PresseKat - Webhostlist.de nicht anbieterneutral?

Webhostlist.de nicht anbieterneutral?

ID: 26962

Der Internet Dienstleister Bitpalast versucht vergeblich, bei webhostlist.de als Anbieter gelistet zu werden. Mit einer fadenscheinigen Begründung wird die Registrierung abgelehnt. Ist webhostlist.de doch nicht so neutral, wie der Öffentlichkeit suggeriert wird?

(firmenpresse) - Die Website "webhostlist.de" versteht sich als umfassende Webseite zum Thema Webhosting in Deutschland. Mehr als 2000 Firmen sind dort als Web Dienstleister registriert. Webhostlist.de ermöglicht Nutzern, nach einem geeigneten Internet Dienstleister zu suchen, und führt unter anderem Tests zur Geschwindigkeit von Webhosting Angeboten durch. Webhostlist.de gibt sich unabhängig und anbieterneutral, doch ganz so neutral wie das Unternehmen auftritt, scheint es möglicherweise nicht zu sein. Das zumindest bekam der Internet Dienstleister Bitpalast zu spüren, als auch er sich bei webhostlist.de als Webhosting Anbieter registrieren wollte.

Nachdem Bitpalast die webhostlist.de Registrierungsformulare ausgefüllt und abgeschickt hatte, meldete sich der webhostlist.de Support. Man lehne die Anmeldung ab, weil man einen Verstoß gegen die Preisangabeverordnung auf bitpalast.de festgestellt habe. Etwas ungläubig nahm es Bitpalast Geschäftsführer Peter Debik zur Kenntnis. Ein Verstoß gegen die Preisangabeverordnung konnte nicht vorliegen, da die Bitpalast Website von einer renommierten Berliner Anwaltskanzlei juristisch geprüft wurde.

Bitpalast fragte bei webhostlist.de nach, worin der angebliche Verstoß bestünde. Der Support antwortete kommunikationsstark: "Hallo, §1 PAngV (2) 1." Das Kürzel bedeutet im Juristendeutsch: Paragraph 1 der Preisangabeverordnung Absatz 2 Satz 1. Dort steht, dass für Leistungen im Fernabsatz zu jedem Preis genannt werden muss, dass der Preis die Mehrwertsteuer enthält. Dieser Hinweis ist jedoch allen Preisangaben auf der Bitpalast Website beigefügt. Der Geschäftsführer des Berliner Internet Dienstleisters informierte webhostlist.de, dass der angebliche Verstoß gar nicht besteht.

Das sieht Miles Möller vom webhostlist.de Support anders. Obwohl es auch für ihn erkennbar sein musste, dass es keinen Rechtsverstoß auf der Bitpalast Website gibt, antwortete er mit dem Hinweis, der Gesetzestext sei "eigentlich deutlich geschrieben" und empfiehlt eine Rechtsberatung, die man selbst nach deutschem Gesetz nicht durchführen dürfe. Möller ist Fachinformatiker und trägt sich mit dem Gedanken, ein Informatik Studium zu beginnen. Man könnte aber auch zu der Ansicht gelangen, er würde viel lieber Jura studieren und Richter werden.





Da es den angeblichen Verstoß gegen die Preisangabeverordnung bei Bitpalast gar nicht gibt, drängt sich der Verdacht auf, dass webhostlist.de nur einen Grund suchte, um den Internet Dienstleister Bitpalast nicht aufzunehmen. Befürchtet man dort härtere Konkurrenz zu anderen Anbietern? Denn Bitpalast ist dafür bekannt, statt mit technischen Schnick-Schnack anderen Webhosting Anbietern durch umfassende persönliche Betreuung und Technik-Expertise Kunden abzuwerben. Möglicherweise hat das Möller nicht geschmeckt, der nach eigenen Angaben nebenbei bei einem anderen Webhosting Anbieter jobbt?

Bitpalast hat mittlerweile von der Teilnahme an webhostlist.de Abstand genommen. Der Webhostlist.de Supporter kommentierte das Ende der Posse: "Wenn Sie sich nicht dem deutschen Gesetz beugen wollen, bestätige ich hiermit die Löschung Ihres Accounts." Ah ja, alles klar.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Bitpalast:
Das Unternehmen hat sich seit 1990 zu einem führenden Anbieter systematischer Internetlösungen entwickelt und betreibt heute Webserver in mehreren Ländern für internationale, fast ausschließlich gewerbliche Kunden. Zum Portfolio gehören Webdesign, Webhosting und Webpromotion Dienstleistungen sowie für jeden Kunden eine individuelle Beratung durch persönliche Ansprechpartner.

Website:
http://www.bitpalast.de

Druckfähiger Screenshot der Bitpalast Website (1021x800 Pixel, TIFF):
http://www.bitpalast.de/presse/screenshot_bitpalast_2007.tif



PresseKontakt / Agentur:

Herausgeber der Meldung:
Bitpalast GmbH
Sensburger Allee 27
D-14055 Berlin, Germany

Ansprechpartner für Interviews:
Peter Debik M.A.

Telefon in Deutschland gebührenfrei: 0800-webdesign (0800 - 9 32 33 74)
Aus dem Ausland: +49 30 32701892
Fax: +49 30 32701891
Skype: bitpalast_de
service(at)bitpalast.de



drucken  als PDF  an Freund senden  OVAN neuer Online-Marketing-Partner von Portel.de Mit Sicherheit zum Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: bitpalast
Datum: 20.02.2007 - 19:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26962
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Debik M.A.
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-32701892

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 20.02.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 492 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Webhostlist.de nicht anbieterneutral?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bitpalast GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Webhoster Bitpalast gewinnt Neukunden mit Affiliate-Marketing ...

Berlin, 20.09.2016. Der Webhoster Bitpalast hat seit knapp einem Jahr nicht nur sein Angebot modernisiert, sondern auch sein Marketing. Dabei steht nur ein einziges Produkt im Mittelpunkt: Der „Bitpalast Business Booster“ Webspace. Der „Bit ...

Alle Meldungen von Bitpalast GmbH