PresseKat - Wie aus Ideen Möbel werden

Wie aus Ideen Möbel werden

ID: 26760

Neu: Werkbiographie über den Designer Peter Maly

Seine Schöpfungen kennt fast jeder, sein Name ist aber nur Insidern ein Begriff: Der gebürtige Böhme und langjährige Wahl-Hamburger Peter Maly schreibt mit Möbeldesign seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Stilgeschichte. In einer Biographie stellt der Autor Bernd Polster jetzt erstmals im DuMont Verlag dessen Gesamtwerk vor und zeigt, was einen Designprofi ausmacht, wie er denkt und arbeitet. Ganz nebenbei erhält der Leser einen kompakten Einblick in Meilensteine der Möbel- und Produktentwicklung sowie einen Intensivkurs in Stilfragen. Polster ist auch Initiator der Internetplattform www.formguide.de, wo der Nutzer umfangreiche Informationen rund um das Thema deutsches Möbeldesign erhält.

(firmenpresse) - Wie so viele herausragende Persönlichkeiten der Designgeschichte ist Peter Maly ein Quereinsteiger. Als sein erster Möbelentwurf produziert wurde, war er Anfang dreißig und hatte sich bereits als Innenarchitekt und Artdirektor bei „Schöner Wohnen“ einen Namen gemacht.

Seinen internationalen Durchbruch verdankte er nicht zuletzt einem mutigen Unternehmer: 1984 wagte Helmut Lübke mit der Produktion des Sessels Zyklus den Schritt in die internationale Avantgarde der Designmöbel. Schon im Jahr eins nach seiner Einführung wurde der wohl bekannteste Maly-Entwurf zu ei-nem Kultobjekt, das bis heute nichts an Faszination verloren hat.

Neben Sitzmöbeln steht der Name Maly unter anderem auch für eine völlig neue Generation an Schlafmöbeln: Sein international größter Erfolg ist das multifunktionale Maly-Bett, mit dessen lässigem Charme er schon 1983 für Furore sorgte. Denn seine vielfachen Nutzungsmöglichkeiten durch Ablagen und Schwenktische emanzipierten das Schlafzimmer so endgültig von dem Muff der 50er Jahre, dass es seinerzeit geradezu frivol wirkte. Auch dieser Maly-Entwurf ist bis heute ein viel verkaufter Klassiker.


Was für den bildenden Künstler der Galerist, ist für Designer wie Maly der Industrie-partner. Die Werkbiographie ist deshalb zugleich eine Geschichte der deutschen Möbelhersteller, die wie Lübke mutig und engagiert in neue Ideen investieren.
Und damit nicht zuletzt Arbeitsplätze und Chancen für die Designergenerationen von morgen schaffen.

Die Werkbiographie Peter Maly von Bernd Polster erscheint Frühjahr 2007 im
DuMont Verlag Köln. Das 206 Seiten mit über 400 Abbildungen umfassende Buch kostet 19,90 Euro.

Wer mehr über deutsches Möbeldesign erfahren möchte, findet unter www.formguide.de Informationen und Anregungen. Hier kann der User entspannt seinen Einrichtungsgeschmack schulen und nebenbei Geschichten über kreative Köpfe oder erfolgreiche Manufakturen erfahren.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ab Anfang 2006 informiert die neue Informations- und Dialogplattform formguide Endabnehmer und Branchenpartner gezielt über deutsches Möbeldesign. Hinter dem Konzept der Internet- und Printbasierten Öffentlichkeits- und Medienarbeit steht Bernd Polster, Autor des im November 2005 im Dumont Literatur und Kunst Verlag erschienenen Buches „Möbeldesign Deutschland. Die Klassiker“. Planung und Umsetzung von formguide erfolgen in Kooperation mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM e.V.). Bislang haben bereits rund zehn renommierte Hersteller sowie eine Reihe bekannter Designer ihre Mitwirkung bei formguide angekündigt, darunter Brühl, interlübke, Interstuhl, Kusch, Performa, Richard Lampert, Rolf Benz, Wilde + Spieth sowie Wilkhahn.



PresseKontakt / Agentur:

TextKonzept Marc Lichtenthäler Kronprinzenstraße 9 53639 Königswinter www.textkonzept.com Tel.: (02223) 92 48-25 Fax: (02223) 92 48-10 E-Mail: ml(at)textkonzept.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Ausstellungsankündigung ANGERICHTET / Galerie Börgmann Lesung zur Leipziger Buchmesse vom 22.03. - 25.03.2007: „Hypercannibal“ – der erste Roman aus der Si
Bereitgestellt von Benutzer: Textkonzept
Datum: 14.02.2007 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26760
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc Lichtenthäler
Stadt:

Königswinter


Telefon: 02223 / 92 49 - 25

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: kein

Diese Pressemitteilung wurde bisher 522 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie aus Ideen Möbel werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Textkonzept (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Am längeren Hebel ...

Das Verlegen von Laminatböden ist spätestens seit den Klick-Systemen eine Renovierungsaufgabe, der sich Heimwerker sehr gerne selbst stellen. Aber ob Profi oder Selbermacher: Sägestaub und -lärm ließen sich bisher kaum vermeiden. Und so war manc ...

Praktische Helfer zum Laminat-Verlegen ...

So entschlossen viele Heimwerker auch sind, ihren neuen Laminatboden selbst verlegen zu wollen, so unübersichtlich war bisher der Einkauf der hierfür notwendigen Hilfsmittel: Was benötige ich? Und wo gibt es das im Baumarkt? Mit diesen Fragen und ...

Zu viel Platte – zu wenig Hände? ...

Der trockene Innenausbau erfordert eine ganze Reihe Arbeitsschritte, die nur mit entsprechendem Werkzeug zu sauberen Ergebnissen führen. Allerdings ist die Suche nach allen dafür notwendigen Geräten meist mühsam, weil sie im Baumarkt nur selten a ...

Alle Meldungen von Textkonzept