PresseKat - Denken am Rande des Feuilletons: E-Journal für Philosophie geht ins zweite Jahr

Denken am Rande des Feuilletons: E-Journal für Philosophie geht ins zweite Jahr

ID: 26933

Seit Februar 2006 publiziert das philosophisch ausgerichtete Bonner Beratungsunternehmen Apeiron mit großem Erfolg den „Philosophiemonatsbrief“ und geht nun mit der Ausgabe 02/07 ins zweite Jahr. Auf der Homepage des Unternehmens lässt sich die digitale Publikation zu philosophischen Themen kostenfrei via Email abonnieren.

(firmenpresse) - Die Februar-Ausgabe bietet in gewohnter Weise die philosophische Betrachtung aktueller Diskussionen aus Politik und Gesellschaft, darunter eine Bewertung der Gesundheitsreform, sowie eine Analyse der Problematik vorzeitiger Haftentlassung der ehemaligen RAF-Aktivisten Klar und Mohnhaupt.

Aus dem Vorwort der aktuellen Ausgabe:

“Kaum ein Thema bestimmte die öffentliche Diskussion der letzten Wochen so durchgängig wie die Frage, ob es eine Haftverkürzung oder Begnadigung für ehemalige RAF-Aktivisten geben dürfe. Die Meinungen gehen hier heftig auseinander, und wie so oft ist die Debatte emotional aufgeladen. Wir haben versucht, hier eine nüchterne philosophische Sicht der Dinge zu gewinnen.

Weniger von Emotionen als vielmehr von weitestgehender Verwirrung sind die gesetzliche Neuregelungen zum Gesundheitssystem bestimmt. Doch nachdem der Bundesrat nun seine Zustimmung erteilt hat, scheinen die einzelnen Elemente endlich mit größerer Klarheit betrachtet zu werden. Wir wollen hierzu unseren Beitrag leisten.

Ein drittes Thema für diese Ausgabe soll der rechtsstaatliche Dauerbrenner des sogenannten „Stellvertreterwahlrechtes“ sein. Je genauer man dort allerdings hinschaut, desto unverständlicher wird, wieso diese Problematik nicht längst vom Tisch ist. Lesen Sie hierzu unsere Überlegungen.“

Die Ausgabe Februar kann ab sofort kostenfrei bestellt werden unter www.philosophiemonatsbrief.de - Wer schon vorab einen Blick auf die Publikation werfen will, dem steht z.B. die Ausgabe 01/07 unter www.philosophiemonatsbrief.de/Philosophiemonatsbrief_0107.pdf als Download zur Verfügung. Alle anderen Vormonate finden sich darüber hinaus im Online-Archiv.

Wie immer wurden Satz, Layout und Redaktionsservice von der Bonner Kommunikationsagentur Alienus Mediaconsulting besorgt.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Apeiron Philosophieberatung, gegründet von der Bonner Philosophin Renate Miethner, ist ein dezidiert philosophisch ausgerichtetes Beratungsunternehmen. Renate Miethner studierte Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhems-Universität Bonn und arbeitete ausführlich über Kant und die erkenntnistheoretischen Ansätze des deutschen Idealismus. Seit 2005 praktiziert sie philosophische Beratung für Unternehmen, Führungskräfte, Journalisten, Politiktreibende und Privatpersonen. Das Seminarangebot für 2007 kann auf der Unternehmenshomepage eingesehen wird.



Leseranfragen:


Apeiron Philosophieberatung
Renate Miethner
Nordstrasse 48
53111 Bonn

Tel. 0228 97 66 403

www.philosophieberatung.de
pr(at)philosophieberatung.de



PresseKontakt / Agentur:


Alienus Mediaconsulting
Strategie / Image / Public Relations
Gabelsbergerstrasse 1
53119 Bonn

Tel. 0228 90 85 965
Fax. 0228 90 85 967

www.publicrelations-bonn.de
presse(at)publicrelations-bonn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „Die große MDR 1 Radio Sachsen Schlager-Starparade“ am 25.03.2007 in der Arena in Leipzig Filmmusik auf CD zu Dirk Sagers Reisedoku Belin-Saigon, ab 27.3.2007
Bereitgestellt von Benutzer: philosophieberatung
Datum: 20.02.2007 - 01:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26933
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Renate Miethner
Stadt:

Bonn


Telefon: 0228 97 66 403

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Denken am Rande des Feuilletons: E-Journal für Philosophie geht ins zweite Jahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Apeiron Philosophieberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Apeiron Philosophieberatung