marketing mit Persönlichkeit: ...

Hallbergmoos. Persönlich, zeitgemäß, optimal strukturiert und userfreundlich: Genauso wie Online-Marketing sein soll, ist auch die neue Website des Online-Marketing-Seminaranbieters eMBIS GmbH. Im Vordergrund des neuen Internetauftritts stehen di ...

Neues Online-Marketing-Seminar der eMBIS GmbH: ...

Agieren statt reagieren: Via Social Media können Unternehmen weit mehr als kommunizieren. Der Schlüssel zum Erfolg mit Social Media liegt im Monitoring, der professionellen Beobachtung und Analyse von Gesprächen, die in sozialen Netzwerken geführ ...

Alle Meldungen von eMBIS GmbH - Internet Services & Schulungen