PresseKat - Der PR-GAU der Hotellerie

Der PR-GAU der Hotellerie

ID: 26882

„hottelling“: Wie die Dumping-Lohn-Affäre aus Hamburg der gesamten Branche schadet

(firmenpresse) - Hamburg, 16. Februar 2007
Am Anfang war es nur eine Schlagzeile in Hamburger Medien. Die Affäre um den Dumping-Lohn eines Zimmermädchens im Fünf-Sterne-Hotel Sofitel entwickelte sich aber innerhalb weniger Tage zu einem PR-GAU für die gesamte Top-Hotellerie Deutschlands. Die digitale Hotelier-Fachzeitschrift „hottelling“ dokumentiert eine ungewöhnliche Medienentwicklung und den Hintergrund der Dumping-Lohn-Affäre.

Akkordarbeit und Dumping-Lohn für Zimmermädchen scheinen weiter verbreitet zu sein, als bisher angenommen wurde. Gewerkschaften sehen machtlos zu, wie Putz-unternehmer geschickt Schlupflöcher im Tarifvertrag nutzen, um Lohnkosten unter das Minimum zu drücken.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe von „hottelling“ (Januar/Februar 2007):
Der große Medienhype – Das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm bringt sich vor dem G8-Gipfel selbst in die Schusslinie
Blackstone pokert mit Hotels – Verkauf des Nikko Hotel Düsseldorf – Kooperation mit Event Management
Man spricht Golf mit den Gästen – Hinweise zu strategischem Marketing für Hoteliers mit Ausrichtung auf Golfgäste

Die Ausgabe steht für Abonnenten zum Download bereit:
http://www.hottelling.de

Das Jahresabonnement kostet nur 36 Euro und beinhaltet zehn Ausgaben von ‚hottelling‘ inklusive ‚jobtelling – Top Jobs für Hospitality Management‘. Weitere Informationen: http://www.hottelling.de/html/abonnement/epaperabo.php




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„hottelling“ ist die digitale Fachzeitschrift für Management in Hotellerie und gehobenen Gastronomie in Deutschland. Österreich und der Schweiz. Der Nachrichtendienst erscheint monatlich im pdf-Format und bietet Hintergrund und Analysen aus Hospitality und Touristik.



PresseKontakt / Agentur:

Für Rückfragen:
Terminal 4 Verlag GmbH, Chefredaktion
Bei den Mühren 66a – 20457 Hamburg
Carsten Hennig, c.hennig(at)hottelling.de
Telefon 040 – 41 00 49-14, Fax 41 00 49-19
http://www.hottelling.de
http://www.travel-press.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Zur ITB Berlin 2007 - Budget PR: Pressearbeit gut und günstig Gastro-Cool wirbt für namhafte Neukunden
Bereitgestellt von Benutzer: CHennig
Datum: 16.02.2007 - 18:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26882
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carsten Hennig
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 4100490

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 16.02.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der PR-GAU der Hotellerie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hottelling // Terminal 4 Verlag GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Suchmaschine für Hoteliers ...

Hospitality-Jungle.com bietet breite Auswahl an Fachmedien – Neuer Service von ‚hottelling‘ Hamburg, 16. November 2006 – Auf Anhieb die richtigen Suchergebnisse – dies liefert Hospitality-Jungle.com, ein neuer Internetservice der digital ...

Alles über die wichtigsten Köpfe der Hotellerie ...

"jobtelling": Hotel Heads in Deutschland / Die ersten 100 Tage / Arbeitgeberporträt Hamburg, 22. September 2006 - Was macht wer wo wie wann warum?. In der aktuellen Ausgabe von ‚jobtelling‘, der digitalen Fachzeitschrift für Hotelj ...

Alles zum Thema Rauchverbot in der Gastronomie ...

"hottelling": Ist ein Gesetz noch aufzuhalten? - Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Hamburg, 07. September 2006 - Die Selbstverpflichtung der Gastronomie wird in der Politik offenbar nicht ernst genommen - Bundesgesundheitsministe ...

Alle Meldungen von hottelling // Terminal 4 Verlag GmbH